t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportWintersportBiathlon

Wintersport | Biathlon-WM – Erik Lesser: "Glaube an zwei Staffelmedaillen"


Biathlon-WM in Nove Mesto
Lesser: "Bei den Männern wird Gold weg sein"

  • Melanie Muschong
Von Melanie Muschong

07.02.2024Lesedauer: 3 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Erik Lesser: Er hat seine Karriere beendet und ist inzwischen als TV-Experte im Einsatz.Vergrößern des Bildes
Erik Lesser: Er hat seine Karriere beendet und ist inzwischen als TV-Experte im Einsatz. (Quelle: IMAGO/Vesa Moilanen/imago images)

Die Jagd der Biathletinnen und Biathleten auf eine WM-Medaille geht wieder los. Erik Lesser, Verfolgungssieger von 2015, traut den Deutschen viel zu.

Es ist immer ein Spektakel, wenn sich die besten Biathletinnen und Biathleten der Welt bei der Weltmeisterschaft messen. Auch in diesem Jahr jagen die Stars um die norwegischen Top-Asse Ingrid Landmark Tandrevold und Johannes Thingnes Bø vom 7. bis zum 18. Februar wieder den Medaillen hinterher. In Nove Mesto (Tschechien) wollen aber auch die Deutschen angreifen.

Franziska Preuß und Benedikt Doll führen das deutsche Team an. Neben den weiteren erfahrenen Athleten sind zudem zwei junge Talente am Start. Die 19-jährige Selina Grotian darf sich ebenso beweisen wie die 21-jährige Johanna Puff. Doch wie stehen die Chancen für die DSV-Athleten wirklich?

"Zwei Staffelmedaillen sind drin"

Einer, der es wissen muss, ist Erik Lesser. Deutschlands früherer Leistungsträger gewann 2015 das WM-Verfolgungsrennen in Kontiolahti, holte damals zudem mit der Staffel Gold. Lesser ist als TV-Experte und Schießtrainer noch immer nah am Geschehen – und traut den Deutschen nun in Nove Mesto viel zu. "Ich glaube an zwei Staffelmedaillen bei der WM, die sind drin", so Lesser im Gespräch mit t-online. Für Lesser hängen diese Erfolge jedoch auch an den Leistungsträgern im Team.

Der 35-Jährige erklärt: "Die Frauen haben es drauf, wenn Franzi fit ist. Vanessa Voigt ist zudem eine starke Athletin." Preuß ist im Gesamtweltcup momentan beste Deutsche und liegt auf dem achten Platz. Voigt belegt aktuell Rang zehn. "Spannend wird, ob Selina Grotian Sophia Schneider überflügelt", meint Lesser.

Medaillenkampf? "Mindestens um Bronze"

Grotian gilt als großes Talent. Experten trauen ihr zu, an Erfolge von Laura Dahlmeier anknüpfen zu können. Allerdings waren ihre Leistungen in der Vergangenheit nicht immer konstant. In Hochfilzen im vergangenen Dezember konnte Grotian als Startläuferin in der Staffel überzeugen. In Ruhpolding war sie hingegen nicht mit dabei, wurde aus dem Weltcup-Team gestrichen, sammelte dafür im IBU-Cup wieder Erfahrungen und tankte Selbstvertrauen. Nun ist sie bei der WM mit dabei.

Und wie sieht es bei den Herren aus? Lesser: "Wenn sie ihr Zeug zusammenbringen und Benni (Doll, Anm. d. Red.), Roman (Rees, Anm. d. Red.) und Philipp (Nawrath, Anm. d. Red.) beständig dabei sind und ein Justus Strelow sein Ding an der Startposition macht, haben wir zwei gute Staffeln am Start, die mindestens um Bronze kämpfen."

"Bei den Männern wird Gold durch Norwegen weg sein"

Für den Sieg hat der frühere Biathlet bereits eine andere Nation im Blick: "Bei den Männern wird Gold durch Norwegen weg sein, dafür sind sie zu stark." Die Bø-Brüder Johannes Thingnes und Tarjei sind aktuell in Topform. Auch Johannes Dale-Skjevdal und Vetle Sjastad Christiansen überzeugen momentan. Die sechs besten Herren, die den Gesamtweltcup bestimmen, sind allesamt Norweger. Als bester Deutscher liegt Doll – so wie Preuß bei den Damen – auf dem achten Rang. Ihm traut Lesser abseits der Staffel viel zu: "Auf der Einzelstrecke würde ich Benni stark einschätzen. Und bei den Frauen Franzi und Vanessa Voigt."

Lesser, der bei Olympia 2014 Silber im Einzel holte, ist jedoch auch realistisch: "Aus der letzten Saison gibt es einen großen Rückstand auf die großen Nationen, daher kann man die Leistungen grob voraussehen", so Lesser. "Die Zeiten, dass ein über 30-jähriger Athlet plötzlich ums Gelbe Trikot kämpft und auf Anhieb Weltmeister wird, sind vorbei", meint er.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website