t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Fußball: VAR-Schöpfer Paul Hawkins bereut Erfindung


"Wenig stolz auf Beitrag"
VAR-Schöpfer bereut Erfindung

Von sid
05.04.2024Lesedauer: 2 Min.
Harm Osmers (Mitte): Der Schiri hat im Topspiel auf den VAR gewartet.Vergrößern des BildesHarm Osmers (Mitte): Der Schiri hat im Topspiel auf den VAR gewartet. (Quelle: IMAGO/Dennis Ewert/RHR-FOTO/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der VAR (Video Assistant Referee/deutsch: Videoschiedsrichter) sorgt für viele Diskussionen, obwohl er eine Zeitenwende darstellen sollte. Sein Erfinder ist nicht stolz darauf.

Paul Hawkins ist Mathematiker und einer der Köpfe hinter der Idee des VAR – doch selbst der Brite hat längst Zweifel, ob seine umstrittene Erfindung für den Fußball von Vorteil ist. "Der VAR ist der Beitrag zum Sport, auf den ich am wenigsten stolz bin", sagte Hawkins nun der "Times".

Seine Vorstellung von Technologie im Sport sei, so der Wissenschaftler, "dass die Offiziellen nicht bemerkt werden. Das Ziel eines guten Schiedsrichters ist es, nicht aufzufallen und die Schiedsrichterei aus der Geschichte des Spiels herauszuhalten."

Schweden und Norwegen diskutieren über VAR-Abschaffung

Ein hehrer Ansatz, der in der Realität aber kaum funktioniert. Woche für Woche gibt es hitzige Diskussionen um den Einsatz des Video Assistant Referees. In Schweden und Norwegen etwa wird schon wieder über eine Abschaffung diskutiert, auch in der Bundesliga würden sich viele ein Ende des Videobeweises wünschen. Die Fans klagen über undurchsichtige Entscheidungsfindungen und – durch lange Wartezeiten bei vielen Reviews – schwindende Emotionalität.

Ideen für Verbesserungen hat Hawkins allerdings parat: "Man könnte ein Challenge-System einführen, das keine Schwarz-Weiß-Entscheidungen wie Abseits beinhaltet." Dies sei sogar noch in den ersten Testphasen ausprobiert worden, durchgesetzt hat es sich im Fußball aber nicht.

Hawkins bei Weiterentwicklung bei den Fans

Darüber hinaus plädiert Hawkins für "VAR-Spezialisten", die anstelle der Schiedsrichter vor den Bildschirmen eingesetzt werden. "Selbst wenn man nur in der vierten Liga gepfiffen hat, kann man ein guter VAR sein", meint Hawkins. Das liege am unterschiedlichen Anforderungsprofil der beiden Aufgaben.

Auch die von vielen Fans gewünschte Änderung, die Kommunikation der Unparteiischen sowie die Videobilder in den Stadien zu zeigen, ist für Hawkins eine wünschenswerte Weiterentwicklung, "damit die Fans nicht völlig im Dunkeln tappen".

Hawkins hatte mit der Erfindung des "Hawk-Eye", einem computergestützten System für Ballverfolgung, in mehr als einem Dutzend Sportarten, darunter neben Fußball auch Tennis, Cricket oder Rugby, für eine Zeitenwende gesorgt. Bei der Entwicklung des VAR würde der Mathematiker die Zeit dagegen gerne wieder zurückdrehen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website