t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballFrauenfußballEM

DFB-Frauen üben "Zungenkreisen": besondere Trainingsform bei der EM 2022


"Nicht alltäglich"
DFB-Frauen bekommen neurozentriertes Training

Von sid, t-online
Aktualisiert am 20.07.2022Lesedauer: 2 Min.
imago images 1013195357Vergrößern des BildesMitfavorit für den EM-Titel: Die DFB-Frauen trainieren nicht nur klassische Fußballspielformen, auch neurozentriertes Training gehört zum Programm. (Quelle: IMAGO/Christian Schroedter)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Um bei der EM die letzten Prozente rauszukitzeln, setzen die DFB-Spielerinnen auf besondere Trainingsformen. Dahinter steht ein Ex-Toptalent.

Wer mit Nationalspielerin Klara Bühl über Jan-Ingwer Callsen-Brackers neurozentriertes Training spricht, bekommt eine wahre Lobeshymne zu hören. Ihr Körpergefühl, erzählte die Flügelflitzerin vom FC Bayern, habe sich dank des ehemaligen Bundesliga-Profis "enorm" verbessert. Auch bei der EM in England werkelt der frühere Innenverteidiger als Teil des Betreuerstabs an der "Bewegungseffizienz" der DFB-Frauen.

"Nicht alltäglich" seien seine Trainingsmethoden manchmal, wie der 37-Jährige selbst zugibt. Anschauliches Beispiel: "Zungenkreisen" übte er mit Joti Chatzialexiou, Sportlicher Leiter Nationalmannschaften, sozusagen als Vorbereitung auf den Betreuer-Kick am Montagabend bei brütender Hitze in London.

Reizverarbeitung des Gehirns soll optimiert werden

Augen, Gleichgewicht, Körperwahrnehmung: Grob gesagt geht es darum, die Reizverarbeitung des Gehirns im Sinne des Leistungssports zu analysieren und bei Problemen zu optimieren. Werkzeug sind sensomotorische Übungen mit vielen Wiederholungen, "sei es zur Performance-Verbesserung oder Schmerzreduktion".

Callsen-Bracker selbst war lange ein "Suchender". Nach seinem Champions-League-Debüt mit 18 bei Bayer Leverkusen ereilte ihn 2004 eine Verletzung, die die kommenden Jahre überschattete. "Ich hatte immer wieder Probleme, alles aus einer Fehlbelastung", berichtete er. Als er auf den "neuronalen Ansatz" gestoßen sei, sei das sein "Aha-Moment" gewesen. Schmerzen, Beweglichkeit, Kraft – überall habe er Besserung verspürt.

Also wurde Callsen-Bracker selbst zum Fachmann. Während seiner Zeit beim FC Augsburg bildete er sich fort, verbrachte dazu auch mal seine Sommerpause in den USA, schloss Zertifikate ab. Seit 2019 betreut er den Bereich "Neurozentriertes Training" beim Deutschen Fußball-Bund (DFB).

Dass er auf seine eigene Geschichte verweisen kann, bricht bei Skeptikern oft das Eis. "Es hilft, wenn man eine gewisse Glaubwürdigkeit und Erfahrung hat", erklärte Callsen-Bracker, der sich bei der EM auch als "wertvolle Unterstützung" zum medizinischen Staff sieht. Mit seinen Übungen werde beispielsweise bei den typischen Knie-, Hüft- oder Nackenproblemen die passive Behandlung "aktiv gesichert".

Chatzialexiou bezeichnete sich als "Fan" der im US-Sport schon viel weiter verbreiteten Trainingsmethoden. Das Zungenkreisen, berichtete der 46-Jährige lachend, habe jedenfalls auch ihm geholfen, "bei all den Gebrechen, die man hat".

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website