t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportTennis

ATP Finals: Machtdemonstration – Djokovic lässt Sinner keine Chance


Rekordsieger bei den ATP Finals
Machtdemonstration – Djokovic lässt Sinner keine Chance

  • Noah Platschko
Von Noah Platschko

Aktualisiert am 19.11.2023Lesedauer: 5 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Novak Djokovic ist Rekordsieger der ATP Finals.Vergrößern des Bildes
Novak Djokovic: Der Serbe ist Rekordsieger der ATP Finals. (Quelle: GUGLIELMO MANGIAPANE)

Mit den ATP Finals ging die Tennis-Saison der Herren zu Ende. Und wie so häufig hieß der Gewinner zum Saisonabschluss Novak Djokovic.

Der unermüdliche Titelsammler Novak Djokovic hat ein sensationelles Jahr mit einem standesgemäßen Triumph bei den ATP Finals in Turin gekrönt. Der 36 Jahre alte Grand-Slam-Rekordchampion aus Serbien ist nach einem 6:3, 6:3 gegen den italienischen Lokalmatador Jannik Sinner nun auch alleiniger Rekordsieger beim prestigereichen Jahresabschlussturnier.

Mit seinem insgesamt siebten Erfolg beim Event hat der Ausnahmeathlet aus Belgrad nun einen mehr erreicht als Roger Federer (Schweiz). Bester Deutscher bei der hochkarätigen Veranstaltung ist Boris Becker mit drei Titeln. Alexander Zverev, der in diesem Jahr trotz zweier Siege in der Vorrunde das Halbfinale verpasste, folgt mit seinen Triumphen aus 2018 und 2021.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Djokovic schrieb einmal mehr Geschichte, wie schon bei seinen Grand-Slam-Titeln 22 bis 24 in diesem Jahr in Melbourne, Paris und New York. Einzig in Wimbledon war er im Endspiel dem Spanier Carlos Alcaraz unterlegen – noch immer ist der "Djoker" das Maß aller Dinge.

Dass er überhaupt im Finale antreten konnte, lag auch an Publikumsliebling Sinner, der erst im letzten Match des Turniers seine erst Niederlage kassierte und die Rekordgage von rund 4,8 Millionen US-Dollar verpasste.

Denn Djokovic hatte sein Gruppenspiel gegen Sinner in drei Sätzen verloren und anschließend nur durch dessen Schützenhilfe das Halbfinale erreicht. Dort überzeugte er gegen den 16 Jahre jüngeren Alcaraz - und im zweiten Anlauf dann auch gegen Sinner.

Novak Djokovic gegen Jannik Sinner zum Nachlesen

6:3, 6:3 – Es steht 30:30. Sinner verschlägt erneut eine Vorhand ins Netz. Djokovic hat den ersten Matchball – und nutzt ihn, weil Sinner den ersten und einzigen Doppelfehler im gesamten Match überhaupt produziert. Novak Djokovic gewinnt damit völlig verdient die ATP Finals in Turin – sein siebter Erfolg bei diesem Turnier überhaupt. Eine herausragende Leistung des Serben.

6:3, 5:3 – Und Sinner muss sich jetzt ärgern. Er führt zunächst mit 30:0, hat bei Einstand dann sogar die große Chance auf einen Breakball – bleibt dann aber im Netz hängen. Djokovic schlägt ein Ass und holt sich dieses achte Spiel. Ihm fehlt nur noch ein Spiel zum Turniersieg.

6:3, 4:3 – Für Sinner war es natürlich eine große Chance zurück ins Match zu kommen. Diese ausgelassen zu haben, wurmt den Südtiroler. Er macht zu viele Fehler, verschlägt deutlich zu viele einfache Bälle. Es geht mehrfach über Einstand und der Italiener hat Glück mit der Netzkante. Satte 16 (!) Minuten dauert dieses siebte Spiel, das Sinner am Ende für sich entscheidet. Wie reagiert der "Djoker" auf diese vielen verpassten Chancen?

6:3, 4:2 – Und auf einmal wackelt die Nummer eins der Welt! Sinner macht Druck und gewinnt tatsächlich die ersten beiden Punkte in diesem sechsten Spiel. Die Halle in Turin tobt, wünscht sich natürlich, dass ihr Lokalmatador zurück ins Match findet. Bei 15:30 verschlägt Djokovic eine Vorhand weit ins Aus – und Sinner hat zwei Breakbälle! Doch der Serbe schlägt zweimal fantastisch auf und stellt mit seinen Aufschlagwinnern auf Einstand. Und auch die nächsten beiden Punkte gehen nach Serbien. Der "Djoker" menschelt, aber er bleibt zu gut.

6:3, 3:2 – Sinner verkürzt auf 2:3. Trotzdem fehlt einem die Fantasie, wie Djokovic das heute noch abgeben soll. Ein Einbruch des "Djokers" ist bislang nicht abzusehen. Und er liegt nach wie vor ein Break vorne.

6:3, 3:1 – Was soll Sinner gegen dieses Aufschlagmonster machen? Djokovic startet mit drei Assen in sein Aufschlagspiel. Den vierten "Ballwechsel" gewinnt er ebenfalls mit einem Aufschlagwinner. Gefühlt mühelos baut er den Abstand wieder auf zwei Spiele aus, aber was der Serbe hier heute fabriziert, ist Tennis allererster Güte.

6:3, 2:1 – Nach 14 Punkten am Stück von Djokovic gewinnt der Italiener mal wieder einen Ballwechsel. Dennoch hat Djokovic schon wieder einen Breakball, den Sinner mit einem satten zweiten Aufschlag durch die Mitte abwehren kann. Der "Djoker" erspielt sich erneut eine Breakmöglichkeit, scheitert aber an der Netzkante. Und auch den dritten Breakball kann Sinner abwehren, ehe er zwei weitere Punkte macht und sich doch noch das Spiel holt. Dennoch liegt Djokovic hier weiterhin ein Break vorne.

6:3, 2:0 – Eine Machtdemonstration von Djokovic. Wieder zu null hält der Serbe seinen Aufschlag. Sinner hat noch nicht einen Punkt im zweiten Satz gemacht, Djokovic blickt auf eine Serie von zwölf Punkten (!) in Serie.

6:3, 1:0 – Der zweite Satz beginnt katastrophal für Sinner. Djokovic erspielt sich drei Breakchancen – und nutzt gleich die erste. Der Serbe macht Druck, zwingt Sinner in die Defensive. Was für ein Selbstbewusstsein des Weltranglistenersten. Wow!

6:3 – Djokovic ballt gleich nach dem ersten Ballwechsel, den er gewinnt, die Faust. Er lässt einen Urschrei ab. Das gefällt den italienischen Fans gar nicht, sie pfeifen. Djokovic macht auch die nächsten beiden Punkte und hat drei Satzbälle. Gleich den ersten nutzt er, weil Sinner eine Vorhand verlegt. Der Serbe schnappt sicht den ersten Satz – und das völlig verdient.

5:3 – Mit einem satten Aufschlag durch die Mitte verkürzt Sinner noch einmal. Doch nun schlägt die Nummer eins der Welt zum Satzgewinn auf.

5:2 – Nein. Dank seines guten Aufschlags bekommt der Serbe enorm viele freie Punkte. Erneut zu null sichert er sich das Spiel. Nur noch eins fehlt ihm, um den ersten Sack zuzumachen.

4:2 – Sinner bleibt in der Partie. Auch er schlägt nun sein erstes Ass und verkürzt auf 2:4. Wackelt Djokovic im kommenden Spiel?

4:1 – Djokovic bleibt konzentriert, schlägt weiterhin stark auf. Er steht nun bei fünf Assen – und noch nicht einen unerzwungenen Fehler produziert. Sinner muss aufpassen, dass der Serbe jetzt nicht davonzieht.

3:1 – Mit einem starken Stoppball holt sich Sinner zwei Spielbälle, doch im darauffolgenden Ballwechsel ist Djokovic auf der Hut und spielt einen fantastischen Lobball. Kurz darauf schlägt Sinner eine Vorhand-Longline ins Netz, sodass es erstmals über Einstand geht. Sinners Vorhand gerät vermeintlich einen Tick zu lang, sodass Djokovic seinen ersten Breakball hat – und Djokovic nutzt die erste Chance! Bitter, denn der Ball bei Einstand hatte die Grundlinie noch knapp berührt, Sinner aber auf eine Challenge verzichtet.

2:1 – Sinner macht seinen ersten Punkt bei Aufschlag Djokovic. Doch der Rekord-Grand-Slam-Champion serviert zu gut, ein Aufschlag-Winner bringt Djokovic die erneute Führung. Alles in der Reihe. Beeindruckend: Djokovic hat bereits vier Asse geschlagen, Sinner noch keins.

Loading...
Loading...
Loading...

1:1 – Das zweite Spiel hat gleich spektakuläre Ballwechsel zu bieten. Bei 40:30 für Sinner drückt eigentlich Djokovic, doch der Italiener kontert, geht aggressiv ans Netz vor. Djokovic scheitert an der Netzkante, der Ball fliegt ins Aus. 1:1.

1:0 – Souveräner Start des Serben, der sein Aufschlagspiel zu null durchbringt. Eine Ansage der Nummer eins gleich zu Beginn.

0:0 – Und die Partie läuft. Djokovic schlägt als Erster auf.

18:10 Uhr – Novak Djokovic steht übrigens zum bereits neunten (!) Mal im Finale der Finals. Von den bisher acht Partien konnte er sechs für sich entscheiden.

18:05 Uhr – Die Halle ist gefüllt, die Lichter gehen aus – und die Spieler betreten den Court. In wenigen Minuten spielen sich die beiden Finalisten ein und dann wird es zeitnah losgehen.

17:55 Uhr – Während sich Sinner im Halbfinale in drei Sätzen gegen den Russen Daniil Medwedew durchsetzen konnte, bezwang Djokovic den Weltranglistenzweiten Carlos Alcaraz in zwei Sätzen mit 6:3 und 6:2.

17:45 Uhr – Das Duell zwischen dem Serben und dem Italiener gab es bei diesen ATP Finals übrigens schon in der Vorrunde. Zum ersten Mal überhaupt in seiner Karriere konnte der Südtiroler den Weltranglistenersten bezwingen, gewann mit 7:5, 6:7(5), 7:6(2).

17:30 Uhr – Herzlich willkommen zum Liveticker des Duells zwischen Novak Djokovic und Jannik Sinner. In rund 30 Minuten geht's los!

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website