t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballChampions League

Champions League: Ernste Warnungen an Union-Fans vor Kracherduell


"Gebiete sind zu meiden"
Ernste Warnungen an deutsche Fans vor CL-Kracher

Von t-online, dpa, BZU

07.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Robin Gosens: Der Flügelspieler Union Berlins trifft mit seinem Team am Mittwoch auf Neapel.Vergrößern des BildesRobin Gosens: Der Flügelspieler Union Berlins trifft mit seinem Team am Mittwoch auf Neapel. (Quelle: IMAGO/Matthias Koch)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Union Berlin muss am Mittwoch in der Champions League in Neapel ran. Mit dabei sind auch Tausende Fans der "Eisernen". Doch die werden von den Behörden gewarnt.

Nach drei Spielen in der Champions League hat Union Berlin null Punkte auf dem Konto. Das vorzeitige Aus in der Gruppe C droht. Mit einem Sieg am Mittwoch bei der SSC Neapel kann Union die Hoffnung auf die nächste Runde am Leben halten. Unterstützung gibt es dabei von rund 2.500 Fans, die mit nach Italien reisen.

Doch diese wurden nun von ihrem Herzensklub und den italienischen Sicherheitsbehörden gewarnt. "Unionern wird empfohlen, während des Aufenthalts in Neapel rot-weiße Fankleidung ausschließlich im Stadion zu tragen. Abgelegene Gebiete der Stadt Neapel sind zu meiden."

Napoli und auch die Sicherheitsbehörden vor Ort hätten auf das Risikopotenzial für Fußballfans hingewiesen, hieß es in einer Mitteilung der Unioner an die Fans.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Erinnerungen an Ausschreitungen im März

Die Warnungen des Bundesligisten sind gut begründet: Im März war es in der Stadt am Fuße des Vesuvs zu Gewaltausbrüchen gekommen, als Fans von Eintracht Frankfurt randaliert hatten. Sie waren trotz eines Ticketverbots nach Neapel gereist.

Neapels Behörden hatten jene Ausschreitungen mit dem Ticketverbot verhindern wollen, doch das ging nach hinten los. Seit jeher ist die Stimmung zwischen deutschen Anhängern und denen von Neapel angespannt, weshalb auch Union seine Fans nun warnt.

Die Fans der "Eisernen" müssen nach dem Schlusspfiff rund 60 Minuten in ihrem Block bleiben, dann erst dürfen sie das Stadion verlassen. Wie der Fanklub "Eiserner Virus" auf seiner Homepage schrieb, soll es vorher vom Flughafen in Rom aus mit Bussen nach Neapel gehen. "Wir prüfen noch einen günstigen Ort für eine kleine Pause von einer Stunde, da wir einen Aufenthalt in Neapel selbst unbedingt vermeiden wollen", hieß es.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website