t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFormel 1

Formel 1 in China: Bottas holt Pole Position vor Hamilton und Vettel


1000. Formel-1-Rennen
Bottas schnappt sich Pole Position – Vettel vor Leclerc

Von sid
Aktualisiert am 13.04.2019Lesedauer: 2 Min.
Valtteri Bottas in Aktion: Der Mercedes-Pilot schnappt in Shanghai die Pole Position.Vergrößern des BildesValtteri Bottas in Aktion: Der Mercedes-Pilot schnappt in Shanghai die Pole Position. (Quelle: Aly Song/Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im Qualifying für das 1000. Rennen der Formel-1-Geschichte holt Mercedes-Pilot Bottas die Bestzeit. Ferrari-Star Sebastian Vettel startet hingegen aus der zweiten Reihe, landet aber vor seinem Teamkollegen.

Mercedes-Pilot Valtteri Bottas (Finnland) steht beim 1000. Formel-1-Rennen der Geschichte auf der Pole Position. Der WM-Spitzenreiter drehte im Qualifying zum Großen Preis von China am Samstag die schnellste Runde und verwies Weltmeister Lewis Hamilton (Großbritannien) im anderen Silberpfeil auf den zweiten Startplatz.

Vettel: "Mercedes war heute zu weit weg"

Ferrari-Pilot Sebastian Vettel (Heppenheim) geht von Rang drei in das dritte Saisonrennen am Sonntag (8.10 Uhr im Liveticker bei t-online.de), sein Teamkollege Charles Leclerc (Monaco) wurde Vierter. Die Roten waren damit überraschend nur zweite Kraft auf der vermeintlichen Ferrari-Strecke in Shanghai.

"Ein bisschen mehr hätte ich noch rausholen können, aber Mercedes war heute zu weit weg", sagte Vettel: "Sie sind schnell in den Kurven, wir holen sehr viel auf der Geraden. Wenn wir nah genug rankommen, haben wir eine gute Chance vorbeizukommen."

Hülkenberg unter den Top 10

Nico Hülkenberg (Emmerich) fuhr im Renault nach starken Leistungen in den freien Sessions auf Startplatz acht und landete damit direkt hinter seinem Teamkollegen Daniel Ricciardo (Australien).

Bottas freute sich über die siebte Pole seiner Karriere und die erste der Saison. "Das ist für mich bislang ein richtig gutes Wochenende, ich fühle mich sehr wohl auf der Strecke", sagte der Finne. Auch Hamilton bescheinigte seinem Teamrivalen einen "herausragenden" Auftritt. Bottas (44 Punkte) führt das WM-Klassement mit einem Zähler Vorsprung auf den Engländer an. Leclerc (26) und Vettel (22) liegen nur auf den Plätzen vier und fünf.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur sid
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website