t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Gladbach bestätigt Xhaka-Wechsel - Arsenal zahlt Rekordsumme


Rekordablöse für die Fohlen
Perfekt! Gladbachs Xhaka wechselt zu Arsenal

Von t-online, sid
Aktualisiert am 25.05.2016Lesedauer: 2 Min.
Tschüss, Gladbach: Granit Xhaka geht nach London.Vergrößern des BildesTschüss, Gladbach: Granit Xhaka geht nach London. (Quelle: photoarena/Eisenhuth/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Kapitän geht, eine Rekordablöse kommt: Borussia Mönchengladbach verliert den Schweizer Nationalspieler Granit Xhaka an den FC Arsenal aus der englischen Premier League. Beide Klubs bestätigten den Transfer des 23 Jahre alten Mittelfeldspielers.

Der Eidgenosse wird damit Teamkollege der Weltmeister Mesut Özil und Per Mertesacker bei den Gunners aus London.

Xhaka soll dem fünfmaligen Deutschen Meister die Vereins-Rekordablöse von 45 Millionen Euro bescheren.

Eberl: "Verlieren sehr, sehr guten Spieler"

Entsprechend versüßt die Ablösesumme den Verlust. "Wir verlieren einen sehr, sehr guten Spieler, aber wir haben mit der erzielten Ablösesumme die Möglichkeit, unsere Mannschaft weiter sinnvoll zu ergänzen", sagte Borussias Sportdirektor Max Eberl.

"Bei Granit bedanken wir uns für seinen Einsatz für Borussia in den vergangenen vier Jahren und wir wünschen ihm viel Erfolg bei seinem neuen Klub in London", ergänzte Eberl.

Wenger: "Xhaka ist aufregend"

"Ich bin sehr stolz, zu Arsenal zu wechseln. Ich kann es kaum abwarten nach London zu kommen, diesen ganz besonderen Klub zu repräsentieren und in der Premier League zu spielen", sagte Xhaka. Er werde alles tun, um Titel zu gewinnen und die Fans glücklich zu machen, so der Eidgenosse.

Arsenal-Teammanager Arsène Wenger kommentierte: "Granit Xhaka ist ein aufregender junger Spieler, der schon viel Erfahrung in der Champions League und der Bundesliga sammeln konnte. Wir haben ihn schon seit geraumer Zeit beobachtet."

Gladbacher Rekordtransfer

Xhaka ist fast so teuer wie einst Arsenals Rekord-Transfer Özil bei dessen Wechsel 2013 für 50 Millionen Euro von Real Madrid zu den Gunners aus London. Teuerster Gladbacher Spieler war bislang Nationalspieler Marco Reus, der 2012 für 17,1 Millionen Euro zu Borussia Dortmund gewechselt war.

Möglicher Ersatz bei der Borussia könnte Weltmeister Christoph Kramer von Bayer Leverkusen sein. Dieser spielte bereits bis 2015 bei den Fohlen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website