t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Greta Thunberg: Eckart von Hirschhausen hat "großen Respekt"


Eckart von Hirschhausen
"Großen Respekt" vor Greta Thunberg

Von dpa, t-online, sth

Aktualisiert am 12.12.2019Lesedauer: 2 Min.
Greta Thunberg und Eckart von Hirschhausen: Beide wollen möglichst klimabewusst leben.Vergrößern des BildesGreta Thunberg und Eckart von Hirschhausen: Beide wollen möglichst klimabewusst leben. (Quelle: Paul White;Britta Pedersen/AP/ZB/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eckart von Hirschhausen ist beeindruckt von Jugendlichen, die sich für Klima- und Umweltschutz einsetzen. Er sagt: Sie verhalten sich erwachsener "als wir Erwachsenen".

Der Kabarettist Eckart von Hirschhausen hat "großen Respekt" vor der Klimaaktivistin Greta Thunberg. Er sagte den Zeitungen der Funke Mediengruppe, dies gelte generell für eine "Generation von Jugendlichen, die sich erwachsener verhalten als wir Erwachsenen".

Er gehöre zur vielleicht letzten Generation, die den Klimawandel abmildern könne, "bevor globale Kipppunkte erreicht werden und wir mit keinem Geld der Welt, keiner "Innovation" und keiner Hochleistungsmedizin mehr helfen können".

Die 16 Jahre alte Greta Thunberg ist die Galionsfigur der Klimaschutz-Bewegung "Fridays for Future". Das "Time Magazine" hat sie am Mittwoch zur Person des Jahres gekürt. "Greta Thunberg ist die überzeugendste Stimme zur wichtigsten Angelegenheit unseres Planeten geworden", begründete das US-Magazin seine Wahl.

Hirschhausen lebt selbst "klimabewusst"

Der TV-Moderator und Arzt lebt nach eigener Einschätzung selbst sehr klimabewusst. "Ich habe eine Bahncard 100, Ökostrom und investiere in Solaranlagen auf dem Dach und Aufforstungsprojekte weltweit."

Damit künftig mehr Menschen klimabewusster werden, hat Eckart von Hirschhausen einen Vorschlag. Auf jedem Lebensmittel und Konsumprodukt solle der ökologische Rucksack angegeben werden. Dies lasse Menschen aufmerksamer einkaufen.

Was ist ein ökologischer Rucksack?

Der ökologische Rucksack stellt den Umweltverbrauch eines Produktes dar. Beim Einkaufen vergessen wir oft, welche Ressourcen für die Herstellung des Produkts verbraucht werden. Dabei ist beispielsweise der ökologische Rucksack von Fertiggerichten besonders groß.


Der Lebensweg eines Produktes ist lang: von der Rohstoffgewinnung über Herstellung, Verpackung, Transport und Gebrauch bis hin zur Entsorgung. Diese Stationen werden auch als "Lebenszyklus eines Produktes" bezeichnet. Zusammengenommen füllen sie den sogenannten ökologischen Rucksack.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website