t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportBundesliga

BVB: Nach Aus von Marco Rose – Edin Terzic vor Rückkehr


Terzic wird offenbar Rose-Nachfolger

Von Benjamin Zurmühl

Aktualisiert am 20.05.2022Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Edin Terzic: Der Technische Direktor des BVB könnte bald schon Trainer sein.Vergrößern des Bildes
Edin Terzic: Der Technische Direktor des BVB könnte bald schon Trainer sein. (Quelle: RHR-Foto/imago-images-bilder)

Marco Rose ist nicht mehr Trainer des BVB. Was vor ein paar Wochen noch kräftig dementiert wurde, ist nun Realität. Sein möglicher Nachfolger steht jedoch schon bereit – und ist nicht weit weg.

Nach nur einem Jahr gehen Marco Rose und Borussia Dortmund getrennte Wege. Zwar holte der BVB unter ihm als Trainer die Vizemeisterschaft. Doch wirklich überzeugend spielten die Schwarz-Gelben nur selten. Und in den Pokal-Wettbewerben gab es mehrere Blamagen.

Trotzdem kam diese Entscheidung überraschend, schließlich klang es bis zuletzt noch nach einem Verbleib. Marco Rose selbst sagte nach dem 33. Spieltag gegen Greuther Fürth: "Ich bin nächstes Jahr noch Trainer von Borussia Dortmund." Manager Sebastian Kehl sagte, er "gehe davon aus", dass Rose bleibe. Nun wendete sich das Blatt.

Was für Terzic spricht

Bei der Frage nach der Nachfolge sticht sofort ein Name heraus: Edin Terzic. Der 39-Jährige war Roses Vorgänger. Als Interimstrainer sprang er für Lucien Favre ein und holte nach einem schwierigen Beginn den DFB-Pokal. Das Problem: Roses Wechsel stand da bereits fest. Terzic bekam daher nach dem Triumph keinen festen Trainervertrag. Aber er wurde Technischer Direktor und blieb beim Klub.

Daher war er auch bis zuletzt in alle Transfers eingebunden. Die Kaderplanung mit Niklas Süle, Nico Schlotterbeck oder Karim Adeyemi bekam er aus erster Hand mit, auch bei den laufenden Verhandlungen mit Salih Özcan und Alexander Meyer wird er involviert sein.

Es ist wenig überraschend, dass unter anderem Sky und "Funke Sport" melden, er sei der Favorit für die Rose-Nachfolge. Dazu hatte die "Sport Bild" im April gemeldet, dass BVB-Berater Matthias Sammer "große Stücke" auf Terzic halte. Es würde also passen, wenn der Deutsch-Kroate den Posten bekäme.

Am Freitagabend berichtete Sky, dass Peter Hermann, langjähriger Co- Trainer unter Jupp Heynckes beim FC Bayern, ein "heißer Kandidat" sei, das Trainerteam um Edin Terzic zu verstärken. Pikant dabei: Hermann half zuletzt beim FC Schalke 04 aus und führte das Team gemeinsam mit Interimstrainer Mike Büskens zurück in die Fußball-Bundesliga.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website