t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKiel

Vogt lobt Arbeit des langjährigen Fraktionschefs Kubicki


Kiel
Vogt lobt Arbeit des langjährigen Fraktionschefs Kubicki

Von dpa
29.03.2022Lesedauer: 1 Min.
Christopher Vogt (FDP)Vergrößern des BildesChristopher Vogt (FDP) spricht. (Quelle: Axel Heimken/dpa/Archivbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

FDP-Landtagsfraktionschef Christopher Vogt hat vor dem Hintergrund des 30. Jubiläums des Wiedereinzugs der FDP in den Landtag die Arbeit seines Vorgängers Wolfgang Kubicki gewürdigt. "Dass sich die FDP und der Landtag seit 30 Jahren treu sind, haben wir zweifelsohne vor allem Wolfgang Kubicki zu verdanken", sagte Vogt am Dienstag in Kiel. Kubicki sei für die Partei sieben Mal als Spitzenkandidat zur Landtagswahl angetreten. "Das dürfte bundesweit einmalig sein." Am Abend wollten die Liberalen im Parlament das Jubiläum feiern. Dazu wurde neben früheren Abgeordneten auch Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) erwartet.

Vogt erinnerte an Zeiten, in den die Nord-FDP nicht im Landtag vertreten war. "Bis 1971 befand sich die FDP-Fraktion in einer Koalition mit der CDU, in den 70er und 80er Jahren hatten wir dann eine Art On-/Off-Beziehung mit dem Landtag."

Kubicki erinnerte an schlechte Umfragewerte vor der Landtagswahl 2012. Zwei Monate zuvor hätten Meinungsforscher die Prognose zwei Prozent gestellt. "Journalisten fragten mich spöttisch, was ich am Montag nach der Wahl mache, weil sie alle davon ausgingen, dass die FDP aus dem Landtag geworfen werde." Die Liberalen hätten den Trend jedoch gedreht und 8,2 Prozent erzielt. "Das war aus emotionaler Sicht mein größter Erfolg, weil niemand mehr mit uns gerechnet hatte."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website