t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

München: Katrin Habenschaden legt ihr Amt als zweite Bürgermeisterin nieder


Wechselt zur Bahn
Zu hohe Belastung: Zweite Bürgermeisterin Münchens legt Amt nieder

Von t-online, dpa
Aktualisiert am 11.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Katrin Habenschaden beim Filmfest München (Archivbild): Sie ist seit 2022 die zweite Bürgermeisterin der bayerischen Hauptstadt.Vergrößern des BildesKatrin Habenschaden beim Filmfest München (Archivbild): Sie war seit 2022 die zweite Bürgermeisterin der bayerischen Hauptstadt. (Quelle: Sven Simon / Imago Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Katrin Habenschaden legt ihr Amt nieder. Die hohe Belastung durch die öffentliche Rolle hinterlasse Spuren, so die Politikerin.

Paukenschlag im Münchner Rathaus: Münchens Zweite Bürgermeisterin Katrin Habenschaden (Grüne) legt völlig überraschend ihr Amt nieder. Ende des Jahres werde sie bei der Deutschen Bahn in Berlin die Leitung des Bereichs Umwelt und Nachhaltigkeit übernehmen, teilte Habenschaden am Mittwoch mit. Sie habe den Oberbürgermeister informiert, dass sie das Amt und ihr Stadtratsmandat zum nächstmöglichen Zeitpunkt niederlegen werde.

Die Grünen-Politikerin hatte 2020 für das Amt des Oberbürgermeisters kandidiert, hatte es aber nicht in die Stichwahl geschafft. Mit Beginn der Legislaturperiode wurde sie damals zur zweiten Bürgermeisterin gewählt. Dem Stadtrat gehört sie seit 2014 an. In den vergangenen dreieinhalb Jahren habe sie ihren Aufgaben in der Stadt alles andere untergeordnet. Nun habe sie "gemerkt, dass die Belastung durch die öffentliche Rolle Spuren hinterlassen hat", schrieb Habenschaden. Ihre neue Aufgabe sei weit weniger öffentlichkeitswirksam. "Die ökologische Transformation der Bahn zu konzipieren, ist eine Herausforderung, auf die ich mich sehr freue."

OB Reiter dankt Habenschaden für die Zusammenarbeit

Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) dankte Habenschaden "für die langjährige, immer konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit."

Svenja Jarchow, Vorsitzende der Münchner Grünen, sagte zur Entscheidung von Habenschaden: "Mit großem Bedauern und Respekt haben wir die Nachricht von Katrin Habenschaden aufgenommen." Sie habe in den vergangenen dreieinhalb Jahren herausragende Arbeit für ihre Herzensstadt München, alle Bürger sowie die "Partei geleistet. Insbesondere in den Bereichen Klimaschutz und Mobilität hat Katrin Habenschaden enorm viel bewegt und wegweisende Schritte für eine lebenswerte Stadt auf den Weg gebracht.", so Jarchow.

Die SPD im Rathaus kommentiere den Schritt mit diesen Worten: „Wir bedauern es sehr, dass Katrin Habenschaden ihr Amt als Zweite Bürgermeisterin niederlegen wird. In den vergangenen dreieinhalb Jahren haben wir gemeinsam mit ihr viele wichtige Entscheidungen für die Münchnerinnen und Münchner auf den Weg gebracht und umgesetzt", heißt es in einer Mitteilung.

Eine knappe Stellungnahme hingegen gab es von der Fraktion CSU/FW: "Im Namen der CSU-FW-Stadtratsfraktion danke ich Katrin Habenschaden für ihren engagierten Einsatz für die Landeshauptstadt München. Wir wünschen ihr für die Zukunft alles Gute", wird am Nachmittag Fraktionsvorsitzender Manuel Pretzl in einer Mitteilung zitiert.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der Grünen in Bayern vom 11. September 2023
  • Mit Material der Nachrichtenagentur DPA
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website