t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportFußballEM

Deutschland gegen Niederlande: 2:4 – DFB-Elf verliert bei EM-Qualifikation


Nach Fehler-Festival: Naive DFB-Elf verliert gegen starke Niederländer

Von sid
Aktualisiert am 06.09.2019Lesedauer: 3 Min.
Wenig begeistert: Niklas Süle (vo.) nach der Niederlage gegen die Niederlande.Vergrößern des BildesWenig begeistert: Niklas Süle (vo.) nach der Niederlage gegen die Niederlande. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Schwerer Dämpfer für die deutschen Fußballer: Nach einer guten ersten Hälfte verliert das Team von Bundestrainer Löw

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat nach zahlreichen Blackouts in der Abwehr einen riesigen Schritt Richtung EM 2020 verpasst und steht nach dem ersten Rückschlag in der Qualifikation unter Zugzwang. Die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw unterlag den Niederlanden in einem turbulenten Prestigeduell in Hamburg mit 2:4 (1:0) und verpasste den Sprung an die Tabellenspitze der Gruppe C.

Erster Treffer durch Gnabry

Serge Gnabry (9.) brachte die DFB-Auswahl in Führung, Frenkie de Jong (59.) gelang der Ausgleich. Nach einem Eigentor von Jonathan Tah (66.) ließ ein von Toni Kroos verwandelter zweifelhafter Handelfmeter zumindest auf einen Punktgewinn hoffen (73.), doch Donyell Malen (79.) und Georginio Wijnaldum (90.+1) besiegelten die erste Heimniederlage in der EM-Qualifikation seit zwölf Jahren.

Nach dem Rückschlag steht das Löw-Team (9 Punkte) am Montag (ab 20.45 Uhr im Liveticker von t-online.de) in Belfast gegen Gastgeber Nordirland (12) unter Druck, da auch die Niederländer (6) auf Tuchfühlung sind.

51.299 Zuschauer in Hamburg

"In der ersten Halbzeit hatten wir kaum Ballbesitz. Das kann nicht unser Anspruch sein. Insgesamt war es ein ganz schwaches Spiel von uns. Aus diesem schlechten Spiel müssen wir lernen", sagte Niklas Süle bei RTL.

Löw gab vor 51.299 Zuschauern im ausverkauften Volksparkstadion dem zuletzt in der Liga treffsicheren Timo Werner den Vorzug gegenüber Julian Brandt als Ersatz für den verletzten Leroy Sane (Kreuzbandriss). "Timo hat das Selbstbewusstsein von fünf Toren in der Bundesliga", begründete Löw seine Personalentscheidung.

Gnabrys überzeugende Torquote

Doch zunächst waren die Gastgeber in der Defensive gefordert. Die Niederländer um Ausnahmeverteidiger Virgil van Dijk übernahmen in der Anfangsphase die Spielkontrolle, die DFB-Auswahl lauerte wie schon beim Hinspielsieg in Amsterdam (3:2) auf Ballgewinne und daraus resultierende schnelle Umschaltmomente.

Die erste Chance hatte aber die Elftal. Bei einem strammen Schuss von Memphis Depay war Kapitän Manuel Neuer zur Stelle (8.). Der viermalige Weltmeister antwortete mit der Führung. Nach einem Traumpass von Joshua Kimmich scheiterte Lukas Klostermann zwar noch freistehend an Schlussmann Jasper Cillessen, doch Gnabry erzielte im Nachschuss sein achtes Tor im neunten Länderspiel.

Starker Cillessen

Der Münchner bedankte sich damit bei seinem Chef Löw. "Gnabry spielt immer", hatte der Bundestrainer erklärt und dem 24-Jährigen damit vor dem Spiel eine für ihn ungewohnte Stammplatzgarantie gegeben.

Löw, der nach seinem Hantel-Unfall die beiden Qualispiele im Juni verpasst hatte, konnte aber zunächst nicht nur mit Gnabry zufrieden sein. Die Niederländer hatten zwar weiterhin viel Ballbesitz, doch die DFB-Auswahl um Abwehrchef Süle verteidigte sehr aufmerksam. Nach Ballgewinnen ging es schnell nach vorne. Gnabry übersah allerdings bei einem Konter den gut postierten Werner (27.). Besser machte es Toni Kroos bei seinem Zuspiel auf Marco Reus. Der Dortmunder fand aber aus kurzer Distanz im stark reagierenden Cillessen seinen Meister (42.).

Deutsche Abwehr im kollektiven Tiefschlaf

"Von Hamburg über München bis nach London" war auf einem Fan-Banner in Anspielung auf den Vorrunden-Spielort und den Finalort der EM im kommenden Jahr zu lesen. Und der dreimalige Europameister weckte auch zu Beginn der zweiten Halbzeit Hoffnungen bei den Anhängern. Nach einer Hereingabe von Nico Schulz verpasste Gnabry seinen zweiten Treffer nur knapp (52.).

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Die Niederländer erhöhten mit zunehmender Spieldauer das Risiko. Kapitän Neuer parierte gegen Georginio Wijnaldum noch gut (56.), doch danach ging die Ordnung bei der DFB-Auswahl verloren. Beim ersten Länderspieltor von de Jong befand sich die deutsche Abwehr im kollektiven Tiefschlaf.

Löw-Reaktion mit Havertz und Gündogan

Löw reagierte auf den Ausgleich und brachte Kai Havertz und Ilkay Gündogan für Reus und Werner. Doch sein Team verlor zunehmend die Kontrolle. Neuer verhinderte gegen einen Kopfball von van Dijk zwar noch den Rückstand, doch Sekunden später lenkte Tah den Ball ins eigene Netz.

Nach dem glücklichen Ausgleich von Kroos durfte das DFB-Team wenigstens auf einen Punkt hoffen, doch der eingewechselte Malen bestrafte die Nachlässigkeiten in der deutschen Defensive mit dem dritten Tor der Gäste.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur sid
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website