t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalNürnberg

Whisky-Messe "The Village" in Nürnberg: Nur ein Hype-Getränk?


Riesiger Absatzmarkt
So viel Whisky war noch nie

  • Meike Kreil
Von Meike Kreil

Aktualisiert am 24.03.2023Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Whisky-Messe in Nürnberg (Archivbild): Hier können Liebhaber dem edlen Tropfen frönen.Vergrößern des Bildes
Whisky-Messe in Nürnberg (Archivbild): Hier können Liebhaber dem edlen Tropfen frönen. (Quelle: Timm Schamberger/Whisky-Messe)

Whisky ist mehr denn je in aller Munde. Gerade in Nürnberg gibt es viele Liebhaber. Woher kommt der Hype um das hochprozentige Getränk?

Michael Gradl kennt sich aus. Und der Whisky-Experte verbittet sich den Begriff "Hype", stellt er im Gespräch mit t-online zu Beginn augenzwinkernd klar. Seit den Neunzigern sei das Getränk beliebt. In der Metropolregion Nürnberg gebe es seit jeher eine überaus lebendige Whiskyszene. Er erwähnt Otto Steudel und seinen "Celtic"-Laden, der deutschlandweit bekannt war. Zudem würden führende Sorten hier gebrannt – unter anderem Elch-Whisky.

Whisky sei keinesfalls ein Getränk für Spießer, meint Gradl. Seine Kundschaft besteht also nicht aus lauter Männern in den Siebzigern, die sich abends bei einer Buchlektüre einen edlen Tropfen gönnen? Der typische Whisky-Trinker sei das genaue Gegenteil – "ein Vollblut-Nerd", antwortet der Besitzer des Fachgeschäfts "Whiskyfässla" und meint es liebevoll. Oder eben ein klassischer Schottland-Gänger, der gerne wandert, isst, trinkt.

Einen Beliebtheitsschub habe das Destillat zuletzt durchaus erhalten, so Gradl: indem es nämlich die Asiaten für sich entdeckt hätten. Seinen Ursprung hat Whisky in Schottland, von dort aus verbreitete er sich erst nach Europa, dann in die USA und nun auch nach Asien – ein riesiger Absatzmarkt. "Das Interesse ist seit Jahren ungebremst. Und es wird immer mehr." Weil die Nachfrage steigt, steigt auch der Preis.

Was macht nun einen guten Whisky aus? Gute Gespräche drumherum. Es sei ein "Face-to-Face"-Getränk, bei dem man sich unterhält, Geschichten erzählt. Er selbst fühle sich manchmal mehr als Psychiater denn als Verkäufer, sagt Gradl.

Messe "The Village": Was macht guten Whisky aus?

Dieser Frage lässt sich ganz ungeniert auf der Whisky-Messe "The Village" nachgehen, die an diesem Wochenende in Nürnberg stattfindet – und nach eigener Aussage Deutschlands größte ist. Feinschmecker, und all die, die es werden wollen, können hier der Spirituose in all seinen Nuancen frönen. 2.800 Sorten aus 22 Ländern bei 150 Ausstellern. Neben den klassischen Herkunftsländern Schottland, Irland und USA sind auch Importeure und Destillerien aus Franken und Italien dabei. Immer beliebter werden auch asiatische Destillate aus Indien, Taiwan und Japan. "Das Schöne: Hier sind große und kleine Aussteller beisammen", schwärmt Gradl, der die Veranstaltung zusammen mit dem Messeveranstalter Afag organisiert. Er erwartet so viele Besucher wie nie zuvor.

Die Whisky-Messe "The Village" (25. + 26. März) in Halle 12, ist seit mittlerweile zehn Jahren alljährlicher Treffpunkt der europäischen Whisky-Szene. Sie bietet Seminare für Einsteiger und Fortgeschrittene. Live-Musik sorgt für Genießer-Atmosphäre. Auch wer schon immer mal "Haggis" probieren wollte, ist hier gut aufgehoben: Das kulinarische Angebot umfasst unter anderem diese schottische Spezialität. Außerdem wird gegrillt. Inkludiert ist die Rum-Messe "Pueblo del Ron", bei der 25 Aussteller Abwechslung in die Halle bringen. Zusätzlich ergänzen Port- und Sherry-Anbieter das Portfolio. Besucher der Freizeitmesse brauchen ein Übertrittsticket, das es vor Ort oder in Kombi im Online-Ticket-Shop gibt. Zutritt erst ab 18 Jahren. Öffnungszeiten: Samstag, 11 bis 19 Uhr; Sonntag: 11 bis 18 Uhr. Tagesticket: 20 Euro. Tickets gibt es hier.

Freizeit- und Musikmesse: Auf dem Messegelände ist was los

Auf dem Messegelände wird gerade einiges geboten: Dort finden zurzeit mehrere Messen statt. Allen voran die Messe Freizeit, Touristik & Garten (bis Sonntag, 26. März), die seit jeher den Startschuss für die Outdoor-Saison markiert. Mit Ausstellungen zu Themen wie Touristik, Garten und Sport lädt sie zum Ausprobieren und Verweilen ein.

Parallel dazu lockt die Inviva (bis 26. März) in Halle 8, die sich auch um die Gesundheit dreht.

Außerdem gibt es erstmals eine Musikmesse (24. bis 26. März): Auf 130 Ausstellungsflächen, in 50 Konzerten und 30 Workshops warten Inspiration und Information für Profi- wie Hobbymusiker.

Whisky-Tasting am Flughafen Nürnberg

Ein weiterer Termin könnte für Liebhaber interessant sein. Und das an einem Ort, den man auf den ersten Blick nicht unbedingt mit Whisky verbindet: den Flughafen. Dort findet vor stimmungsvoller Kulisse im Mövenpick-Konferenzcenter am 23. April 2023 ein Tasting statt.

Bei einem Drei-Gänge-Menü geht's zusammen mit ebenjenem Michael Gradl auf eine Reise durch die schottischen und irischen Whiskyregionen. Tickets für 99 Euro gibt es hier. Wer dann auf den Geschmack gekommen ist, kann gleich in den nächsten Flieger nach Dublin oder London steigen.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit Michael Gradl
  • Anfrage bei Afag Messe
  • whiskey-messe.de: Homepage (23.3.23)
  • airport-tasting.de: Tasting am Airport (23.3.23)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website