t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Bundesliga: Leverkusen siegt auch gegen Wolfsburg – Zehn Punkte vor Bayern


Spitzenreiter zieht nach
Unbeeindruckt von Bayern: Leverkusen siegt weiter

Von t-online, dpa, wl

Aktualisiert am 10.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Jubel in Leverkusen: Der Tabellenführer bleibt weiter ungeschlagen.Vergrößern des BildesJubel in Leverkusen: Der Tabellenführer bleibt weiter ungeschlagen. (Quelle: IMAGO/Julian Meusel / SVEN SIMON)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bayer Leverkusen bleibt in der Bundesliga das Maß aller Dinge. Der Tabellenführer zeigte sich von der Bayern-Gala unbeeindruckt und siegte gegen den VfL Wolfsburg.

Mit einem 8:1 gegen Mainz 05 hatte der FC Bayern am Samstag den Rückstand auf Spitzenreiter Bayer Leverkusen auf sieben Punkte verkürzt. Doch nach dem Auftritt der "Werkself" am Sonntag gegen den VfL Wolfsburg ist das Punktepolster der Mannschaft von Trainer Xabi Alonso wieder auf zehn Zähler angewachsen. Leverkusen siegte verdient mit 2:0 (1:0).

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.Form
1
Loading...
Leverkusen
30255075:20+5580
2
Loading...
Bayern
30213687:37+5066
3
Loading...
Stuttgart
30203768:36+3263
5
Loading...
Dortmund
30169558:35+2357

Nathan Tella erzielte für die Heimelf im ersten Durchgang den Führungstreffer. Der Engländer traf nach überragender Vorlage von Alejandro Grimaldo (37.). Nationalspieler Florian Wirtz machte kurz vor Abpfiff den Deckel drauf. Palacios hat den 20-Jährigen in Szene gesetzt, der mithilfe des Innenpfostens ins Netz traf (85.).

In die Karten spielte Leverkusen, dass der VfL ab der 28. Minute in Unterzahl ageiren musste. Moritz Jenz hatte früh die Gelbe Karte gesehen. Nach einem Foul an Patrik Schick flog der Verteidiger vom Feld.

So lief das Spiel

Nach den acht Wechseln vor dem 2:2 in der Europa League bei Karabach Agdam rotierte Alonso sechsmal wieder zurück. Ohne den gesperrten Jeremie Frimpong formierte er sein Team taktisch um, mit einer Viererkette aus vier gelernten Innenverteidigern und dem etatmäßigen Linksverteidiger Alejandro Grimaldo auf dem offensiven Flügel. Auch in dieser Formation hatte Bayer fast immer den Ball. Wolfsburg lief fleißig hinterher und hatte nach elf Minuten schon zwei Spieler nach taktischen Fouls gegen Florian Wirtz verwarnt.

Die erste Chance für Bayer gab es aber erst in der 22. Minute, als Wirtz nach sehenswertem Doppelpass mit Granit Xhaka den Pfosten traf. VfL-Keeper Koen Casteels hatte den Ball mit den Fingerspitzen abgelenkt. Kurz darauf musste auch sein Kollege Lukas Hrádecký bei einem 20-Meter-Schuss von Cedric Zesiger eingreifen (25.).

Die Gäste schienen ins Spiel zu finden, Ridle Baku kam noch zum Schuss, doch dann rächten sich die frühen Verwarnungen, als Jenz gegen Patrik Schick einen Schritt zu spät kam und vom Platz musste. Dass Kovač dann in Jonas Wind seinen einzigen Stürmer vom Feld nahm, um mit Sebastiaan Bornauw die Defensive zu stärken, zeigte, was nun die Marschrichtung war. Wind wollte mit dem Trainer zunächst nicht abklatschen, der hielt ihn am Arm und versuchte, sich zu erklären. Der Däne schüttelte auf der Bank dennoch noch lange den Kopf.

Zumal die Maßnahme nichts brachte, denn schon kurz darauf köpfte Frimpong-Ersatz Tella nach Flanke von Grimaldo ungedeckt zur Führung ein, ausgerechnet Bornauw hatte ihn aus den Augen verloren. Casteels verhinderte gegen Piero Hincapié das schnelle 0:2 (40.). Nach der Pause wurde das Spiel noch einseitiger, Leverkusens Nationalspieler Wirtz schloss einen sehenswerten Angriff kurz vor Schluss eiskalt ab.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen auf DAZN
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website