t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeSportWintersportBiathlon

Biathlon: Bitterer Tag für Laura Dahlmeier


Platz 16! Dahlmeier verzweifelt am Schießstand

Von sid
Aktualisiert am 09.12.2017Lesedauer: 2 Min.
Durchwachsener Tag: Laura Dahlmeier beim Weltcup in Hochfilzen.Vergrößern des BildesDurchwachsener Tag: Laura Dahlmeier beim Weltcup in Hochfilzen. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Biathlon-Königin Laura Dahlmeier (Partenkirchen) hat bei der Rückkehr an den Ort ihres WM-Märchens eine Spitzenplatzierung klar verpasst – und landete weit hinter der Spitzengruppe.

Zehn Monate nach ihrem Fünffach-Triumph von Hochfilzen musste sich die 24-Jährige bei ihrem Einstand in die Olympia-Saison nach zwei Schießfehlern mit Platz 16 zufrieden geben.

Beste Deutsche beim Sieg der fehlerlosen Weißrussin Darja Domratschewa war Franziska Hildebrand (Clausthal-Zellerfeld/1) auf Rang acht. Die Slowakin Anastasia Kusmina (1) und die Italienerin Dorothea Wierer (1) komplettierten das Podest.

Auch Herrmann zahlt Lehrgeld

"Ich habe ein bisschen gebraucht, bis ich reingekommen bin. Ich wurde aber von Runde zu Runde besser", sagte Dahlmeier, die den Weltcup-Auftakt in der Vorwoche in Östersund aufgrund einer Erkältung verpasst hatte: "Ich bin froh, dass ich das erste Rennen geschafft habe. Es ist natürlich noch Luft nach oben."

Denise Herrmann (Oberwiesenthal) musste hingegen nach ihrem Höhenflug vom Weltcup-Auftakt, als sie überraschend im Sprint und in der Verfolgung gesiegt hatte, Lehrgeld bezahlen. Die 28-Jährige, die erst im vergangenen Jahr vom Langlauf zum Biathlon gewechselt war, kam mit den schwierigen Bedingungen nicht zurecht. Sie schoss viermal daneben und landete trotz starker Laufleistung nur auf Platz 28.

"Der Stehendanschlag war eine Katastrophe", sagte Herrmann, fügte aber hinzu: "Der Schneefall hat mich beim Schießen überhaupt nicht irritiert. Es war eher auf der Strecke zäh."

Einen Platz vor Herrmann klassierte sich Vanessa Hinz (Schliersee/2) landete auf Rang 27, Maren Hammerschmidt (Winterberg/4) wurde 33. Karolin Horchler (Clausthal-Zellerfeld/2), die die erkrankte Franziska Preuß (Haag) ersetzt hatte, wurde 43.

Beim zweiten Weltcup im olympischen Winter stehen am Samstag die Verfolgungsrennen auf dem Programm. Ab 12.15 Uhr (ARD und Eurosport) gehen die Männer in die Loipe. Der Wettkampf der Frauen folgt um 14.45 Uhr. Den Abschluss bilden am Sonntag die Staffelrennen der Männer (11.30 Uhr) und Frauen (14.10 Uhr).

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website