t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKiel

Kiel: Zehn Demonstrationen ziehen am Samstag durch die Stadt


Lage bisher entspannt
Zahlreiche Demos ziehen durch Kiel

Von dpa
Aktualisiert am 15.05.2021Lesedauer: 1 Min.
Ein Zug von Gegnern der Corona-Maßnahmen zieht über den Westring (Archivbild): Für Sonnabend wurden zehn Demonstrationen angemeldet.Vergrößern des BildesEin Zug von Gegnern der Corona-Maßnahmen zieht über den Westring (Archivbild): Für Sonnabend wurden zehn Demonstrationen angemeldet. (Quelle: penofoto/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Kiel haben mehrere Gruppen Demonstrationen im Stadtgebiet angekündigt. Damit die Situation beherrschbar bleibt, soll verhindert werden, dass die unterschiedlichen Gruppierungen aufeinander treffen.

Gleich zehn verschiedene Demonstrationen und Kundgebungen sind am Samstag für den Bereich der Kieler Innenstadt angekündigt worden. Drei der Demonstrationen seien der sogenannten Querdenker-Szene, drei weitere als Gegendemonstrationen der linken Szene zuzuordnen, teilte ein Sprecher der Polizeidirektion Kiel mit.

Darüber hinaus seien ein Dragwalk, eine kurdische Protestveranstaltung gegen den Angriff türkischer Milizen, eine Solidarisierungs-Demonstration mit Israel und eine Veranstaltung gegen die Strafbarkeit des Schwangerschaftsabbruchs geplant.

Aufeinandertreffen der Züge soll verhindert werden

Für die Veranstaltungen wurden im Vorfeld unterschiedliche Routen und Uhrzeiten koordiniert, um Verkehrsbehinderungen zu minimieren und ein Aufeinandertreffen der Demonstranten zu verhindern.

Zur Mittagszeit war die Lage auf den bereits gestarteten Demonstrationen laut Polizei ruhig und überschaubar. Zwei weitere Kundgebungen, die ursprünglich angemeldet worden waren, waren am frühen Samstagmorgen kurzfristig abgesagt worden.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website