t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

München: Dominik Krause (Grüne) zum neuen Zweiten Bürgermeister gewählt


München
Dominik Krause zum Zweiten Bürgermeister gewählt

Von t-online, cgo

Aktualisiert am 25.10.2023Lesedauer: 2 Min.
imago 84482814Vergrößern des BildesDominik Krause ist junge 33 Jahre alt: Nun ist er zweiter Bürgermeister der Stadt München. (Quelle: Sachelle Babbar/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach dem Rücktritt von Katrin Habenschaden steht am Mittwoch der neue zweite Bürgermeister Münchens fest: Es ist Dominik Krause von den Grünen.

Schon in den vergangenen Wochen zeichnete es sich ab, nun ist es offiziell: Der 33-jährige Dominik Krause vom Bündnis 90/Die Grünen ist neuer zweiter Bürgermeister der Stadt München. Er wurde am Mittwoch im Rahmen der Vollversammlung des Stadtrats gewählt. Er erhielt 40 von 78 möglichen Stimmen.

Dominik Krause ist erster homosexueller Bürgermeister der Stadt

Dominik Krause sitzt seit 2014 im Stadtrat. Den gebürtigen Münchner zeichnet dabei nicht nur sein junges Alter aus. Er ist nun auch der erste, offen homosexuelle Bürgermeister der bayerischen Landeshauptstadt. "Ich will, gemeinsam mit meiner Fraktion und mit unserer Bündnispartnerin SPD/Volt, die Arbeit für das sozial-ökologische Projekt fortführen und Münchens Reputation als weltoffene und tolerante Metropole stärken", sagt Krause über seine Ziele im Amt.

Die Grünen freuen sich über das Wahlergebnis: "Mit Dominik Krause haben wir heute einen neuen zweiten Bürgermeister für diese Stadt gewählt, der sich dieses Amtes mit Leidenschaft und Überzeugung annehmen wird. Weltoffenheit und Toleranz, den Wesenskern unserer Stadt, verkörpert er glaubhaft und aus tiefster Überzeugung", heißt es auf der Website der Partei.

Bürgermeister-Wahl: SPD gratuliert, CSU kritisiert

Zu Amtsantritt des 33-Jährigen gab es von den Parteien unterschiedliche Reaktionen. Die SPD ist positiv gestimmt: "Wir gratulieren Dominik Krause recht herzlich zu seiner Wahl zum Zweiten Bürgermeister und wünschen ihm bei dieser Aufgabe viel Erfolg und ein gutes Gespür für die Vorstellungen, Sorgen und Wünsche aller Münchnerinnen und Münchner", heißt es von einer Pressesprecherin der SPD/Volt-Stadtratsfraktion.

Auch die CSU gratuliert zunächst, kritisiert dann aber: "Unsere Fraktion hat seine Wahl nicht unterstützt. Dominik Krause steht für die grün-rote Politik der letzten Jahre, die gescheitert ist. Vom ÖPNV-Ausbau bis zum Wohnungsbau: Bei den entscheidenden Themen steht München schlechter da als vorher. Das gilt vor allem für den städtischen Haushalt, die Finanzlage ist katastrophal. Eine Person, die für diese politische Linie steht, können wir nicht unterstützen", äußert sich Manuel Pretzl, Fraktionsvorsitzender der CSU.

Verwendete Quellen
  • Recherche der Redaktion
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website