t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportWintersportBiathlon

Biathlon-Rennen heute abgesagt: Wind verhindert Weltcup-Finale


Flutlicht-Mast stürzt auf Schießstand
Heftiger Wind verhindert Biathlon-Weltcup-Finale

Von sid
Aktualisiert am 20.03.2016Lesedauer: 1 Min.
Glück im Unglück: Als dieser Flutlicht-Mast umstürzte befanden sich keine Athleten auf der Strecke.Vergrößern des BildesGlück im Unglück: Als dieser Flutlicht-Mast umstürzte befanden sich keine Athleten auf der Strecke. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Heftige Böen und ein umgefallener Flutlicht-Mast: Die Massenstarts beim letzten Biathlon-Weltcup der Saison in Chanty-Mansijsk sind abgesagt worden. "Die Ursache, dass wir nicht starten, ist die Sicherheit. Die ist die Nummer eins, und die können wir nicht garantieren", sagte Borut Nunar, Renndirektor des Weltverbandes IBU, dem ZDF.

Die turbulenten Bedingungen hatten unter anderem zur Folge, dass ein Mast umknickte und in den Schießstand krachte. Danach waren die Zuschauer gebeten worden, das Stadion zu verlassen.

"Ich glaube, wir müssen nicht diskutieren. Ich bin überglücklich, dass zu diesem Zeitpunkt niemand auf der Strecke war. So wie es heute ist - das ist einfach zu viel", sagte Nunar.

Dahlmeier wird Chance auf kleine Kristallkugel geraubt

Der Sieg von Simon Schempp in der Verfolgung war damit der krönende Abschluss einer aus deutscher Sicht erfolgreichen Saison. Insgesamt standen die DSV-Asse 45 Mal auf dem Podest - mehr deutsche Stockerl-Plätze gab es zuletzt vor sieben Jahren.

Ein bisschen ärgern wird sich Laura Dahlmeier über die Absage aber wohl trotzdem. Ihr wurde dadurch die Chance geraubt, die kleine Kristallkugel für die Massenstart-Disziplinwertung zu gewinnen. Die 22-Jährige hätte noch die Gelegenheit gehabt, an der Tschechin Gabriela Soukalova und Marie Dorin Habert aus Frankreich vorbeizuziehen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website