t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSport2. Bundesliga

HSV greift nach Europa: Hamburg träumt von der Champions League


2. Bundesliga
Der HSV greift nach Europa

Von t-online
Aktualisiert am 11.03.2013Lesedauer: 2 Min.
Rafael van der Vaart ist von der Rückkehr auf die europäische Fußball-Bühne überzeugt.Vergrößern des Bildes
Rafael van der Vaart ist von der Rückkehr auf die europäische Fußball-Bühne überzeugt. (Quelle: imago/Simon)
News folgen

Der Hamburger SV schleicht sich auf leisen Sohlen Richtung Europa. Das 1:0 gegen den VfB Stuttgart bedeutet Platz sechs in der Liga und nur noch ein Punkt Rückstand auf Rang vier, den Qualifikationsplatz für die Champions League. Der HSV, der nach drei Niederlagen in den ersten drei Saisonspielen schon am Boden lag, greift plötzlich nach der Königsklasse.

Einen vierten Tabellenplatz haben die Hanseaten bereits inne: in der Rückrundentabelle mit 14 Punkten aus acht Spielen. Am kommenden Spieltag ist der abstiegsbedrohte FC Augsburg in der heimischen Arena zu Gast. Drei Punkte sind Pflicht, soll der Weg nach oben fortgesetzt werden. Wäre da nicht die Angst vor der Unkonstanz.

Loading...

"Wenn man etwas will, muss man es aussprechen"

Kleine Nadelstiche reißen den Klub seit Wochen immer wieder aus allen Träumen von Europa. Das 1:1 zu Rückrundenbeginn in Nürnberg war mindestens ebenso unnötig wie das Unentschieden am 24. Spieltag daheim gegen Greuther Fürth. "Wenn wir zu Hause Kompaktheit hinkriegen, ist alles möglich", sagt Ex-Nationalspieler Marcell Jansen.

Für ihn wie für seine Kollegen ist klar: Der Klub hat die riesige Chance, sich quasi aus dem Nichts für das internationale Geschäft zu qualifizieren und nächste Saison mindestens Europa League zu spielen. Zurückhaltung ist daher nicht mehr angesagt. "Wenn man etwas will, muss man es auch aussprechen", sagt Rafael van der Vaart und ist sich sicher: "Wenn wir weiter so spielen, dann wird es auch klappen."

Königsklasse würde Finanzprobleme beheben

Es wäre ein Segen in doppelter Hinsicht für den HSV, der sich in den letzten vier Jahren in jeder Hinsicht herunter gewirtschaftet hat. Sportlich ging es bergab - von Platz fünf im Sommer 2009 ging es stetig bergab bis zum Fast-Abstieg 2012. Für einen internationalen Wettbewerb qualifizierte sich der HSV zuletzt in der Saison 2008/2009. Und im DFB-Pokal stand in den letzten vier Jahren maximal das Achtelfinale zu Buche.

Und auch finanziell geht der HSV mittlerweile am Stock, in der Hansestadt türmen sich die Schulden immer höher. Auch in dieser Saison droht den Hamburgern ein zweistelliger Millionenverlust. Da käme die Qualifikation für die Champions League gerade recht. Wenn sie nicht sogar Pflicht ist. Gegen Augsburg werden die Spieler daher zeigen müssen, wie sehr sie zurück nach Europa wollen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom