t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußball

Hamburger SV: Bundesligist verliert Toptorjäger Davie Selke


Transferticker
Hamburger SV verliert Toptorjäger Davie Selke

Von t-online, sid, dpa
Aktualisiert am 11.07.2025 - 22:32 UhrLesedauer: 25 Min.
Davie Selke: Er sicherte sich in der 2. Bundesliga die Torjäger-Kanone.Vergrößern des Bildes
Davie Selke: Er sicherte sich in der 2. Bundesliga die Torjäger-Kanone. (Quelle: osnapix / Marcus Hirnschal/imago-images-bilder)
News folgen

Bei den Klubs laufen die Planungen für die kommende Spielzeit auf Hochtouren. Alle wichtigen News im Transferticker.

Der diesjährige Transfersommer hat es in sich. Das liegt daran, dass die Klubs erstmals in zwei verschiedenen Zeiträumen Spieler verpflichten dürfen. Aufgrund der Klub-WM war das erste Transferfenster für die teilnehmenden Vereine vom 1. bis zum 10. Juni geöffnet. Das reguläre Transferfenster erstreckt sich dann vom 1. Juli bis zum 1. September.

Wen verpflichten der FC Bayern und Borussia Dortmund? Wie rüsten der Hamburger SV und der 1. FC Köln für die Bundesliga auf? Wie groß fällt der Umbruch bei Bayer Leverkusen aus? Bei t-online gibt es die wichtigsten Gerüchte und Wechsel aus Deutschland und der Welt im Überblick.

Freitag, 11. Juli 2025

Selke macht HSV-Abschied offiziell – Wechsel in die Türkei

Die Wege von Zweitliga-Torschützenkönig Davie Selke und Bundesliga-Aufsteiger Hamburger SV trennen sich. In einem Video, das der HSV am Freitagabend in den sozialen Medien verbreitete, machte der 30 Jahre alte Stürmer seinen Abschied offiziell. Selkes Vertrag in der Hansestadt war am 30. Juni ausgelaufen, beide Seiten hatten sich nicht auf eine Verlängerung einigen können. Selke wechselt in die Türkei zu Başakşehir Istanbul. Das machte der Klub am Abend ebenfalls offiziell. Er unterschreibt dort einen Vertrag bis 2027 mit der Option auf ein weiteres Jahr.

"Hallo, liebe HSV-Fans. Mir war es extrem wichtig, nochmal so zu euch zu sprechen und mich zu bedanken für das schönste Jahr, was ich erleben durfte als Fußballer", sagte Selke zu Beginn des 67-sekündigen Videos, indem er weiter von einer "absoluten Achterbahn" und "unfassbaren Highlights" sprach.

Auch dank der 22 Tore von Selke ist der HSV nach sieben Jahren in die 1. Bundesliga zurückgekehrt. Einen Nachfolger haben die Hamburger schon gefunden: Wie Sport-Geschäftsführer Stefan Kuntz am Donnerstag bestätigte, steht der Wechsel des dänischen Nationalstürmers Yussuf Poulsen von RB Leipzig zum Traditionsklub unmittelbar bevor.

Deutscher Durchstartet wechselt nach Italien

Nicolas Kühn wechselt vom schottischen Fußball-Meister Celtic Glasgow zum italienischen Erstligisten Como 1907. Der 25-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis 2029, wie Como mitteilte.

Der aus dem niedersächsischen Wunstorf stammende Kühn wurde beim FC St. Pauli, bei Hannover 96, RB Leipzig, Ajax Amsterdam und Bayern München II ausgebildet. Nach Stationen bei Rapid Wien und zuletzt Celtic – wo er in der vergangenen Saison 21 Tore und neun Assists zum Meistertitel beisteuerte – wagt Kühn nun den Sprung in die Serie A. Comos Cheftrainer, der frühere Welt- und Europameister Cesc Fàbregas, lobte Kühn als technisch starken und kreativen Spieler, der gut in das System der Mannschaft passe.

"Die Entscheidung fiel mir leicht: Das Projekt ist anspruchsvoll, und ich möchte daran mitwirken", sagte der ehemalige deutsche Junioren-Nationalspieler über seinen Wechsel.

Weltrekordablöse für kanadische Nationalspielerin

Champions-League-Sieger FC Arsenal macht die kanadische Nationalspielerin Olivia Smith zur teuersten Fußballerin der Welt. Die Reds haben britischen Medien zufolge ein Angebot über mehr als eine Million Pfund (1,16 Millionen Euro) für die 20-Jährige akzeptiert. Smith wird demnach vorbehaltlich des Medizinchecks und der als Formsache geltenden persönlichen Übereinkunft mit Arsenal innerhalb der Women's Super League wechseln.

Mit ihrer Weltrekordablöse übertrifft die Stürmerin die bisherige Bestmarke von Naomi Girma. Für die US-Verteidigerin hatte der FC Chelsea im Januar 900.000 Pfund (1,04 Millionen Euro) an San Diego Wave gezahlt. Nach der Marke von einer Million Euro ist nun auch die "Grenze" von einer Million Pfund übertroffen.

Smith war erst im vergangenen Sommer von Sporting Lissabon nach Liverpool gewechselt, das für sie die Klubrekordsumme von mehr als 200.000 Pfund (230.000 Euro) bezahlt hatte. In ihrer Debütsaison auf der Insel erzielte sie in 20 Liga-Einsätzen sieben Tore. In 18 Länderspielen für Kanada traf sie viermal.

Union Berlin verpflichtet HSV-Torwart Raab

Beim Hamburger SV saß Matheo Raab zuletzt meist nur auf der Bank. Jetzt verlässt der Schlussmann den Aufsteiger und geht zu Union Berlin, dem Klub seines ehemaligen Trainers. Dort gab es einen Umbruch auf der Torwartposition. Welche Rolle Raab dort spielen soll, lesen Sie hier.

Ex-Bayern-Kandidat wechselt nach Saudi-Arabien und tritt nach

Der französische Nationalspieler Théo Hernández verlässt nach sechs Jahren die AC Mailand und wechselt in die Wüste. Wie Al-Hilal aus Saudi-Arabien am Donnerstag mitteilte, unterschrieb der 27-Jährige einen Vertrag bis Sommer 2028. Laut italienischen Medienberichten werden für den Linksverteidiger 25 Millionen Euro fällig.

In einem Beitrag auf Instagram ließ sich Hernández neben warmen Abschiedsworten eine kleine Spitze gegen seinen Ex-Klub nicht nehmen. "Die Richtung, die der Verein eingeschlagen hat, und einige der jüngsten Entscheidungen spiegeln weder die Werte noch den Ehrgeiz wider, die mich hierher gebracht haben", schrieb er, obwohl seine Priorität immer "Milan war".

Für die Rossoneri absolvierte Hernández 262 Pflichtspiele, feierte 2022 die italienische Meisterschaft und bejubelte 2025 den Triumph im Superpokal. In seiner AC-Zeit reifte er zudem zum Nationalspieler, nun kämpft er in der Saudi Pro League um seinen Kaderplatz für die WM 2026. Hernández war in den vergangenen Monaten auch immer wieder als möglicher Ersatz für Alphonso Davies gehandelt worden, bis der Kanadier schließlich seinen Vertrag in München doch noch verlängerte. Hernández' Bruder Lucas war 2019 für 80 Millionen Euro von Atletico Madrid zu Bayern gewechselt, bevor er 2023 zu Paris Saint-Germain weiterzog.


Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • Mit Material der Nachrichtenagenturen dpa und SID
Transparenzhinweis

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom