t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportMehr SportTennis

Novak Djokovic bei Australian Open-Auslosung dabei – trotz möglicher Ausweisung


Darf er antreten?
Djokovic bei Auslosung der ersten Runde dabei

Von t-online, anb, np

Aktualisiert am 13.01.2022Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Deutliche Aussagen: So wettern die Australier gegen Novak Djokovic. (Quelle: t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Trotz seiner halbherzigen Entschuldigungen gerät Novak Djokovic im Corona-Krimi um seine Einreise nach Australien weiter in Bedrängnis.

Novak Djokovic ist trotz der unklaren Situation um sein Visum bei den Australian Open Teil der Auslosung gewesen und soll in der ersten Runde gegen seinen Landsmann Miomir Kecmanovic spielen.

Entscheidung noch nicht gefallen

Ob der Tennisprofi an dem Match teilnehmen darf, ist aber weiterhin unklar. Der australische Premierminister Scott Morrison sagte am Donnerstag auf die Frage eines Reporters, dass Einwanderungsminister Alex Hawke noch überlege, ob er von seinem persönlichen Recht Gebrauch machen und das Visum des Weltranglistenersten aufheben solle. "Das sind persönliche ministerielle Vollmachten, von denen Minister Hawke Gebrauch machen kann, und ich werde das zum jetzigen Zeitpunkt nicht weiter kommentieren", so Morrison. Auch am Donnerstagabend (Ortszeit) stand noch keine finale Entscheidung fest.

Tennisstar trotz Auslosung vor Ausweisung

Djokovic sah sich gezwungen zu handeln. Weit in die Defensive gedrängt, räumte der 20-malige Grand-Slam-Sieger am achten Tag der Posse um seine Aufenthaltsberechtigung in Australien öffentlich Fehler ein, wohl auch um die ermittelnden Behörden zu beschwichtigen.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Doch die Gefahr einer Ausweisung des Serben dürfte angesichts seines fahrlässigen Verhaltens und vieler offener Fragen noch einmal größer geworden sein. Djokovic ist in Bedrängnis – in großer sogar. Wie die australische Tageszeitung "Herald Sun" berichtet, bereiten die zuständigen Behörden die Ausweisung des Tennis-Superstars vor.

Auch Paul Bongiorno, Kolumnist bei der australischen Zeitung "Saturday Paper", schreibt bei Twitter: "Ich habe gehört, dass Einwanderungsminister Alex Hawke den Joker morgen ausweisen wird." Mit "Joker" ist Novak Djokovic gemeint.

Training mit Djokovic?

Die Organisatoren des ersten Grand-Slam-Turniers der neuen Saison luden inmitten all der Irrungen und Wirrungen für Donnerstag zur Auslosung der Australian Open (mit Djokovic als Nummer eins der Setzliste) ein und wiesen auf ein öffentliches Training des neunmaligen Melbourne-Siegers um 14.15 Uhr Ortszeit hin. Dieses beendete er nach einer guten halben Stunde.

Ob Djokovic dann wirklich dabei ist? Eine endgültige Entscheidung ist in den frühen Morgenstunden des Donnerstags deutscher Zeit zu erwarten.

Verwendete Quellen
  • Twitter-Profil von Paul Bongiorno
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website