t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportMehr Sport

Peter Wright im Porträt: Ohne Führerschein zum WM-Titel?


Paradiesvogel Peter Wright
Ohne Führerschein zum WM-Titel?

Von Benjamin Zurmühl

27.12.2017Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Sympathieträger: Peter Wright ist ein absoluter Publikumsliebling.Vergrößern des Bildes
Sympathieträger: Peter Wright ist ein absoluter Publikumsliebling. (Quelle: ActionPlus/imago-images-bilder)

Sein Iro ist einzigartig und macht ihn zu einem der auffälligsten Dartsspieler. Dabei ist Peter "Snakebite" Wright völlig anders, als man denken könnte.

Extra für die German Darts Masters im Oktober hatte sich Peter Wright seine Irokesen-Frisur in den Farben der deutschen Flagge färben lassen. Die Geste lohnte sich, denn "Snakebite", wie er genannt wird, nahm den Titel mit nach Hause. Wrights Erfolg in Düsseldorf war keine Überraschung, denn der Schotte spielt eine starke Saison. In der Weltrangliste steht er auf Platz zwei hinter Michael van Gerwen, hat alleine in dieser Saison rund 870.000 Euro an Preisgeldern verdient.

Mit 14 Kilogramm weniger zum Sieg

Dabei sah es für den 47-Jährigen noch vor nicht allzu langer Zeit alles andere als rosig aus. "Peter Wright dachte 2014, dass die WM sein letztes Turnier sein wird, dann schafft er es plötzlich ins Finale und hat genug Geld, um die Karriere fortzusetzen", erzählt Darts-Experte Elmar Paulke im t-online.de-Interview.

In diesem Jahr hätte ihn fast eine Krankheit gestoppt. Ende November hatte sich Wright wegen Gallensteinen in Behandlung begeben, lange stand seine Teilnahme auf der Kippe. Doch die Behandlung inklusive Ernährungsumstellung machte ihn rechtzeitig fit zum Start. Mit 14 Kilo weniger auf den Rippen gewann er sein Auftaktduell gegen Diego Portela zum Start mit 3:1.

"Er schlüpft in eine Rolle"

Für sein Spiel gegen den Brasilianer hatte Peter Wright auch wieder eine neue Frisur auf dem Kopf. Mit der wie gewohnt aufgemalten Schlange und einem blonden Iro wusste der noch etwas angeschlagene Brite zu überzeugen.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Für Wrights Frisuren ist seine Frau Joanne zuständig. "Das Kostüm war die Idee seiner Frau, die sagte: 'Mach dir die Haare bunt und zieh dir verrückte Klamotten an.' Seitdem spielt er viel besser", sagt Elmar Paulke. Tatsache ist, Wright gehört seit ein paar Jahren kontinuierlich zur Weltspitze. Mit seinem Auftreten sammelt er Sympathien bei den Fans.

Er ist alles andere als ein Partyhengst

Doch so ausgeflippt wie er aussieht, ist Peter Wright gar nicht. "Beim Darts schlüpft er in eine Rolle", sagt Paulke. "Wright lebt zurückgezogen auf dem Land, hat keinen Autoführerschein und ist alles andere als der Partyhengst, den er auf der Bühne verkörpert." Am heutigen Mittwoch muss er in der zweiten Runde gegen Jamie Lewis ran. Das Duell gegen den Waliser ist auch gleichzeitig das letzte, bevor das Achtelfinale startet.

Über die Feiertage konnte sich Wright nochmal erholen und die Batterien wieder aufladen. Das war auch dringend nötig. Wenn "Snakebite", der seinen Spitznamen seinem gleichnamigen Lieblingsgetränk zu verdanken hat, dem Top-Favoriten Michael van Gerwen den Titel streitig machen will, muss er bei 100 Prozent sein.

Quellen und weiterführende Informationen:
- Eigene Recherchen
- Interview mit Elmar Paulke
- Darts-Weltrangliste

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website