t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportFußballFußball international

Jupp Heynckes als bester Trainer der Welt ausgezeichnet


Goldener Ball der FIFA
Heynckes als weltbester Trainer ausgezeichnet

Von t-online
13.01.2014Lesedauer: 1 Min.
Jupp Heynckes erhält aus den Händen von Englands Nationaltrainer Roy Hodgson die Auszeichnung zum Trainer des Jahres.Vergrößern des BildesJupp Heynckes erhält aus den Händen von Englands Nationaltrainer Roy Hodgson die Auszeichnung zum Trainer des Jahres. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Große Auszeichnung für Jupp Heynckes: Der 68-Jährige ist vom Fußball-Weltverband FIFA als bester Trainer des Jahres 2013 ausgezeichnet worden.

Lob an das Team hinter dem Team

"Ich freue mich, dass ich meine Karriere mit einer solchen Auszeichnung krönen kann. Das ist etwas, was ich mir vor zehn Jahren nicht erträumt hätte", sagte Heynckes mit leicht brüchiger Stimme. "Man sollte nicht so vermessen sein, zu glauben, dass man den Erfolg alleine beigeschafft hat", ergänzte er.

"Man braucht einen Top-Klub mit Kompetenz im Präsidium, Top-Spielern und einem funktionierenden Trainerteam. Bei den Menschen, die immer im Schatten ihre Arbeit verrichteten, aber genauso wichtig sind wie der Headcoach, möchte ich mich besonders bedanken."

Erster deutscher Sieger bei den Trainern

Der Erfolgscoach setzte sich deutlich gegen Jürgen Klopp von Borussia Dortmund durch, dessen Team er im Finale der Königsklasse bezwungen hatte. Dritter wurde Sir Alex Ferguson. Der Schotte hatte im vergangenen Jahr noch einmal die englische Premier League mit Manchester United gewonnen, ehe er sich in den Ruhestand verabschiedete.

Heynckes ist der erste deutsche FIFA-Welttrainer. Im Vorjahr hatten die Nationaltrainer und Kapitäne aus aller Welt für Spaniens Nationalcoach Vicente del Bosque gestimmt. Zuvor erhielten José Mourinho (2010) und Heynckes' heutiger Nachfolger beim FC Bayern, Pep Guardiola (2011), die Auszeichnung.

Neid gewinnt erneut bei den Frauen

Bundestrainerin Silvia Neid ist erneut zur besten Trainerin der Welt gekürt worden. Die 49-Jährige wurde besonders für den Erfolg der deutschen Fußball-Frauen bei der EM 2013 in Schweden geehrt.

Wolfsburgs Triple-Trainer Ralf Kellermann und Schwedens Nationaltrainerin Pia Sundhage, die im Vorjahr noch als Trainerin der USA den Titel gewonnen hatte, mussten sich mit den Plätzen hinter Neid begnügen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website