t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

IAA in München: Proteste eskalieren – Polizei setzt Schlagstöcke ein


IAA in München
Polizei geht mit Schlagstöcken gegen Demonstranten vor

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 11.09.2021Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Gewaltvolle Szenen: Polizei und Demonstranten geraten bei einer Protestaktion aneinander. (Quelle: t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eskalation bei den Protesten gegen die Automesse: Am Freitag gerieten 100 Demonstranten mit der Polizei aneinander. Auch ein Haus wurde besetzt.

Am Rande einer Kundgebung von Klimaschutzaktivisten gegen die Automesse IAA Mobility in München ist es zu Auseinandersetzungen mit der Polizei gekommen. Ein Polizeisprecher sagte, etwa 100 Demonstranten hätten am Freitagvormittag versucht, eine Polizeiabsperrung an der Theresienwiese zu durchbrechen.

Um das zu verhindern, hätten die Beamten auch Schlagstöcke und Pfefferspray eingesetzt. Aktivisten hatten zuvor bereits am Dienstag an mehreren Autobahnen im Raum München Banner angebracht und sich an einigen Brücken abgeseilt. Fernstraßen mussten deswegen vorübergehend gesperrt werden.

IAA in München: Pfefferspray im Einsatz

Außerdem haben Aktivisten am Freitag nach eigenen Angaben mindestens ein Haus besetzt. Man wolle dort einen "Open Space for Future" als Kontrapunkt setzen zu den von der IAA genutzten Ausstellungsflächen (Open Spaces) im Stadtgebiet, hieß es vom Aktionsbündnis "No Future for IAA". Aus Dachfenstern des Gebäudes wurden am Freitag Fahnen des Aktionsbündnisses geschwenkt.

Zentrum der Aktion war ein Haus in der Karlstraße. Die Aktivisten wollten es längerfristig besetzen. Sie forderten, es für "selbstorganisierte klimapolitische Gruppen und andere Initiativen als Ort der Vernetzung und Organisierung" zur Verfügung zu stellen. Ihnen zufolge steht das Gebäude leer. Bei der Aktion gab es Auseinandersetzungen der Aktivisten mit der Polizei, wie ein dpa-Reporter beobachtete. Später wurde das Haus wieder geräumt.

Polizei nimmt 16 Aktivisten fest

Außerdem wurde auf mehreren Aktionsflächen der Automesse in der Innenstadt demonstriert. Aktivisten blockierten zeitweise eine Autobahn. Am Freitag wurden laut der Polizei bei den Protesten 16 Personen festgenommen.

Weitere Blockaden und Störaktionen bei der IAA sind angekündigt. Ein Polizeisprecher sagte, dass man gegen Straftaten konsequent vorgehen werde. Polizeiabsperrungen hätten nicht bloß "Empfehlungscharakter".

Bereits in den Tagen zuvor hatte es teils spektakuläre Proteste gegeben. Zum Messestart am Dienstag seilten sich Umweltaktivisten von Autobahnbrücken rund um München ab und legten den Verkehr rund um die Stadt für längere Zeit lahm.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website