t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

Wetter-Vorhersage in Bayern: Kommt der Sommer nach den Unwettern zurück?


Wetter in Bayern
Erst drohen Sturmböen – aber dann kommt der Sommer zurück

Von t-online, pb

Aktualisiert am 02.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Heftiger Regen und Sturmböen: In einigen Regionen können in den kommenden Tagen Seen und Flüsse über die Ufer treten. (Quelle: t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Sommer, wo bist du? Der lässt sich erstmal nicht blicken. Erst wird es in Bayern weiterhin ungemütlich, doch Meteorologen sehen ein Sommer-Comeback am Horizont.

Ungemütlich geht es mit dem Wetter in dieser Woche in Bayern weiter: Am Dienstag warnt der Deutsche Wetterdienst in und um die bayerische Landeshauptstadt sogar vor Sturmböen. Diese sollen mit bis zu 75 km/h durch die Stadt pfeifen können – die Warnung, die von 11 bis 14 Uhr gilt, betrifft auch Teile von Oberbayern und Schwaben.

Meist bewölkt bleibt es auch im Rest der Woche – doch ein Comeback des Sommers ist wohl zu erwarten. Das Portal Wetter.com schätzt in einer Prognose, dass nach dem zweiten Augustwochenende am Montag (14.8.) und Dienstag (15.8.) in München wieder mit 29 und 30 Grad zu rechnen ist. Am folgenden Mittwoch kühlen sich die Temperaturen in der Langzeitprognose jedoch schon wieder auf niedrigere 20-Grad-Werte ab.

In Nürnberg sind am Montag 30 Grad möglich, am Dienstag jedoch schon wieder vermehrt Regen mit immerhin 27 Grad.

Wetter in Bayern in dieser Woche

Am Dienstagvormittag herrscht fast überall in Bayern Regen, vor allem in Franken und im Allgäu auch kräftig und begleitet von Blitz und Donner. Im Verlauf des Nachmittags und Abends zieht sich der anhaltende Regen jedoch zurück und konzentrierte sich am Alpenrand. Gleichzeitig werden aus dem Nordwesten zahlreiche Schauer und einzelne Gewitter erwartet. Die Temperaturen bleiben kühl, erreichen nur 16 bis 21 Grad und steigen lediglich am Untermain bis auf 23 Grad an.

Am Mittwoch sollen sich laut DWD rasch wieder dichte Wolken von Westen her ausbreiten, begleitet von aufkommendem Regen bereits am Vormittag. An den Alpen ist am Nachmittag und Abend hingegen leicht föhniges Wetter zu erwarten: Es wird meist trocken mit sogar Sonnenschein. Gleichzeitig verstärkt sich der Regen in Franken und der Oberpfalz. Die Höchsttemperaturen erreichen 19 bis 23 Grad, im Alpenvorland sogar bis zu 25 Grad.

Der Donnerstag verspricht eine wechselnde bis starke Bewölkung. Besonders im Südosten und im westlichen Franken ist mit Regen oder Regenschauern zu rechnen, dazwischen sollen längere trockene Phasen und Sonnenschein möglich sein. Die Höchstwerte bleiben mit 19 bis 23 Grad für die Jahreszeit weiterhin kühl.

Am Freitag ist im Freistaat mit stark bewölktem bis bedecktem Himmel zu rechnen. Zeitweise Regen und im Tagesverlauf auch einzelne Gewitter sind wahrscheinlich. Die Temperaturen bleiben unverändert kühl und erreichen nur 17 bis 22 Grad.

Transparenzhinweis
  • Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
Verwendete Quellen
  • Prognose des Deutschen Wetterdienstes, 01.08.2023
  • 16-Tage-Prognose von wetter.com für München und Nürnberg
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website