t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFormel 1

Formel 1: Lewis Hamilton und Charles Leclerc nachträglich disqualifiziert


Schock für Ferrari und Mercedes
Zwei Formel-1-Fahrer nachträglich disqualifiziert

Von sid-video
Aktualisiert am 23.10.2023Lesedauer: 1 Min.
Lewis Hamilton: Der Mercedes-Pilot wurde disqualifiziert.Vergrößern des BildesLewis Hamilton: Der Mercedes-Pilot wurde disqualifiziert. (Quelle: DPPI/imago-video)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eigentlich wurde Lewis Hamilton beim Großen Preis der USA Zweiter. Doch der siebenfache Weltmeister wurde disqualifiziert – ebenso wie ein anderer Fahrer.

Das hatten sich Lewis Hamilton und Charles Leclerc sicher anders vorgestellt: Der siebenmalige Formel-1-Weltmeister und Mercedes-Pilot und der Ferrari-Fahrer sind Stunden nach dem Großen Preis der USA in Austin (Texas) disqualifiziert worden. Bei der technischen Nachkontrolle durch den Automobil-Weltverband Fia wurde bei den Autos beider Rennfahrer der Unterboden als nicht regelkonform eingestuft.

Hamilton, dessen Silberpfeil vor dem Rennen in Texas einen neuen Unterboden erhalten hatte, war auf seiner Lieblingsstrecke hinter Dauersieger Max Verstappen Zweiter geworden, Leclerc Sechster.

"Die Bodenplatten [...] entsprechen nicht dem Artikel 3.5.9 des Technischen Reglements", hieß es in der Mitteilung zur Strafe. Dabei geht es um die Mindestdicke. Beide Teams gaben hohen Verschleiß als Ursache an, doch die Rennkommissare stellten fest, dass "die Verantwortung beim Teilnehmer liegt, sicherzustellen, dass das Auto jederzeit während einer Veranstaltung den Vorschriften entspricht."

Lando Norris (McLaren-Mercedes) rückte durch Hamiltons Disqualifikation auf den zweiten Platz vor, Carlos Sainz (Ferrari) auf den dritten.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website