t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

Drogenskandal in München: Erneut Polizeibeamter vor Gericht


Kokain gekauft und konsumiert
Drogenskandal der Polizei in München geht in die nächste Runde

Von dpa
Aktualisiert am 24.05.2022Lesedauer: 1 Min.
Polizeibeamte in München (Archivbild): Ein weiterer Beamter steht wegen Drogenhandels vor Gericht.Vergrößern des BildesPolizeibeamte in München (Archivbild): Ein weiterer Beamter steht wegen Drogenhandels vor Gericht. (Quelle: Leonhard Simon/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wegen des Drogenskandals bei der Münchner Polizei muss sich ab Dienstag erneut ein Beamter vor Gericht verantworten. Er soll Kokain bei einem Kollegen gekauft und es konsumiert haben.

Dem Polizisten aus München wird vorgeworfen, er habe im April 2019 Kokain von einem anderen Polizisten gekauft und konsumiert. Die Staatsanwaltschaft hatte zunächst einen Strafbefehl erlassen, dem der Mann jedoch widersprach, sodass es nun zum Prozess kommt.

Zudem ist der Beamte angeklagt, weil er das Fehlverhalten eines Kollegen gedeckt haben soll. So habe er erfahren, wie der Polizist mit einer Lüge dafür sorgte, dass ein Mann zu Unrecht in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht wurde. Zu dem Fall soll es im Februar 2017 gekommen sein. Der andere Polizist musste sich bislang nicht vor Gericht verantworten.

Drogenskandal bei der Polizei München

Der Drogenskandal hatte das Polizeipräsidium München 2020 erschüttert. Die Staatsanwaltschaft führte 39 Ermittlungsverfahren gegen 37 Polizeibeamte und erhob bislang acht Anklagen.

Im Februar war erstmals ein Beamter, der Drogen erworben und weiterverkauft hatte, zu einer Haftstrafe verurteilt worden. Weitere Beamte wurden zu Geldstrafen und Drogentherapien verurteilt. Das vorerst letzte Urteil war eine Geldstrafe gegen einen Polizisten Ende April.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website