t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

RB Leipzig siegt gegen Hertha: Hitzige Diskussion um umstrittenes Tor


Intensives Spiel in Berlin
Trotz hitziger Diskussionen: Umstrittenes Tor sichert RB-Sieg

Von sid, ak

Aktualisiert am 09.04.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 1027521857Vergrößern des BildesOliver Christensen (r.): Der Hertha-Keeper wollte sich mit der Entscheidung von Schiedsrichter Deniz Aytekin, das Leipziger Tor in der 39. Minute zu werten, nicht abfinden. (Quelle: IMAGO/nordphoto GmbH / Engler)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Hertha BSC rutscht in der Bundesliga immer weiter in den Tabellenkeller. Das Team verlor gegen Leipzig, spielte aber ordentlich. Am Ende entschied eine Szene.

RB Leipzig hat mit dem Pokalerfolg im Rücken in der Bundesliga mit Mühe wieder in die Spur gefunden. Die Mannschaft von Trainer Marco Rose gewann drei Tage nach dem 2:0-Sieg gegen Borussia Dortmund bei Hertha BSC mit 1:0 (1:0). Damit kletterten die Sachsen in der Tabelle auf den vierten Rang und verpassten den Berlinern zugleich einen Rückschlag im Abstiegskampf.

Vor 50.679 Zuschauern im Olympiastadion traf Amadou Haidara (39., nach Videobeweis) für die Leipziger. RB hatte zuletzt zwar zwei Ligapleiten kassiert, war am Mittwoch jedoch mit einem dominanten Auftritt gegen den BVB ins Halbfinale des DFB-Pokals eingezogen. Hertha muss mit 22 Zählern auf dem Relegationsplatz weiter um den Klassenerhalt bangen und könnte am Sonntag sogar ans Tabellenende abrutschen.

So lief das Spiel

Hertha-Coach Sandro Schwarz schickte seine Mannschaft im Vergleich zum 1:1 beim SC Freiburg unverändert auf den Rasen, bei Leipzig nahmen Dani Olmo und Konrad Laimer zunächst auf der Bank Platz, stattdessen begannen Emil Forsberg und Kevin Kampl.

Nach wenigen Minuten nahmen die Gäste das Spiel im Olympiastadion in die Hand, die ersten Versuche von Timo Werner (4.) und Forsberg (5.) waren jedoch zu harmlos. RB drängte die Berliner tief in deren Hälfte, blieb jedoch immer wieder in den Reihen der Gastgeber hängen. Von Hertha kam offensiv zunächst wenig, auch die Standards konnte der Hauptstadtklub nicht nutzen.

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.Form
1
Loading...
Bayern
34218592:38+5471
2
Loading...
Dortmund
34225783:44+3971
3
Loading...
Leipzig
34206864:41+2366
4
Loading...
Union
34188851:38+1362
5
Loading...
Freiburg
34178951:44+759
6
Loading...
Leverkusen
341481257:49+850
7
Loading...
Frankfurt
3413111058:52+650
8
Loading...
Wolfsburg
3413101157:48+949
9
Loading...
Mainz
3412101254:55-146
10
Loading...
Gladbach
3411101352:55-343
11
Loading...
Köln
3410121249:54-542
12
Loading...
Hoffenheim
341061848:57-936
13
Loading...
Bremen
341061851:64-1336
14
Loading...
Bochum
341051940:72-3235
15
Loading...
Augsburg
34971842:63-2134
16
Loading...
Stuttgart
347121545:57-1233
17
Loading...
Schalke
347101735:71-3631
18
Loading...
Hertha
34781942:69-2729

Doch auch Leipzig fand kein Durchkommen gegen die kompakt verteidigenden Berliner, Torchancen gab es kaum. Dann wurde es hektisch im Strafraum der Herthaner: Nach einer Ecke stieg Mohamed Simakan zum Kopfball hoch, Hertha-Keeper Oliver Christensen ging ebenfalls zum Ball, zog gegen den RB-Verteidiger jedoch den Kürzeren.

Minutenlanger Überprüfung durch den VAR

Der Berliner versuchte zwar noch, den Ball im Rückwärtsfallen mit der Hand von der Linie zu kratzen, war damit allerdings erfolglos. Haidara sorgte dann für klare Verhältnisse und stocherte den Ball im Getümmel über die Linie. Nach minutenlanger Überprüfung durch den VAR wurde der Treffer gegeben.

Hertha war nach der Pause um den Ausgleich bemüht, fand jedoch kaum Lösungen. Aber auch den Leipzigern fehlte es an Durchschlagskraft. Ein Versuch von Benjamin Henrichs (61.) ging übers Tor, zuvor war auf der anderen Seite ein Schuss von Kevin-Prince Boateng geblockt worden. Außerdem scheiterte der eingewechselte Suat Serdar an RB-Keeper Janis Blaswich (82.).

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtung
  • Mit Material der Nachrichtenagentur SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website