t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSport

EM 2012: Magath will Helmes im Kader sehen


Sport
EM-Formcheck: Helmes muss dabei sein

Von t-online
30.04.2012Lesedauer: 2 Min.
Meldet sich zum Dienst für den DFB: Patrick Helmes.Vergrößern des BildesMeldet sich zum Dienst für den DFB: Patrick Helmes. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Patrick Helmes ist ein Phänomen. Bis zum 23. Spieltag lief seine Saison beim VfL Wolfsburg wie folgt ab: zwei Tore am 1. Spieltag, dann Sonder- und Straftraining, anschließend der Absturz zu den Amateuren, im Winter der geplatzte Wechsel nach Frankfurt und der eigentlich schon beschlossene Abschied aus Wolfsburg im Sommer. Heute, nach dem 33. Spieltag, ist Helmes der gefeierte Mann beim VfL. Der Grund: neun Tore in neun Spielen. Und für Wölfe-Trainer Felix Magath ist klar: "Aus meiner Sicht führt an Patrick Helmes für Joachim Löw kein Weg vorbei." Kurzum: Helmes soll zur EM 2012. Und der t-online.de-Formcheck der Nationalelf-Kandidaten zeigt: Magath hat Recht! (Der Formcheck: Klicken Sie sich durch!)

Einmal mehr salutierte Helmes im Spiel gegen Bremen nach einem Tor. Es ist ein Gruß an die Amateure des VfL, die ihm in schweren Zeiten geholfen hatten. "Ich habe lange dort gespielt, Freunde gefunden", sagte der Stürmer unlängst. Er hat nicht vergessen, wer ihn unterstützt hat, als er sportlich in der Bedeutungslosigkeit verschwunden war.

Helmes: "Vor vier Monaten war das utopisch"

Jetzt ist er wieder da. Und wie. "Einen der besten Abschlussstürmer der Bundesliga" hat Joachim Löw den 28-Jährigen mal genannt. Das zeigt Helmes seit Wochen auf unwiderstehliche Art und Weise, von einem Abschied aus Wolfsburg ist längst keine Rede mehr. Im Gegenteil. Selbst der ewig kritisierende Trainer Magath verfällt in Lobeshymnen. "Wenn einer in so einer Verfassung ist wie Helmes in den letzten acht Wochen und man hat vor ein paar Wochen überlegt, ob man ihn mitnimmt, dann weiß ich nicht, wie man ihn nicht mitnehmen kann", sagte der VfL-Coach im Bezug auf Helmes' Chancen, wieder in die Nationalmannschaft berufen zu werden.

Der t-online.de Formcheck:

Helmes selbst ist das allerdings gar nicht geheuer. "Vor drei, vier Monaten war das utopisch", erinnert sich der Torjäger im NDR. "Jetzt läuft es gut und es wird viel spekuliert. Aber letztlich interessiert es mich nicht wirklich. Man wird sehen, was der Bundestrainer macht." Oder weiß er bereits, dass er am kommenden Montag, wenn Joachim Löw seinen erweiterten Kader bekannt geben wird, mit dabei sein wird? Gute Chancen hat er, zumal seine Konkurrenten Cacau und Mike Hanke am vergangenen Spieltag keine weiteren Pluspunkte für sich sammeln konnten. Ganz im Gegensatz zu Helmes.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website