t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

München: Polizei verstärkt Kontrollen der Maskenpflicht


"Häufiger und konsequenter"
Verstärkte Masken-Kontrollen in München

Von dpa
Aktualisiert am 17.10.2020Lesedauer: 2 Min.
Polizisten kontrollieren die Einhaltung der Maskenpflicht in München: In ganz Bayern soll verstärkt gegen Masken-Verweigerer vorgegangen werden.Vergrößern des BildesPolizisten kontrollieren die Einhaltung der Maskenpflicht in München: In ganz Bayern soll verstärkt gegen Masken-Verweigerer vorgegangen werden. (Quelle: Sven Simon/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In München geht es Masken-Verweigerern an den Kragen: Seit Samstag wird die Einhaltung der erweiterten Maskenpflicht verstärkt kontrolliert. Es drohen hohe Bußgelder – und eine Anzeige beim Gesundheitsamt.

Seit Samstag erhöht die Polizei den Druck auf Maskenmuffel in München und im Rest des Freistaats. "Wir müssen alles unternehmen, um die sprunghafte Ausbreitung des hochgefährlichen Virus einzudämmen und gleichzeitig einen Lockdown zu verhindern", hatte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) am Freitag erklärt. Er kündigte an, dass die Polizei die neuen Vorgaben zum Infektionsschutz und damit auch die erweiterte Pflicht zum Tragen von Masken "noch häufiger und konsequenter" kontrollieren werde als bislang im Verlauf der Pandemie. Schwerpunkte seien dabei der öffentliche Personenverkehr sowie stark frequentierte Plätze.

Das Kabinett hatte am Donnerstag beschlossen, dass ab Samstag bei mehr als 35 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen in einer Region überall dort Masken getragen werden müssen, wo Menschen dichter oder länger zusammenkommen. Eine Maskenpflicht gilt dann etwa in Fußgängerzonen, auf Marktplätzen, in allen öffentlichen Gebäuden, an Hochschulen auch in Vorlesungen, aber auch auf Begegnungs- und Verkehrsflächen wie etwa in Fahrstühlen und in Eingangsbereichen von Hochhäusern.

Bislang rund 25.000 Verstöße gegen Maskenpflicht in Bayern festgestellt

Außerdem müssen Zuschauer bei sportlichen Veranstaltungen eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen, sowie auf Tagungen, Kongressen, Messen, in Kinos und Kulturstätten. Zudem gelte eine Maskenpflicht dann auch "am Arbeitsplatz dort, wo kein Abstandhalten möglich ist, insbesondere bei Begegnungsflächen, in Fahrstühlen, Fluren, Kantinen. Auch in Schulen in Gebieten mit einer Inzidenz ab 35 gilt ab Montag die Maskenpflicht im Unterricht für Schüler und Lehrer, ab einem Wert von 50 auch in Grundschulen, Horten und in der Mittagsbetreuung.

Gerade das Tragen einer geeigneten Mund-Nasen-Bedeckung helfe, die Ausbreitung des Virus zu verhindern. "Leider sind nicht alle vernünftig genug, das zu kapieren", sagte Herrmann. "Deshalb wird die Polizei Verstöße gegen die Maskenpflicht konsequent mit einem Verwarnungsgeld sanktionieren oder sogar Anzeige beim Gesundheitsamt erstatten. Dann drohen saftige Geldbußen von mindestens 250 Euro." Rund 25.000 Verstöße gegen die Maskenpflicht hat die Polizei im Verlauf der Pandemie bislang in Bayern festgestellt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website