t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

80 Bomben in Nürnberg entdeckt: Stadt gibt Entwarnung


Spezialkräfte waren vor Ort
80 Bomben am Friedhof entdeckt: Stadt gibt Entwarnung

  • Meike Kreil
Von Meike Kreil

Aktualisiert am 06.10.2022Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Am Donnerstagvormittag gab es im Nürnberger Westfriedhof einen Bombenfund. Spezialkräfte rückten an und bargen rund 80 Stabbrandbomben.Vergrößern des Bildes
Am Donnerstagvormittag gab es im Nürnberger Westfriedhof einen Bombenfund. Spezialkräfte rückten an und bargen rund 80 Stabbrandbomben. (Quelle: Harald Danker / Feuerwehr Stadt Nürnberg)

Auf einem Friedhof in Nürnberg wurden Bombenfragmente entdeckt. Spezialkräfte bargen am Donnerstag 80 Stabbrandbomben.

Gegen 10 Uhr am Donnerstag haben Arbeiter auf dem Westfriedhof in Nürnberg eine ungewöhnliche Entdeckung gemacht: Als sie ein Grab aushoben, stießen sie auf Bombenfragmente aus dem Zweiten Weltkrieg.

Spezialkräfte wurden gerufen, um zu klären, was es mit dem Fund auf sich hat – ob es sich um Fragmente aus dem Zweiten Weltkrieg oder um noch scharfe Blindgänger handelte. Auch Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr rückten außerdem an, um sich ein Bild von der Lage zu machen.

Nürnberg: Bombenteile ausgegraben und abtransportiert

Am Nachmittag gab ein Sprecher der Stadt Nürnberg dann Entwarnung im Gespräch mit t-online. Es gehe keine Gefahr für Anwohner aus. Der Verdacht auf eine Fliegerbombe habe sich nicht erhärtet.

Jedoch: Der Kampfmittelräumdienst habe dort Teile von Stabbrandbomben aus dem Zweiten Weltkrieg ausgegraben, heißt es in einer Pressemitteilung vom Abend. Friedhofsmitarbeiter hatten zuvor Metallteile gefunden, die von einem Bombenblindgänger hätten stammen können.

Die Grabstelle wurde großflächig geräumt und es wurden Fragmente von etwa 80 Stabbrandbomben geborgen. Eine Bombe sei nach Angaben der Stadt noch intakt gewesen. Gegen 16 Uhr seien alle Teile gefunden und abtransportiert worden.

Eine Gefahr habe für die Bevölkerung nicht bestanden. Der Westfriedhof blieb am Donnerstag jedoch geschlossen. Am morgigen Freitag soll er wieder normal öffnen.

Zuletzt wurde Ende August eine Fliegerbombe bei Bauarbeiten an der Brunecker Straße entdeckt. Dort entsteht ein neues Stadtviertel für die Technische Universität Nürnberg. In den vergangenen Monaten kamen dort ab und an Blindgänger zum Vorschein.

Dieser Beitrag wurde mehrmals aktualisiert.

Verwendete Quellen
  • Telefonate mit Sprechern der Stadt Nürnberg
  • nuernberg.de: Mitteilung der Stadt Nürnberg vom 6.10.22
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website