t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesligaFC Bayern München

Thiago Alcantara zum FC Bayern? Pep Guardiola fordert Barca-Talent


FC Bayern München
Guardiola will Barcas Supertalent: "Thiago oder nichts"

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 12.07.2013Lesedauer: 2 Min.
Thiago Alcantara wurde zum besten Spieler der U21-EM gewählt.Vergrößern des BildesThiago Alcantara wurde zum besten Spieler der U21-EM gewählt. (Quelle: Sportimage/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der FC Bayern München will noch einmal auf dem Transfermarkt zuschlagen und das spanische Supertalent Thiago Alcantara vom FC Barcelona an die Isar locken. Das plauderte Pep Guardiola auf der Pressekonferenz im Rahmen des Trainingslagers des Triple-Siegers im italienischen Trentino aus. Es dürfte der letzte Einkauf in dieser Transferperiode sein. "Thiago oder nichts", machte Guardiola deutlich.

Am Morgen überraschten spanische Medien mit der Meldung, dass der deutsche Rekordmeister kurz vor der Verpflichtung des 22-jährigen Thiago Alcantara stehen würde. Bis dahin brachte niemand ernsthaft den Spieler und den Klub aus der bayerischen Landeshauptstadt in Verbindung.

Verblüffte Journalisten

Als ein deutscher Journalist eher aus Pflichtbewusstsein nachfragte, was denn dran sei an dieser Spekulation, sagte Guardiola offen und ehrlich "Ja", er wolle Thiago Alcantara nach München holen. Er habe Karl Heinz Rummenigge und Matthias Sammer gebeten, den Transfer einzufädeln. "Ich habe nur nach diesem einzigen Spieler gefragt. Wir brauchen die Fähigkeiten von Thiago im Mittelfeld. Nach dieser Aussage herrschte im Raum für Sekunden Stille, dann aufgeregtes Gemurmel. Eine solche direkte Antwort hatte keiner erwartet.

Gut möglich, dass der Deal hinter den Kulissen bereits so gut wie in trockenen Tüchern ist. Auch wenn Guardiola hinzufügte: "Ich weiß nicht, was passiert. Man muss abwarten." Aber vor wenigen Wochen lehnte Thiago Alcantara laut englischen Medienberichten ein Angebot von Manchester United mit den Worten ab, er warte auf eine Offerte aus München.

Spieler mit großen Fähigkeiten

Thiago Alcantara gilt aus großes Talent. Bei der zurückliegenden U21-EM in Israel führte er Spanien als Kapitän zum Titel und wurde zum besten Spieler des Turniers gewählt. Sein Marktwert wird auf rund 20 Millionen Euro taxiert. Guardiola kennt den Spieler aus seiner Zeit bei Barcelona. "Er ist ein super, super Spieler. Er kann drei, vier, fünf Positionen spielen", sagte der Bayern-Coach, der mit dem potentiellen Neuzugang im Mittelfeld und Sturm plant.

68 Spiele bestritt der Rechtsfuß bis dato für den FC Barcelona in der Primera División. Dabei erzielte er sieben Tore und bereitete neun Treffer vor. Thiago Alcantara bringt sämtliche Eigenschaften der klassischen Barca-Schule mit. Er ist flink, zweikampfstark und besticht durch sein präzises Passspiel.

Ablösesumme geschrumpft

Normalerweise würde ein Spieler einen so großen Klub wie Barcelona niemals verlassen, sagte Guardiola zu den Wechselabsichten Thiago Alcantaras. Doch der Akteur wolle spielen und nicht auf der Bank sitzen. Nach der Verpflichtung von Brasiliens Superstar Neymar, sehe Thiago Alcantara bei den Katalanen allerdings wenig Chancen auf regelmäßige Einsätze, in München soll das unter Guardiola anders werden.

Alcantara, Sohn des früheren brasilianischen Nationalspielers Mazinho, steht zwar bis 2015 beim FC Barcelona unter Vertrag. Aber da er in der vergangenen Saison in weniger als 60 Prozent der Spiele zum Einsatz kam, ist die vertraglich festgelegte Ablösesumme von 90 auf 18 Millionen Euro geschrumpft - beinahe ein Spottpreis.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website