t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportBundesliga

Bundesliga: Freiburg behauptet Champions-League-Platz – Stuttgart lebt noch


Bundesliga, 30. Spieltag
Freiburg behauptet Champions-League-Platz – Stuttgart lebt noch

Von dpa, dd

Aktualisiert am 29.04.2023Lesedauer: 3 Min.
Champions-League-Platz: Jubel bei den Freiburgern um Torschütze Doan.Vergrößern des BildesChampions-League-Platz: Jubel bei den Freiburgern um Torschütze Doan. (Quelle: IMAGO/Gladys Chai von der Laage)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Mannschaft von Trainer Christian Streich setzt sich knapp in Köln durch. Der VfB Stuttgart feiert einen ganz wichtigen Sieg im Abstiegskampf – und Union Berlin stolpert im Topspiel.

Der SC Freiburg ist nur noch vier Schritte von der erstmaligen Champions-League-Teilnahme entfernt. Am 30. Spieltag kamen die Breisgauer zu einem etwas schmeichelhaften 1:0 (0:0) beim 1. FC Köln und behaupteten drei Tage vor dem direkten Duell im Pokal-Halbfinale ihren Champions-League-Platz vor RB Leipzig. In einer Neuauflage des Vorjahresfinals kämpfen die Freiburger am Dienstag gegen Titelverteidiger Leipzig zudem um die zweite Endspiel-Teilnahme im DFB-Pokal nacheinander.

Trotz lange Zeit mäßiger Leistung konnten sich die Freiburger in Köln wieder auf ihre Standard-Stärke verlassen. Der Treffer von Ritsu Doan (54.) nach einem Eckball war der 20. nach einem ruhenden Ball in dieser Saison. Wie glücklich der Sieg war, wusste auch SC-Trainer Christian Streich, der beim Schlusspfiff die Hände vor dem Gesicht zusammenschlug. Die Kölner dürften trotz der Niederlage angesichts von sieben Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz nicht mehr in Abstiegsgefahr geraten.

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.Form
3
Loading...
Leipzig
34206864:41+2366
4
Loading...
Union
34188851:38+1362
5
Loading...
Freiburg
34178951:44+759
6
Loading...
Leverkusen
341481257:49+850

VfB Stuttgart – Borussia Mönchengladbach

Der VfB Stuttgart hat den Abstiegsrelegationsplatz in der Bundesliga verlassen und vor dem Halbfinale im DFB-Pokal gegen Eintracht Frankfurt weiter Selbstvertrauen gesammelt. Gegen Borussia Mönchengladbach gewannen die Schwaben am Samstag mit 2:1 (1:0) und holten damit den ersten Heimerfolg seit Mitte Februar.

Der später verletzt ausgewechselte Serhou Guirassy brachte die Hausherren per Hacke (22. Minute) in Führung, ehe zwei Elfmeter in der Schlussphase noch einmal für Aufregung sorgten. Zunächst glich Julian Weigl nach einem Handspiel von Dan-Axel Zagadou aus (78.). Dann brachte Tanguy Coulibaly den VfB wieder in Führung. Unmittelbar zuvor sah Ko Itakura für die Verhinderung einer klaren Torchance die Rote Karte (82.).

Das Team des immer noch ungeschlagenen Trainers Sebastian Hoeneß profitierte davon, dass der VfL Bochum am Freitagabend nur einen Zähler gegen den Titelanwärter Borussia Dortmund geholt hatte (1:1). Dadurch klettert der VfB an Bochum vorbei auf den 15. Rang. Die Gladbacher blieben zum dritten Mal in Serie sieglos und bleiben im Tabellen-Mittelfeld.

Union Berlin – Bayer Leverkusen

Der 1. FC Union Berlin und Bayer 04 Leverkusen haben ihre Serien ausgebaut, eine Nullnummer in der Alten Försterei hilft beiden auf dem Weg in die internationalen Ligen aber nur bedingt.

In einem intensiven Spiel kamen die Eisernen am Samstag trotz guter Chancen im 21. ungeschlagenen Heimspiel nacheinander in der Fußball-Bundesliga nicht über ein 0:0 hinaus. Die Gäste aus Leverkusen wiederum vermochten im 14. Pflichtspiel nacheinander ohne Niederlage, ihre Spielanteile nicht in Torchancen zu verwandeln. In der Tabelle bleibt Union Dritter und Leverkusen Sechster. Die Konkurrenz um die Champions und um die Europa League rückt näher.

RB Leipzig – TSG Hoffenheim

Rechtzeitig zum Saisonendspurt macht Christopher Nkunku wieder den Unterschied aus. Der Franzose krönte sein Startelf-Comeback bei RB Leipzig mit dem Siegtreffer in der 28. Minute beim 1:0 (1:0) am Samstag in der Fußball-Bundesliga gegen die TSG 1899 Hoffenheim.

Die Mannschaft von Marco Rose hat im Kampf um die Champions League weiterhin eine gute Ausgangsposition und kann den direkten Kontrahenten SC Freiburg am kommenden Samstag selbst besiegen. Für die Hoffenheimer war es ein erneuter Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt. Die TSG ist nur noch einen Punkt vom Relegationsplatz entfernt.

Eintracht Frankfurt – FC Augsburg

Eintracht Frankfurt hat die Negativserie mit dem 1:1 (1:0) gegen den FC Augsburg auf neun sieglose Bundesligaspiele verlängert. Die Chance auf den erneuten Einzug in einen Europacup-Wettbewerb ist damit weiter minimiert worden.

Nach der Führung für die Hessen durch ein Eigentor von Elvis Rexhbecaj (25. Minute, konnte Ermedin Demirovic (58.) mit einem sehenswerten Treffer den Ausgleich vor 50 000 Zuschauern erzielen. Für die Eintracht war es vor dem Halbfinalspiel im DFB-Pokalspiel am Mittwoch (20.45 Uhr) beim VfB Stuttgart ein weiterer Dämpfer.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website