t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Bundesliga: Malens artistische Einlage leitet BVB-Sieg in Bremen ein


Bundesliga
Malens artistische Einlage leitet BVB-Sieg in Bremen ein

Von t-online, dpa
Aktualisiert am 09.03.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 1042177116Vergrößern des BildesDonyell Malen (l.): Der Dortmunder traf artistisch gegen Bremen. (Quelle: IMAGO/Michael Taeger/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Dortmund hat die Champions-League-Teilnahme weiter fest im Blick. Dank eines knappen Sieges in Bremen schob sich der BVB auf Platz vier vor.

Borussia Dortmund ist zurück auf Platz vier der Bundesliga-Tabelle. Am 25. Spieltag gewann der BVB in einem engen Spiel etwas glücklich mit 2:1 (2:0) bei Werder Bremen.

Vor 42.100 Zuschauern im ausverkauften Weserstadion erzielten Donyell Malen (21. Minute) und Jadon Sancho (38.) die Treffer für die Schwarz-Gelben, die die komplette zweite Halbzeit in Unterzahl agieren mussten. Marcel Sabitzer sah in der Nachspielzeit der ersten Hälfte wegen groben Foulspiels die Rote Karte. Werder kam so noch zum 1:2 durch Justin Njinmah (70.), zu mehr reichte es für die Gastgeber aber nicht mehr.

Dortmunds Nationalstürmer Niclas Füllkrug blieb bei seiner Rückkehr an die Weser ohne Torerfolg. Füllkrug war von den Werder-Anhängern mit viel Applaus empfangen und vor dem Spiel offiziell verabschiedet worden. Der Angreifer bekam eine Werder-Jacke und eine Fotocollage mit seine besten Szenen im grün-weißen Trikot überreicht.

So lief das Spiel

Seine ehemaligen Teamkollegen machten es Füllkrug aber schwer. Der Torjäger konnte sich gegen die Werder-Defensive, in der Niklas Stark bei seiner Rückkehr nach längerer Verletzungspause umsichtig Regie führte, kaum in Szene setzen. In der 65. Minute wurde Füllkrug ausgewechselt.

Auch ohne einen auffälligen Füllkrug gingen die Dortmunder mit einer Führung in die Pause. Nachdem Bremens Torwart Michael Zetterer einen flatternden Fernschuss von Nationalspieler Julian Brandt nicht hatte festhalten können, erzielte Malen mit einem spektakulären Seitfallzieher zunächst das 1:0.

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.Form
1
Loading...
Leverkusen
31256077:22+5581
2
Loading...
Bayern
31223689:38+5169
3
Loading...
Stuttgart
31204770:38+3264
4
Loading...
Leipzig
31195773:35+3862
5
Loading...
Dortmund
31169659:39+2057
6
Loading...
Frankfurt
311112847:42+545
7
Loading...
Freiburg
311171343:55-1240
8
Loading...
Augsburg
311091248:52-439
9
Loading...
Hoffenheim
311161455:63-839
10
Loading...
Bremen
311071441:50-937
11
Loading...
Heidenheim
308101243:52-934
12
Loading...
Wolfsburg
31971537:51-1434
13
Loading...
Gladbach
307101353:60-731
14
Loading...
Bochum
316121337:62-2530
15
Loading...
Union
30851726:50-2429
16
Loading...
Mainz
305121331:48-1727
17
Loading...
Köln
304101623:53-3022
18
Loading...
Darmstadt
30381930:72-4217

Kurz vor dem Seitenwechsel erhöhte Sancho auf 2:0. Dieses Mal war Füllkrug sogar beteiligt. Der Angreifer legte beim Konter den Ball ab auf Brandt, der Sancho bediente. Die Leihgabe von Manchester United tanzte den 22 Jahre alten Werder-Neuzugang Julian Malatini aus und schoss ins kurze Eck – Zetterer sah wie schon beim ersten Gegentreffer nicht gut aus.

Nach dem Platzverweis für Sabitzer beschränkten sich die Dortmunder in der zweiten Hälfte darauf, den Vorsprung zu verwalten. Das ging eine Weile gut, weil den Bremern offensiv wenig einfiel. Doch 20 Minuten vor dem Ende rächte sich die Passivität des BVB. Njinmah, vor der Saison nach einer Leihe aus Dortmund an die Weser zurückgekehrt, verkürzte auf 1:2 und sorgte so doch noch für eine spannende Schlussphase. Doch die BVB-Abwehr hielt dem Druck stand.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtung
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website