t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandGesellschaft

Reaktionen auf neuen Papst: Trump begeistert von Franziskus-Nachfolger


Reaktionen auf Papstwahl
"Sehr bedeutender Moment" – Trump gratuliert neuem Papst

Von t-online, mak

Aktualisiert am 08.05.2025 - 22:19 UhrLesedauer: 4 Min.
Player wird geladen
So haben die Menschen auf den weißen Rauch reagiert. (Quelle: t-online)
News folgen

Der US-Kardinal Robert Francis Prevost wurde zum neuen Papst gewählt. Er nahm den Namen Leo XIV. an und erhält nach der Verkündung Glückwünsche aus aller Welt.

Der US-Kardinal Robert Francis Prevost ist zum neuen Papst gewählt worden. Das gab der Protodiakon des Kardinalskollegiums, Dominique Mamberti, am Donnerstagabend mit den Worten "Habemus Papam" ("Wir haben einen Papst") auf dem Balkon des Petersdoms bekannt. Der neue Papst wählte den Namen Leo XIV. – Staats- und Regierungschefs aus aller Welt gratulieren ihm nun.

Reaktionen auf neuen Papst: Donald Trump euphorisiert

US-Präsident Donald Trump schrieb in seinem Onlinedienst Truth Social, es sei "aufregend" und eine "große Ehre" für die Vereinigten Staaten, dass der US-Kardinal Robert Francis Prevost "zum ersten amerikanischen Papst" gewählt worden sei. Er freue sich darauf, den neuen Papst zu treffen. "Das wird ein sehr bedeutender Moment", betonte Trump.

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat dem neuen Papst Leo XIV. versichert, dass die Menschen in Deutschland "mit Zuversicht und positiver Erwartung" auf seine Zeit als Oberhaupt der Katholischen Kirche blickten. "Durch Ihr Amt geben Sie in diesen Zeiten großer Herausforderungen Millionen von Gläubigen weltweit Hoffnung und Orientierung", hieß es in einem in Berlin veröffentlichten Gratulationsschreiben des Kanzlers an den Papst. "Für viele Menschen sind Sie ein Anker für Gerechtigkeit und Versöhnung."

Von der Leyen: "Wünschen, dass sein Pontifikat von Weisheit geleitet sein möge"

Perus Präsidentin Dina Boluarte hat dem neuen Papst Leo XIV. zur Wahl gratuliert und dessen peruanische Staatsangehörigkeit hervorgehoben. "Wir feiern einen historischen Moment für Peru und die Welt", sagte Boluarte in einer Fernsehansprache. "Dieser Meilenstein markiert nicht nur das erste Mal, dass ein Amerikaner den Thron des Petersdoms besteigt, sondern auch die erste Gelegenheit, bei der ein Peruaner mit mehr als 20 Jahren Dienst in unserem Land die katholische Kirche als Papst anführt."

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (CDU) schrieb auf X: "Wir gratulieren Seiner Heiligkeit Leo XIV. aufrichtig zu seiner Wahl zum Papst und Oberhaupt der katholischen Kirche." Und weiter: "Wir wünschen, dass sein Pontifikat von Weisheit und Stärke geleitet sein möge, während er die katholische Gemeinschaft führt und die Welt durch sein Engagement für Frieden und Dialog inspiriert."

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat sich hoffnungsvoll über eine fortdauernde Unterstützung des Vatikans im russischen Angriffskrieg geäußert. Die Ukraine schätze die konsequente Haltung des Heiligen Stuhls, das Völkerrecht zu achten, die russische Aggression gegen die Ukraine zu verurteilen und die Rechte unschuldiger Zivilisten zu schützen, schrieb Selenskyj auf der Plattform X.

"In diesem für unser Land entscheidenden Moment hoffen wir auf die fortgesetzte moralische und geistliche Unterstützung des Vatikans bei den Bemühungen der Ukraine, Gerechtigkeit wiederherzustellen und einen dauerhaften Frieden zu erreichen." Er wünsche Leo XIV. Weisheit, Inspiration und Kraft und fügte den lateinischen Glückwunsch "Ad multos annos!" an – was so viel bedeutet wie "auf viele Jahre".

Auch Kremlchef Wladimir Putin gratulierte dem neuen Papst Leo XIV. zur Wahl. In dem vom Kreml veröffentlichten Telegramm äußerte er sich zuversichtlich, dass sich "der konstruktive Dialog und die Interaktion zwischen Russland und dem Vatikan auf der Grundlage der christlichen Werte, die uns verbinden, weiter entwickeln werden". Zugleich wünschte er dem neuen Papst "viel Erfolg bei der Erfüllung der Ihnen anvertrauten hohen Aufgabe sowie Gesundheit und Wohlergehen". Das kurze Telegramm des russischen Staatschefs an den Pontifex endete "Mit Hochachtung, Wladimir Putin".

Heimatstadt Chicago reagiert auf neuen Papst Leo XIV.

Der Bürgermeister der US-Metropole Chicago hofft, dass der neue Papst Leo XIV. bald seine Heimatstadt besuchen wird. "Wir hoffen, Sie bald wieder zu Hause willkommen heißen zu dürfen", schrieb der Demokrat Brandon Johnson auf der Plattform X und gratulierte dem neuen Papst.

Er scherzte außerdem, dass alles Coole, auch der Papst, aus Chicago komme – im Englischen ein Reim: "Everything dope, including the Pope, comes from Chicago!" Leo XIV. ist 1955 in Chicago geboren.

Reaktionen nach Papst-Wahl: Politiker gratulieren

Der deutsche Außenminister Johann Wadephul (CDU) hat dem neuen Papst Leo XIV. nach dessen Wahl Gehör in der aktuellen Weltlage gewünscht. Mit ihm hätten 20 Millionen deutsche Katholiken ein neues geistliches Oberhaupt, schrieb der CDU-Politiker auf der Plattform Bluesky.

"Jeder Papst ist die Stimme der weltweiten Christenheit. Ich wünsche ihm & uns allen Gehör, denn wir Christen müssen gerade in der aktuellen Weltlage für Verbindung & Versöhnung eintreten", schrieb Wadephul zur Wahl von Robert Francis Prevost zum 267. Pontifex.

Auch Spaniens linker Regierungschef Pedro Sánchez hat der katholischen Kirche zur Wahl des US-Amerikaners Robert Prevost gratuliert. "Herzlichen Glückwunsch an die gesamte katholische Kirche zur Wahl des neuen Papstes Leo XIV. zum Pontifex", schrieb der Sozialist auf der Plattform X.

"Möge sein Pontifikat dazu beitragen, den Dialog und die Verteidigung der Menschenrechte in einer Welt zu stärken, die Hoffnung und Einheit braucht", fügte der Regierungschef Spaniens hinzu, ein Land, in dem sich eine große Mehrheit der rund 49 Millionen Einwohner zum katholischen Glauben bekennt.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • Mit Material der Nachrichtenagenturen dpa, Reuters und AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom