t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportTennis

Indian Wells und Miami: Djokovic löst Verwirrung um Turnierteilnahme auf


Indian Wells und Miami
Djokovic löst Verwirrung um Turnier-Teilnahme auf

Von dpa, MEM

Aktualisiert am 10.03.2022Lesedauer: 2 Min.
Novak Djokovic: Der Tennisspieler zuletzt in Dubai bei einem Turnier.Vergrößern des BildesNovak Djokovic bei einem Tennisturnier in Dubai. (Quelle: Claudio Gärtner/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Novak Djokovic ist noch immer nicht gegen das Coronavirus geimpft. Ein Antritt bei den US-Turnieren schien unmöglich. Dennoch stand der Tennisstar auf Teilnehmerlisten – nun hat er die Situation aufgeklärt.

Novak Djokovic spielt nicht bei den ATP-Turnieren in Indian Wells und Miami. Die ehemalige Nummer eins der Tennis-Weltrangliste begründete diese Entscheidung am Mittwoch damit, dass die US-Gesundheitsbehörde CDC ihre Regeln für die Einreise nicht ändere und er damit nicht bei den beiden Veranstaltungen antreten könne. Der Serbe hatte Mitte Februar in einem BBC-Interview erklärt, nach wie vor nicht gegen das Coronavirus geimpft zu sein.

Er war im Tableau der top besetzten Veranstaltung von Indian Wells an Nummer zwei gesetzt. Durch den Rückzug rückt jetzt der Bulgare Grigor Dimitrow in die Setzliste. Tags zuvor hatten die Veranstalter des Masters-1000-Turniers, bei dem Tommy Haas Turnierdirektor ist, noch mitgeteilt, dass man im Austausch mit Djokovics Team stehe und unklar sei, ob der Serbe in die USA einreisen könne.

Djokovic wünscht Konkurrenten viel Erfolg

Djokovic selbst schrieb auf Twitter: "Die CDC hat bestätigt, dass sich die Vorschriften nicht ändern werden, sodass ich nicht in den USA spielen kann. Viel Glück für diejenigen, die an diesen großartigen Turnieren teilnehmen."

Djokovic war Anfang des Jahres kurz vor Beginn der Australian Open des Landes verwiesen worden und hatte daher seinen Titel in Melbourne nicht verteidigen können. Die langjährige Nummer eins der Welt war in der Annahme nach Australien gereist, über eine Ausnahmegenehmigung für die Einreise zu verfügen.

Ein Bundesgericht hatte aber anders entschieden. Sein einziges Turnier in diesem Jahr hat Djokovic bislang in Dubai gespielt. Dort war für eine Teilnahme nur ein negativer PCR-Test nötig, aber keine Impfung gegen das Coronavirus.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website