t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportTennis

Australian Open: Julia Görges überraschend in erster Runde raus


Auftakt der Australian Open
Julia Görges überraschend in Runde eins raus

Von dpa
Aktualisiert am 14.01.2019Lesedauer: 2 Min.
Julia Görges: Die deutsche Spielerin ist bei den Australian Open überraschend ausgeschieden.Vergrößern des BildesJulia Görges: Die deutsche Spielerin ist bei den Australian Open überraschend ausgeschieden. (Quelle: Lukas Coch/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Frühes Aus für Julia Görges. Die deutsche Nummer zwei und Wimbledon-Halbfinalistin schied bei Temperaturen von knapp 30 Grad als erste von insgesamt sechs deutschen Tennisspielerinnen aus.

Julia Görges ist zum Auftakt der Australian Open der Tennisprofis überraschend ausgeschieden. Die deutsche Nummer zwei verlor am Montag 6:2, 6:7 (5:7), 4:6 gegen die Amerikanerin Danielle Collins. Damit scheiterte die letztjährige Wimbledon-Halbfinalistin in Melbourne zum ersten Mal seit zehn Jahren wieder in ihrer ersten Partie und dort erst zum zweiten Mal insgesamt schon in Runde eins. Insgesamt sind 13 deutsche Teilnehmer am Start, sechs von ihnen greifen am ersten Turniertag ein.

Görges wehrte im ersten Durchgang nach zwei Doppelfehlern zwei Breakbälle zum 1:3 ab, danach hatte die Weltranglisten-13. das Geschehen gegen Collins erst einmal sicher im Griff. Gegen die immerhin auf Rang 35 der Welt geführte 25-Jährige schlug Görges nun besser auf und holte sich nach einer halben Stunde den Satz.

Mittagshitze in Melbourne

Collins blieb bei hochsommerlichen Bedingungen mit ihren druckvollen Grundschlägen jedoch gefährlich, nach einer kurzen Schwächephase lag Görges im zweiten Satz plötzlich 1:4 hinten. Die 30-Jährige, die schon dreimal im Achtelfinale der Australian Open stand, glich sofort wieder aus, verpasste es nach dem nächsten Break zum 6:5 aber, das Match mit eigenem Aufschlag zu entscheiden. Eine Vorhand, die zwei Matchbälle gebracht hätte, landete knapp im Aus. So musste Görges nach dem verlorenen Tiebreak in den dritten Satz.

Die Fehlerquote stieg in der Mittagshitze nun immer weiter an, die Chancenverwertung blieb mangelhaft. Eine gute Woche nach dem vielversprechenden Turniersieg in Auckland verabschiedete sich Görges in der Margaret-Court-Arena nach 2:24 Stunden bereits aus dem ersten Grand-Slam-Turnier der Saison. Collins erreichte dagegen erstmals die zweite Runde bei einem der vier wichtigsten Tennis-Turniere.

Zum Auftakt sind sechs der 13 qualifizierten deutschen Profis am Start, unter ihnen Wimbledonsiegerin Angelique Kerber, die 2016 in Melbourne ihren ersten von bislang drei Grand-Slam-Titeln gewinnen konnte. Die Weltranglisten-Zweite tritt gegen die Slowenin Polona Hercog an.

Nadal übersteht Auftaktmatch bei Australian Open sicher

Als erster der Favoriten hat Rafael Nadal ohne größere Schwierigkeiten sein Auftaktspiel bei den Australian Open der Tennisprofis gewonnen. Der frühere Weltranglisten-Erste aus Spanien besiegte den Australier James Duckworth am Montag 6:4, 6:3, 7:5. Der Lokalmatador war nur dank einer Wildcard ins Hauptfeld gelangt.

Für den 32-jährigen Nadal, der das Grand-Slam-Turnier vor zehn Jahren gewinnen konnte, war es seit der verletzungsbedingten Aufgabe vor vier Monaten im Halbfinale der US Open das erste offizielle Match. In der zweiten Runde trifft er entweder auf den deutschen Davis-Cup-Spieler Jan-Lennard Struff oder den Australier Matthew Ebden.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website