t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesligaFC Bayern München

Bayern hat gnadenlos versagt gegen Mainz: Götterdämmerung in München


Götterdämmerung beim FC Bayern
Gnadenlos versagt

MeinungVon Julian Buhl

Aktualisiert am 23.04.2023Lesedauer: 4 Min.
Meinung
Was ist eine Meinung?

Die subjektive Sicht des Autors auf das Thema. Niemand muss diese Meinung übernehmen, aber sie kann zum Nachdenken anregen.

Was Meinungen von Nachrichten unterscheidet.
Thomas Müller und Co.: Die Spieler des FC Bayern sind bei dem von ihrem Trainer ausgerufenen "Charaktertest" in Mainz krachend gescheitert.Vergrößern des Bildes
Thomas Müller (l.) und Co.: Die Spieler des FC Bayern sind bei dem von ihrem Trainer ausgerufenen "Charaktertest" in Mainz krachend gescheitert. (Quelle: IMAGO/Revierfoto)

Die Spieler des FC Bayern sind an dem "Charaktertest" in Mainz krachend gescheitert. Das Mia-san-mia-Leitmotiv liegt in Trümmern. Jetzt droht das Undenkbare.

Die Spieler und die Verantwortlichen des FC Bayern wussten ganz genau, was auf dem Spiel stand, wie enorm wichtig dieses Auswärtsspiel in Mainz war. Es war nicht weniger als das Schlüsselspiel im Kampf um die deutsche Meisterschaft – und die Münchner haben es verloren.

Nach dem Viertelfinal-Aus im Pokal gegen Freiburg und in der Champions League gegen Manchester City hatte Trainer Thomas Tuchel die Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte nicht ohne Grund zur "Charakterprobe" erklärt. Nach der vernichtenden 1:3-Niederlage, die die Bayern trotz Halbzeitführung hinnehmen mussten, bleibt festzuhalten: Die Mannschaft hat gnadenlos versagt und ist an diesem Test krachend gescheitert.

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.Form
1
Loading...
Bayern
34218592:38+5471
2
Loading...
Dortmund
34225783:44+3971
4
Loading...
Union
34188851:38+1362

Mit Borussia Dortmund gewann dagegen der große Rivale, dem in der Vergangenheit – und besonders gerne in der bayerischen Landeshauptstadt – die nötige Meister-Mentalität abgesprochen wurde, sein ebenfalls schwierigstes und wichtigstes Spiel der Restsaison mit 4:0 gegen Eintracht Frankfurt. Damit entreißt der BVB den Bayern die Tabellenführung und biegt nun mit einem Punkt Vorsprung auf die Zielgerade im Meisterrennen ein. Dortmund hat es in den verbleibenden fünf Saisonspielen jetzt also selbst in der Hand, den Dauerchampion der vergangenen zehn Jahre zu entthronen.

Ein Zustand, der so gar nicht dem bayerischen Selbstverständnis entspricht, das mit der Niederlage in Mainz zum wiederholten Mal in dieser Saison zutiefst erschüttert wurde. Das Mia-san-mia-Leitmotiv des ansonsten nur so von Selbstbewusstsein strotzenden Klubs liegt in Trümmern. Erstmals seit 2012 droht den Münchnern nun tatsächlich der Worst Case, das eigentlich Undenkbare: eine titellose Saison.

Kahn bedient

"Wer war hier noch mal die Mannschaft, die Deutscher Meister werden wollte?", fragte Vorstandsboss Oliver Kahn nach dem Debakel in Mainz, das er, Sportvorstand Hasan Salihamidzic und Präsident Herbert Hainer kopfschüttelnd und mit frustrierter, resignierter Körpersprache auf der Tribüne live miterlebt hatten, mit beißender Ironie. "Mit so einer Ausstrahlung wird es ganz schwer, Meister zu werden", beantwortete Kahn seine Frage selbst und sprach von einer "katastrophalen" zweiten Halbzeit.

"Zum Schluss sind das elf Mann, die auf dem Platz stehen und für die Ziele dieses Klubs sich den Hintern aufreißen müssen. Um das geht es im Fußball und um nichts anderes", sagte Kahn und sprach der Mannschaft damit die notwendige Mentalität, Einsatzwillen sowie den Charakter ab.

Mannschaft wirkt ausgebrannt

"Wir tun uns wahnsinnig schwer, Spiele zu gewinnen", musste auch Chefcoach Thomas Tuchel feststellen. Mehr noch. "Wir können uns nicht mehr aufbäumen. Geht nicht. Ich weiß nicht, wieso", so Tuchel, der ratlos wirkte, weiter. "Es ist einfach zu viel passiert für die Mannschaft, die kann sich nicht mehr auflehnen dagegen, wenn Dinge schieflaufen." Die Mannschaft wirke, als hätte sie schon 80 Spiele gemacht, so Tuchel, "Sie wirkt ausgelaugt."

Es waren geradezu alarmierende Worte, die Tuchel da fand – in Bezug auf die verbleibenden fünf Spiele im Kampf um die Meisterschaft sowieso, aber auch mit Blick auf die nächste Saison.

Die Schuld jetzt ausschließlich bei der Mannschaft zu suchen wäre aus Sicht der Verantwortlichen aber zu einfach und deutlich zu kurz gegriffen. Salihamidzic ist schließlich hauptverantwortlich für deren ganz offensichtlich unausgewogene Zusammenstellung. Viele seiner Deals, für die er im Sommer noch gefeiert wurde, haben sich mittlerweile als Flops entpuppt – allen voran sein vermeintlicher Königstransfer von Sadio Mané. Der Umbruch der Mannschaft im Sommer wird nun möglicherweise doch größer ausfallen müssen als ursprünglich geplant.

Schon seit Mittwochabend und dem Champions-League-Aus gegen City wird bei Bayern momentan alles und jeder hinterfragt – Kahn, Salihamidzic und Hainer mit eingeschlossen. Mit der ernüchternden Niederlage in Mainz werden sich diese Diskussionen nun unweigerlich weiter zuspitzen.

Selbst Tuchel, von dessen Verpflichtung sich die Verantwortlichen erhofften, dass er den Negativtrend, den sie unter dessen Vorgänger Julian Nagelsmann (trotz acht Siegen in acht Spielen in der Champions League) erkannt haben wollten, stoppen könnte, gehen bereits die Argumente aus. Von bislang sieben Spielen gewann er nur zwei, bei zwei Unentschieden und drei Niederlagen. Damit legte er den schlechtesten Start aller Bayern-Trainer seit Sören Lerby vor über 30 Jahren hin. Auch ihm dürfte langsam bewusst werden, auf was für eine schier unmögliche Mission er sich da bei Bayern inmitten der entscheidenden Saisonphase eingelassen hat.

Kahn stellt sich hinter Tuchel

Tuchel sei der Letzte, über den sie diskutieren müssten, betonte Kahn zwar. Er wisse, "was das bedeutet, wenn es beim FC Bayern nicht gut läuft", so der einstige "Torwart-Titan" weiter. "Verantwortung tragen wir alle, damit muss man jetzt einfach umgehen." Auch über die vorzeitige Ablösung des 53-Jährigen als Klubboss war unter der Woche bereits spekuliert worden. "Aber trotzdem werde ich hier keinen Millimeter nachgeben", stellte er klar.

In Mainz erlebten die Münchner zweifellos den vorläufigen Tiefpunkt einer jetzt schon völlig missratenen Saison. Es scheint allerdings so, als wäre das nur der Anfang dieser bayerischen Götterdämmerung.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website