t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesligaFC Bayern München

FC Bayern: Wie lange Topstar Serge Gnabry wohl ausfällt


Experte erklärt Verletzung
So lange fällt Bayern-Star Gnabry aus


28.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 1034851180Vergrößern des Bildes
Serge Gnabry: Im Spiel bei Preußen Münster wurde der Bayern-Angreifer verletzt ausgewechselt. (Quelle: IMAGO/Malte Ossowski/SVEN SIMON/imago-images-bilder)

Das souveräne Weiterkommen im DFB-Pokal haben die Bayern mit einer schmerzhaften Verletzung bezahlt: Serge Gnabry fällt wochenlang aus. Ein Experte klärt auf.

In der elften Minute der Pokalpartie bei Preußen Münster (Endstand: 4:0) zuckte Bayern Münchens Trainer Thomas Tuchel kurz zusammen. Nach einem Zusammenprall mit Torwart Johannes Schenk und einem ungünstigen Aufprall auf den Boden hielt sich Serge Gnabry schmerzverzerrt den Unterarm.

Die Diagnose: Bruch der Elle im linken Unterarm. Bereits einen Tag später stand die Operation an. "Dann wird es einige Wochen dauern", so Tuchel: "Das ist super bitter, vor allem natürlich für ihn persönlich, aber auch für uns. Er ist einfach ein wichtiger Spieler."

Genauere Angaben zur Ausfallzeit machte der FC Bayern nicht. "Bei so einer Fraktur gibt es zwei Möglichkeiten: Wenn der Knochen nicht verschoben ist, macht man es konservativ mit einem Gips oder einer Schiene. Andernfalls muss operiert werden, was bei Gnabry der Fall ist", erklärt Dr. Thorsten Dolla, ehemaliger Mannschaftsarzt von Hertha BSC sowie Union Berlin, t-online. "Das ist für einen Leistungssportler oft ein bisschen einfacher, weil die Knochen mithilfe einer Platte aneinander geschoben werden." Die verletzte Stelle werde dann mit Schrauben fixiert.

Gabry fehlt bei DFB-Reise in die USA

"Die Wundheilung dauert etwa zwei Wochen, dann wird das Nahtmaterial entfernt. Er kann sich aber vorher schon athletisch belasten – beispielsweise Fahrrad fahren oder joggen. Bis der Knochen dann fest ist, dauert es etwa sechs bis acht Wochen", ergänzt der Berliner Mediziner.

An Ferndiagnosen will sich Dolla nicht beteiligen, weshalb er bezüglich der exakten Ausfallzeit auch nicht spekulieren will. "Ich denke aber, dass er im November wieder spielen wird", so der Mediziner. Die USA-Reise der Nationalmannschaft mit den Länderspielen gegen die USA am 14. und gegen Mexiko am 18. Oktober komme daher zu früh.

"Grundsätzlich braucht er die ersten zwei Wochen Ruhe. In der Zwischenzeit kann er die Unterextremitäten trainieren und sich da auch belasten", erklärt Dolla und fügt hinzu: "Er wird wahrscheinlich zur Sicherheit noch eine Schiene drumherum tragen, und dann kann er natürlich auch laufen."

Aufmunterung von Goretzka

Gnabry fällt also erst einmal aus – für einen Fußballspieler gibt es allerdings weit schwerwiegendere Verletzungen. So sagt Gnabrys Mitspieler Goretzka: "Ich hatte selber das Ding auch mal gebrochen, wir spielen ja zum Glück Fußball, da wird es nicht ganz so lange dauern."

Und wie steht es mit Komplikationen? "In seltenen Fällen können natürlich Komplikationen auftreten, wenn der Knochen nicht fest wird. Im Normalfall ist die knöcherne Stabilität aber nach sechs bis acht Wochen zu erwarten", so Dolla.

"Bei einem Leistungssportler können wir damit rechnen, dass er in etwa vier Wochen wieder auf dem Platz ist." Die Bayern-Anhänger müssen sich im Hinblick auf Gnabrys Rückkehr also noch etwas gedulden.

Verwendete Quellen
  • Gespräch mit Dr. Thorsten Dolla
  • Eigene Beobachtung
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website