t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballNations League

"Kein Larifari-Spiel": Partie gegen Niederlande ist für DFB-Elf ein Charaktertest


"Kein Larifari-Spiel"
Partie gegen Niederlande ist für DFB-Elf ein Charaktertest

Von sid, t-online
18.11.2018Lesedauer: 2 Min.
Jogi Löw auf der Presskonferenz der deutschen Nationalmannschaft vor dem Länderspiel gegen die Niederlande.Vergrößern des BildesJogi Löw auf der Presskonferenz der deutschen Nationalmannschaft vor dem Länderspiel gegen die Niederlande. (Quelle: Federico Gambarini/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach dem Abstieg aus der Nations League geht es für die deutsche Nationalelf gegen die Niederlande besonders um eine Sache: Wie gestaltet Löw den Umbruch?

Rein sportlich kann die deutsche Nationalmannschaft in der Nations League gegen die Niederlande nichts mehr retten. Doch die Partie am Montag (20.45 Uhr im Liveticker bei t-online.de) bleibt ein wichtiges Prestige-Duell. Mit einem Sieg gegen die jungen Niederländer kann die DFB-Elf zumindest die Chance auf einen Platz im besten Lostopf für die EM-Qualifikation noch sichern.

Kimmich: "Für uns wird das kein Larifari-Spiel"

Joshua Kimmich betonte auf der Pressekonferenz vor dem Spiel in Gelsenkirchen die Bedeutung der Partie. "Für uns wird das morgen kein Larifari-Spiel", sagte der Bayern-Star. "Wir wollen das Spiel ernst nehmen". Der Bundestrainer gab sich nach dem Abstieg aus der Nations League erneut enttäuscht. Man könne gegen die Niederlande nichts mehr gerade biegen, so Löw auf der PK. Aber es sei wichtig, "dass wir die richtigen Lehren aus diesem Jahr ziehen".

Wie gestaltet Löw den Umbruch?

Eine Lehre aus diesem Jahr ist, dass ein Umbruch in der Nationalmannschaft nötig ist. Die Aufstellung gegen die "Elftal" wird weitere Hinweise liefern, wie forsch Löw den Umbau der DFB-Elf angeht. Im Vergleich zur jungen Leipzig-Formation, die gegen Russland beim 3:0 überzeugte, stehen einige Arrivierte wieder zur Verfügung. Real-Madrid-Star Toni Kroos ist nach einer Erholungspause wieder dabei. Die angeschlagenen Marco Reus (Dortmund) und Jonas Hector (Köln) stehen wieder im Training. Ob sie gegen die Niederländer mitwirken können, bleibt offen.


Es wird erwartet, dass Kroos und Mats Hummels in die Mannschaft rücken. Kai Havertz dürfte trotz seiner starken Leistung gegen Russland eine Pause erhalten. Man müsse die Belastung bei ihm steuern, so Löw. Thomas Müller steht am Montag vor seinem 100. Länderspiel. Löw ließ aber einen Einsatz des Münchners offen.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtung
  • Mit Agenturmaterial des SID
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website