t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeRegionalKöln

Preisverleihung für Angela Merkel in Köln: Diese Promis kommen


NRW-Staatspreis
Preisverleihung für Angela Merkel: Diese Promis kommen

Von dpa, pb

Aktualisiert am 16.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Die frühere Bundeskanzlerin Angela Merkel (Archivfoto): An diesem Dienstag wird sie mit dem höchsten Preis des Landes NRW geehrt.Vergrößern des BildesDie frühere Bundeskanzlerin Angela Merkel (Archivfoto): An diesem Dienstag wird sie mit dem höchsten Preis des Landes NRW geehrt. (Quelle: Sebastian Willnow/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Es ist die höchste Ehrung, die Nordrhein-Westfalen zu bieten hat. An diesem Dienstag erhält Angela Merkel den NRW-Staatspreis – vor den Augen eines Kölner Kult-Sängers.

An diesem Dienstag kommt eine illustre Gästeschar nach Köln. Der Grund: die Verleihung des NRW-Staatspreises an die frühere Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). Am Dienstagmorgen berichtet die Nachrichtenagentur dpa, dass unter den Teilnehmern der Verleihung unter anderem Bundestagspräsidentin Bärbel Bas und Gesundheitsminister Karl Lauterbach (beide SPD) sein sollen.

Früherer Höhner-Star unter den Zuschauern

Dazu kommen offenbar auch die früheren NRW-Ministerpräsidenten Armin Laschet und Jürgen Rüttgers (beide CDU) sowie Hannelore Kraft und Peer Steinbrück (beide SPD). Ergänzt wird das politische Schaulaufen durch eine ganze Reihe von Prominenten aus Musik und Sport: Unter anderem stehen zwei frühere Mitglieder der Kölsch-Band Höhner auf der Gästeliste, nämlich Janus Fröhlich und Henning Krautmacher, der erst vor ein paar Monaten von der Kult-Band Abschied nahm.

Ex-Box-Star Henry Maske wird erwartet, auch der ehemalige Torhüter Harald "Toni" Schumacher. Ebenfalls kommen sollen die Moderatorin Bettina Böttinger, die Schriftstellerin Elke Heidenreich, die Journalistin Alice Schwarzer, der Schauspieler Heinrich Schafmeister und der Komiker Guido Cantz.

Die Zuerkennung des Preises an Merkel hatte Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) unter anderem damit begründet, dass Merkel Deutschland erfolgreich durch viele Krisen gesteuert habe. Außerdem nannte er "ihre außergewöhnlichen humanitären Leistungen und ihre herausragenden Verdienste um das Ansehen Deutschlands in der Welt".

Michael Schumacher ist auch Preisträger des NRW-Staatspreis

Schon im vergangenen Jahr hatte Merkel an der Verleihung des NRW-Staatspreises teilgenommen. Damals jedoch als Rednerin: Denn 2022 hielt sie die Laudatio auf den damaligen Preisträger, den früheren Bundesumweltminister Klaus Töpfer.

Ohnehin nimmt Merkel derzeit des Öfteren einen Preis für ihr Lebenswerk entgegen: Im Juni wird sie in München erwartet. Dort überreicht ihr dann der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) den bayerischen Verdienstorden. Im April war Merkel bereits mit der höchstmöglichen Stufe des Bundesverdienstkreuzes ausgezeichnet worden.

Der 1986 gestiftete Staatspreis wiederum ist die höchste Auszeichnung des Landes NRW. Zu den bisherigen Preisträgern gehören der Rennfahrer Michael Schumacher, der Gründer des Circus Roncalli, Bernhard Paul, und die Frauenrechtlerin Alice Schwarzer.

Verwendete Quellen
  • Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website