t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportFußballNationalmannschaft Deutschland

DFB-Team: Zukunft von Bayern-Talent Pavlović auch bei potenziellem Debüt offen


Bayern-Spieler vor erster Nominierung
Pavlovićs Zukunft auch bei potenziellem DFB-Debüt offen

Von sid, np

12.03.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 1042075016Vergrößern des BildesAleksandar Pavlovic: Er kann für Deutschland und für Serbien spielen – Stand jetzt. (Quelle: IMAGO/Jerry Andre/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Aleksandar Pavlović könnte bald für Deutschland auflaufen. Aber ist er damit schon festgespielt? Die einfache Antwort: Nein.

Ein Bundestrainer ist immer auch Stratege. Und so könnte Julian Nagelsmanns angebliches Vorhaben, Bayern Münchens Talent Aleksandar Pavlović für das kommende Nationalmannschaftsfenster zu nominieren, ein geschickter Winkelzug sein. Schließlich dürfte der 19-Jährige, der aktuell in der Mittelfeldzentrale des Rekordmeisters aufblüht, genauso gut für Serbien auflaufen.

Festgespielt für Deutschland wäre der Jungspund, der bislang zweimal für die U20 am Ball war, mit einem Einsatz gegen Frankreich oder die Niederlande Ende März jedoch keinesfalls. Dafür braucht es schon einen Pflichtspieleinsatz im DFB-Dress. So absolvierte der Ex-Schalker Jermaine Jones beispielsweise 2008 drei Testspiele mit dem Adler auf der Brust – und debütierte dennoch 2010 für die USA.

Auch Roman Neustädter (Gladbach, Schalke), aktuell beim belgischen Erstligisten KVC Westerlo unter Vertrag, bestritt zwischen Dezember 2012 und Mai 2013 zwei Testspiele für Deutschland, entschied sich dann aber, für Russland zu spielen

Spiele

In Ermangelung von Pflichtspielen, die Deutschland aufgrund seiner Rolle als Gastgeber bis zur EM schlichtweg nicht absolvieren muss, nutzt Nagelsmann also offenbar die richtungsweisenden Tests als Appetithappen für Pavlović, damit dieser möglichen serbischen Offerten widersteht. Und trotzdem bleibt zumindest die theoretische Gefahr, dass dieses feine Füßchen im März für Deutschland kickt, es im Sommer nicht in den EM-Kader schafft und sich danach doch noch für Serbien entscheidet. So unwahrscheinlich es auch klingt.

Pavlović selbst hatte allerdings bereits zuletzt über die mögliche Teilnahme mit der deutschen Nationalmannschaft an der Heim-EM zu t-online gesagt: "Das wäre schon ein Traum von mir. Das wäre sehr schön." Sich dafür in den nächsten Wochen mit weiteren starken Leistungen bei Bayern empfehlen zu können, sei "auf jeden Fall eine große Extra-Motivation", so Pavlović weiter. (Mehr dazu lesen Sie hier.)

Mit Nürnbergs Can Uzun hatte sich zuletzt ein vielversprechendes Talent für eine Zukunft im türkischen Nationalteam – und gegen eine Karriere im DFB-Dress entschieden. "Ich habe auf mein Herz gehört", hatte der 18-Jährige bei "Sky" seine Entscheidung gegen die deutsche Nationalmannschaft begründet.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur SID
  • sport.sky.de: "Türkei statt Deutschland! Can Uzun erklärt Absage an den DFB"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website