t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Ryuichi Sakamoto: Starkomponist aus Japan ist tot


Er wurde 71 Jahre alt
Japanischer Starkomponist Ryuichi Sakamoto ist tot

Von t-online, mbo

Aktualisiert am 04.04.2023Lesedauer: 1 Min.
Ryuichi Sakamoto: Der japanische Komponist ist tot.Vergrößern des BildesRyuichi Sakamoto: Der japanische Komponist ist tot. (Quelle: ryuichi)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Trauer um einen großen Komponisten. Ryuichi Sakamoto ist verstorben. Der japanische Musiker bekam für seine Werke zahlreiche wichtige Auszeichnungen.

Der japanische Starkomponist Ryuichi Sakamoto ist tot. Dies ist einem Post auf seiner offiziellen Twitter-Seite zu entnehmen, auf dem nur sein Geburts- und sein Todesdatum zu lesen sind. Demnach starb Sakamoto bereits am 28. März. Er wurde 71 Jahre alt und erlag wohl seiner schweren Krankheit.

Sakamoto war bereits 2014 an Kehlkopfkrebs erkrankt, galt aber nach vielen Jahren in Behandlung schließlich als genesen. 2021 diagnostizieren die Ärzte dann Enddarmkrebs bei ihm, im vergangenen Jahr streute er in Stadium 4 auf die Lungenflügel. Sakamoto musste mehrfach operiert werden.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Erst im Januar veröffentlichte Sakamoto noch ein Album: "12", sein insgesamt 25. Studioalbum. Er beschreibt darin in musikalischen Skizzen aus den Jahren 2021 und 2022 die Phasen, die er während seiner schweren Krankheit durchlebt hat. Hinzu kommen mehr als zehn Livealben.

Mehrfach ausgezeichnet für seine Kompositionen

Sakamoto hat für seine Kompositionen unter anderem einen Oscar, einen Grammy und zwei Golden Globes gewonnen. Er schrieb etwa die Musik für die Filme "The Revenant – Der Rückkehrer" aus dem Jahr 2015, in dem Leonardo DiCaprio Hauptrolle spielte, und für "Der letzte Kaiser" von 1987 – hierfür erhielt er 1988 den Oscar.

Einen Golden Globe bekam er 1991 in der Kategorie Beste Filmmusik für den Soundtrack zum Film "Himmel über der Wüste". 2018 war Sakamoto Teil der Berlinale-Jury. Er arbeitete in seiner langjährigen Karriere mit Iggy Pop oder Madonna zusammen, stand auch selbst mal vor der Kamera.

Verwendete Quellen
  • twitter.com: Profil von @ryuichisakamoto
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • zeit.de: "'12' von Ryuichi Sakamoto: Atmen im luftleeren Raum"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website