Sie sind hier: Home > Sport > Fußball > Europa League >

Dolberg ist gefährlich - schießt er Ajax Amsterdam zum EL-Titel?

Ajax' Kasper Dolberg  

Ganz Europa will den neuen Ibrahimovic

24.05.2017, 10:54 Uhr | David-Emanuel Digili, t-online.de

Dolberg ist gefährlich - schießt er Ajax Amsterdam zum EL-Titel?. Durchstarter: Ajax-Youngster Kasper Dolberg. (Quelle: imago images)

Durchstarter: Ajax-Youngster Kasper Dolberg. (Quelle: imago images)

Er ist 19 Jahre alt und DER Shooting Star der abgelaufenen Saison: Kasper Dolberg sorgte bei Ajax Amsterdam für Furore. Der Däne lernt bei einer Legende  und wird von Europas Topklubs gejagt. t-online.de stellt ihn vor.

Kasper Dolberg ist gefährlich. Verdammt gefährlich! Das musste auch Stijn Udo erfahren. Der Ajax-Fan ist das nächste Opfer des Amsterdamer Supertalents. Beim Aufwärmen vor dem letzten Saisonspiel der niederländischen Eredivisie gegen Willem II schoss Dolberg einen Ball über das Tor – und traf Udo direkt an der Hand! Diagnose: Das Handgelenk war komplett gebrochen! Udo: „Erst dachte ich, es wäre nur eine Prellung, aber nach dem Röntgen war es klar. Der Ball hat mein Handgelenk sehr hart getroffen, es ging alles sehr schnell.“

Schnell geht es bei Dolberg tatsächlich – aber auf dem Platz: 29 Ligaspiele, 16 Tore, sechs Vorlagen. Dazu sechs Treffer in zwölf Europa-League-Partien. Davor traf Dolberg schon in der Champions-League-Quali. Macht 23 Tore in 47 Pflichtspielen – und das mit nur 19 Jahren in seiner allerersten Profi-Saison! Der Angreifer war DER Durchstarter 2016/17.

Wer ist der Youngster, den ganz Europa jagt? Auch der FC Bayern soll dran sein…

Ajax-Scout John Steel Olsen entdeckte den Knipser in der U19 von Silkeborg IF in Dänemark, nahm ihn im Januar 2015 für Amsterdam unter Vertrag. Olsen wusste genau, was für ein Juwel er da gefunden hatte – er schnappte schon einst bei Zlatan Ibrahimovic und Christian Eriksen zu. „Ich wusste, dass er der perfekte Spieler für Ajax sein würde“, sagte der 74-Jährige zu uefa.com. Und: „Er ist ein außergewöhnliches Talent.“ Olsens Kollege bei Ajax, Jugendtrainer Gery Vink, ergänzt: „Ich habe mir oft gedacht: ‚Das ist der neue Ibrahimovic‘.“

Dann ging alles ganz schnell: Im Sommer 2015 kam Dolberg dann zur U19 des niederländischen Rekordmeisters, hatte da gerade mal drei Profi-Einsätze für Silkeborg auf dem Konto. Überzeugte gleich mit acht Toren in 22 Spielen, stürmte nach nur einem Jahr zu den Ajax-Profis. Und traf sofort in seinem allerersten Pflichtspiel, beim 1:1 in der Champions-League-Quali gegen PAOK Saloniki. Dabei war er eigentlich nur als Last-Minute-Ersatz für den kurzfristig verletzten Torjäger Arkadiusz Milik zum Einsatz gekommen. Dann wechselte der Pole jedoch zum SSC Neapel – die Initialzündung für Dolberg. Auch in der Eredivisie starte er gleich durch: drei Doppelpacks und ein Dreierpack waren unter seinen 16 Ligatoren. Wenn er traf, verlor Ajax kein einziges Spiel.

Erfolgreiches Debüt: Dolberg im CL-Quali-Hinspiel gegen PAOK vergangenen Juli. Er traf direkt zum 1:1. (Quelle: imago images)Erfolgreiches Debüt: Dolberg im CL-Quali-Hinspiel gegen PAOK vergangenen Juli. Er traf direkt zum 1:1. (Quelle: imago images)

Was sind die Stärken des Dänen?

Bessere Frage: Was kann er nicht? Dolberg ist für einen 19-Jährigen fast beängstigend weit. Er ist eiskalt im Abschluss, technisch versiert, stark im Eins-gegen-Eins, mit 1,87 m auch im Kopfball gefährlich. Auch charakterlich passt es. Dolberg ist keiner für die große Ego-Show auf dem Platz, keiner der abhebt, er wirkt bescheiden, fokussiert und erstaunlich reif für sein Alter. Dazu kommt: Aktuell lernt Dolberg bei einem ganz Großen: „Sein Personal Trainer ist jetzt Dennis Bergkamp,“ verriet Dolbergs Berater Jens Steffensen dem „Guardian“.

Kein Wunder, dass die Lobeshymnen nicht abreißen. Ein prominenter Fan: Liverpool-Coach Jürgen Klopp! „Wer kennt Kasper Dolberg nicht?“ sagte der Star-Trainer im Februar. „Er hat eine große Zukunft, ist ein fantastischer Spieler.“ Auch Ex-Bundesligatrainer Huub Stevens schwärmte bereits in der „Sport Bild“ von Dolberg - und empfahl ihn dem FC Bayern: „Er spielt wie Lewandowski: Viel Technik, Schnelligkeit, kopfballstark und ein ganz junger Bursche. Die Bayern brauchen so einen Typen.“ Und Papa Flemming vergleicht seinen Sohn schon mit einem ganz Großen: „Ich sehe viele Ähnlichkeiten zu Marco van Basten. Sie sind gleich groß, gleich schnell und haben beide einen guten Schuss.“

Auch Schalkes Kapitän Benedikt Höwedes (r.) bekam im Europa-League-Viertelfinale eine Kostprobe von Dolbergs Schnelligkeit. (Quelle: imago images)Auch Schalkes Kapitän Benedikt Höwedes (r.) bekam im Europa-League-Viertelfinale eine Kostprobe von Dolbergs Schnelligkeit. (Quelle: imago images)

Wo spielt Dolberg in der kommenden Saison?

Bayern, Manchester United, Manchester City, Liverpool – Dolberg könnte schon jetzt zu einem Topklub wechseln. Sein Vertrag bei Ajax läuft noch bis 2021, aktueller Marktwert: Acht Millionen Euro (Quelle: transfermarkt.de). Doch die eigentliche Ablöse dürfte weit höher liegen.

Aber Dolberg will wohl bei Ajax bleiben – vorerst. „Der Schritt ist zu groß, jetzt zu United oder City zu gehen. Es ist wichtig, dass ich weiterhin spiele“, sagte er „Four Four Two“. 

Liebe Leserinnen und Leser,

Leider können wir Ihnen nicht zu  allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Eine Übersicht der aktuellen Leserdebatten finden Sie hier.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Highspeed mit Hightech: mit MagentaZuhause surfen!
hier MagentaZuhause M sichern
myToysbonprix.deOTTOUlla Popkenamazon.deLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal