t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesliga

Bundesliga - Kaenzig: "Bayer muss dritte Kraft im deutschen Fußball sein"


Bundesliga
Kaenzig: "Bayer muss dritte Kraft im deutschen Fußball sein"

Von dpa
Aktualisiert am 19.11.2021Lesedauer: 2 Min.
Für Bochums Geschäftsführer ist Bayer Leverkusen die dritte treibende Kraft in der Bundesliga: Ilja Kaenzig.Vergrößern des BildesFür Bochums Geschäftsführer ist Bayer Leverkusen die dritte treibende Kraft in der Bundesliga: Ilja Kaenzig. (Quelle: Db Bea Decker/dpa./dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Leverkusen (dpa) - Bochums Geschäftsführer Ilja Kaenzig hält Bayer Leverkusen für die treibende Kraft in der Fußball-Bundesliga hinter dem FC Bayern München und Borussia Dortmund.

"Für mich ist, kann und muss Leverkusen die dritte Kraft im deutschen Fußball sein", sagte der 48-Jährige dem Internetportal des Clubs vor der Partie des VfL Bochum in der BayArena.

Kaenzig, der von 1998 bis 2004 als Nachwuchsleiter und Manager bei Bayer gearbeitet hat, sieht in Bayers neuem Cheftrainer einen wichtigen Faktor. "Mit Gerardo Seoane ist eine exzellente Wahl getroffen worden, auch wenn seine Trainer-Karriere gerade erst begonnen hat. Er gehört zu den besten Trainern in ganz Europa und hat nicht nur große kommunikative Fähigkeiten, sondern ist vor allem im taktischen Bereich absolut auf der Höhe mit den Besten seines Fachs", sagte Kaenzig über seinen Schweizer Landsmann.

Ganz anders sei die Lage bei seinem heutigen Club. "Wir stellen in gewisser Weise ein Alternativ-Produkt dar. Unser Fußball soll Volkssport bleiben, während er bei anderen Teil der Unterhaltungsindustrie geworden ist. Wir wissen, wo wir hingehören - und wollen in dieser Nische auch bleiben", sagte der Schweizer.

Impfpflicht ist für die Leverkusener Profifußballer kein Thema. "Das ist bei uns nicht relevant. Alle Spieler sind geimpft, aber wir haben sie dazu nicht verpflichtet", erklärte Bayer Leverkusens Pressesprecher Dirk Mesch. Auch Trainer Gerardo Seoane äußerte sich zu seinem Status und sagte: "Ich begrüße die Impfungen und bin selbst geimpft", sagte der Schweizer vor der Partie gegen den VfL Bochum am Samstag (15.30 Uhr/Sky). Das Westduell in der BayArena findet unter der 2G-Regelung statt. Erwartet werden 22.000 Zuschauer, die entweder gegen Corona geimpft oder genesen sein müssen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website