t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesligaFC Bayern München

Basler kritisiert Mesut Özil: "Würde ihn nicht mehr nach Deutschland lassen"


Knallharte Kritik vom Ex-Bayern-Profi
Basler würde Özil "nicht mehr nach Deutschland lassen"

Von t-online, aj

Aktualisiert am 10.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Mario Basler: Er spielte von 1996 bis 1999 beim FC Bayern.Vergrößern des BildesMario Basler: Er spielte von 1996 bis 1999 beim FC Bayern. (Quelle: Christoph Soeder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der ehemalige Fußballprofi Mario Basler hat Mesut Özil scharf kritisiert. Im "Sport1"-Fantalk erklärte er, dass er Özil nicht mehr nach Deutschland einreisen lassen würde.

Mario Basler ist offensichtlich kein Fan von Mesut Özil: "Der Abgang, den er sich bereitet hat, war maximal schlecht", so der ehemalige Bayern-Spieler im "Sport1"-Fantalk. Und dann eine knallharte Aussage: "Wenn ich etwas zu sagen hätte, würde ich ihn nicht mehr nach Deutschland lassen".

Dass Özil deutscher Staatsbürger ist, scheint Basler dabei nicht zu stören. Der 54-Jährige legt nach: "Er behauptet Dinge, dass er beim DFB rassistisch beleidigt wurde. Das finde ich zu weit hergeholt – eine absolute Frechheit".

Özil fühlte sich nicht ausreichend vor Rassismus geschützt

Baslers Aussagen kommen als Antwort auf ein Interview von Özils Vater mit der "Sport Bild". Darin erklärte Mustafa Özil kürzlich, er sei enttäuscht darüber, dass sein Sohn seine Karriere beim DFB beendet hat.

Mesut Özil gab im Jahr 2018 seinen Rücktritt aus der deutschen Nationalmannschaft bekannt. In einem Statement erklärte er: "Mit schwerem Herzen und nach langer Überlegung werde ich wegen der jüngsten Ereignisse nicht mehr für Deutschland auf internationaler Ebene spielen, solange ich dieses Gefühl von Rassismus und Respektlosigkeit verspüre."

Basler: Foto mit Erdogan ein großer Schaden für Özils Image

Kurz vor der WM 2018 in Russland hatte er zusammen mit Ilkay Gündogan ein Foto mit dem türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdoğan gemacht und damit für viel Kritik gesorgt.

Obwohl Özil ein großes Talent hat und viele Erfolge feierte, sei er nie so groß gewesen, wie von anderen behauptet wurde, sagte Basler nun bei "Sport 1". Das berühmte Foto von Özil mit Erdoğan bezeichnete Basler als großen Schaden für dessen Image.

Verwendete Quellen
  • sport1.de: "Basler rechnet mit Özil ab"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website