t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesligaFC Bayern München

FC Bayern will mehr Zuschauer in der Allianz Arena haben


FC Bayern München
Kapazität der Allianz Arena bei Champions-League-Spielen wird erhöht

Von sid, dpa
03.04.2013Lesedauer: 1 Min.
Die Bayern würden gerne erneut ein Champions-League-Finale ausrichten - dann vor 71.000 Zuschauern.Vergrößern des Bildes
Die Bayern würden gerne erneut ein Champions-League-Finale ausrichten - dann vor 71.000 Zuschauern. (Quelle: Ulmer/Schaad/imago-images-bilder)
News folgen

Das Wohnzimmer des FC Bayern München soll noch ein bisschen geräumiger werden: Der Fußball-Rekordmeister will einer Meldung der "Sport Bild" zufolge bei internationalen Spielen in der Allianz Arena künftig 3000 Plätze mehr als bisher anbieten.

Damit stiege die Kapazität des Stadions von 68.000 auf 71.000 Plätze. Um diese Zahl analog zu Spielen in der Bundesliga oder im DFB-Pokal zu erreichen, solle der Platz auf der Süd- und Nordtribüne besser als bisher ausgeschöpft werden. Dann würde das Stadion mit einem Fassungsvermögen von mehr als 70.000 auch die Voraussetzung für Halbfinalspiele und das Finale bei der EM 2020 erfüllen; München könnte sich als ein EM-Standort bewerben.

Bald schon nächstes CL-Finale in München?

Der FC Bayern hatte die Arena bereits im Sommer 2012 aufgestockt. Damals stieg die Kapazität durch den Einbau zusätzlicher Sitzplätze im Oberrang von 69.000 auf 71.000 bei nationalen und von 66.000 auf 68.000 bei internationalen Spielen. Heimspiele der Bayern sind mit sehr wenigen Ausnahmen ausverkauft.

In der dann ausgebauten Arena hoffen die Bayern in wenigen Jahren erneut ein "Finale dahoam" in der Champions League spielen zu dürfen. Im vergangenen Jahr hatte der FC Bayern das Endspiel in der Königsklasse im eigenen Stadion gegen den FC Chelsea verloren.

"Die nächsten zwei, drei Jahre ist das nicht realistisch. Jetzt ist London dran, dann Lissabon. Aber irgendwann mal ist ein erneutes Finale in München durchaus möglich", sagte Bayern-Aufsichtsrat Karl Hopfner dem Blatt. Die Europäische Fußball-Union (UEFA) sei mit der Organisation des Endspiels 2012 "rundum zufrieden" gewesen, es spräche nichts gegen eine Wiederholung.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel



Telekom