t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportMehr SportTennis

Duell mit Djokovic - Zverev: Muss "mein bestes Tennis spielen"


Zverev: Muss "mein bestes Tennis spielen"

Von dpa
Aktualisiert am 05.06.2019Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Paris (dpa) - Alexander Zverev kämpft bei den French Open heute um den Einzug in sein erstes Halbfinale bei einem Grand Slam. Der 22 Jahre alte Hamburger bekommt es mit dem Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic aus Serbien zu tun.

Ein Blick auf das Viertelfinale:

DIE BISHERIGEN DUELLE:

Jahr Turnier Belag Runde Ergebnis Sieger
2018 ATP-Finals Hartplatz (Indoor) Finale 6:4, 6:3 Zverev
2018 ATP-Finals Hartplatz (Indoor) Gruppenspiel 6:4, 6:1 Djokovic
2018 Shanghai Hartplatz Halbfinale 6:2, 6:1 Djokovic
2017 Rom Sand Finale 6:4, 6:3 Zverev

DER WEG INS VIERTELFINALE DER FRENCH OPEN:

Runde Gegner Ergebnis
1. Runde John Millman (Australien) 7:6 (7:4), 6:3, 2:6, 6:7 (5:7), 6:3;
2. Runde Mikael Ymer (Schweden) 6:1, 6:3, 7:6 (7:3)
3. Runde Dusan Lajovic (Serbien/30) 6:4, 6:2, 4:6, 1:6, 6:2
Achtelfinale Fabio Fognini (Italien/9) 3:6, 6:2, 6:2, 7:6 (7:5)
Runde Gegner Ergebnis
1. Runde Hubert Hurkacz (Polen) 6:4, 6:2, 6:2
2. Runde Henri Laaksonen (Schweiz) 6:1, 6:4, 6:3
3. Runde Salvatore Caruso (Italien) 6:3, 6:3, 6:2
Achtelfinale Jan-Lennard Struff (Warstein) 6:3, 6:2, 6:2

DIE PROTAGONISTEN:

ALEXANDER ZVEREV stand bereits im vergangenen Jahr im Viertelfinale der French Open, verlor aber angeschlagen gegen den späteren Finalisten Dominic Thiem. Im Halbfinale eines Grand-Slam-Turniers stand der 22 Jahre alte Hamburger noch nie. Zverev ist aktuell die Nummer fünf der Weltrangliste, gewann kurz vor Roland Garros das Turnier in Genf und sicherte sich seinen elften Titel auf der Tour. Sein Coach Ivan Lendl ist nicht in Paris, Zverev wird von seinem Vater Alexander senior betreut.

NOVAK DJOKOVIC ist mit großem Abstand die Nummer eins der Weltrangliste und aktueller Australian-Open-, Wimbledon- und US-Open-Champion. Als erster Spieler überhaupt erreichte er zum zehnten Mal in Serie das Viertelfinale der French Open. Von 2013 bis 2016 wurde Djokovic von Boris Becker trainiert, jetzt ist wieder Marian Vajda sein (alleiniger) Coach. Insgesamt hat der 32 Jahre alte Serbe bislang 74 Turniersiege geholt.

DAS SAGEN DIE PROTAGONISTEN:

"Hoffentlich läuft es diesmal anders, letztes Jahr hat es nach einer guten Sandplatzsaison mit der Verletzung kein schönes Ende für mich genommen. Das habe ich immer noch ein bisschen im Kopf", sagte Zverev rückblickend auf die 4:6, 2:6, 1:6-Niederlage gegen Thiem, als er sich früh am Oberschenkel verletzte und angeschlagen weiterspielte. "Ich weiß, dass ich mein bestes Tennis spielen muss, ansonsten habe ich keine Chance", sagte Zverev im TV-Sender Eurosport.

Djokovic kannte seinen Viertelfinal-Gegner noch nicht, als er zur Pressekonferenz erschien. Angesprochen auf seine bislang souveränen Auftritte sagte er: "Ich habe nichts dagegen, locker durchzukommen und Kraft zu sparen für das, was noch kommt."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website