Sie sind hier: Home > Unterhaltung > Stars & Royals > Royals >

Prinz Harry und Meghan haben Ja gesagt: Alle wichtigen Ereignisse

...

Prinz Harry und Meghan Markle  

Alle Infos zur royalen Hochzeit des Jahres

20.05.2018, 12:58 Uhr | t-online.de, mho, elli, aj, rix, lc

Prinz Harry und Meghan haben Ja gesagt: Alle wichtigen Ereignisse. Harry und Meghan: Nach fast zwei Jahren Beziehung geben sie sich jetzt das Jawort. (Quelle: Getty Images)

Harry und Meghan: Nach fast zwei Jahren Beziehung geben sie sich jetzt das Jawort. (Quelle: Getty Images)

Prinz Harry und Meghan Markle haben sich auf Schloss Windsor das Jawort gegeben. t-online.de-Reporterin Maria Holzhauer berichtet für Sie vor Ort. Mit unserem Live-Stream verpassen Sie keinen Moment. Alle wichtigen Informationen erhalten Sie zusätzlich hier von unseren Kollegen Ricarda Heil, Elke Habekost und Lukas Martin.

Hier finden Sie den Live-Blog zur royalen Hochzeit: 

17.00 Uhr: Elton John hat beim Empfang gesungen

Der Sänger pflegt eine ganz besondere Beziehung zum britischen Königshaus. Schon bei der Beerdigung von Diana sorgte er für Tränen. Jetzt gab sich Elton John auf dem Empfang der Queen die Ehre und sang für das Brautpaar.

16.38 Uhr: Meghans Kollegen der Serie "Suits" gratulieren:


16.09 Uhr: Das Brautkleid birgt ein Geheimnis

Ihr Kleid war für viele eine Überraschung. Meghan hatte sich für ihren großen Tag für eine Robe entschieden, die deutlich schlichter ausfiel als viele vermuten hatten. 

Das Kleid: ein Design von Claire Waight Keller (Quelle: Getty Images)Das Kleid: ein Design von Claire Waight Keller (Quelle: Getty Images)

Entworfen wurde das Brautkleid von der britischen Designerin Claire Waight Keller, die im vergangenen Jahr die erste künstlerische Leiterin des französischen Modehauses Givenchy geworden war. Hier finden Sie alles, was Sie über das Brautkleid wissen müssen.

Meghan Markle: So schön war ihr Brautkleid. (Quelle: t-online.de)

15.30 Uhr: Die Queen bittet zu Tisch

Nach dem Empfang geht es für die 600 Gäste zum Lunch. Die Queen lädt in der St. George's Hall zum Mittagessen ein. Später geht es für ein Drittel der Gäste ins Frogmore House. Dort findet der abendliche Empfang statt, ausgerichtet wird er von Prinz Charles. 

15.15 Uhr: Ganz schön klein, diese Hochzeitstorte

Irgendwie hätten wir uns den Kuchen, der für immerhin 600 Leute reichen soll, größer vorgestellt. Gekostet haben soll die süße Leckerei übrigens ca. 57.000 Euro. 

14.53 Uhr: Und weil's so schön war ...

Um 14.05 Uhr war es so weit: Meghan und Harry verlassen die St. George's Kapelle. Für die Fans gibt es den ersten Kuss als Mann und Frau. 

14.47 Uhr: Das Brautpaar fährt vorbei

Die Kutschfahrt ins Eheglück: Unsere t-online.de-Reporter Maria ist vor Ort und durfte das Brautpaar hautnah erleben.

14.25 Uhr: So reagierte Meghans Vater auf das Brautkleid

Das US-Promi-Portal "TMZ" hat nach der Hochzeit mit Thomas Markle gesprochen. "Mein Baby sieht wunderschön aus und sie wirkt sehr glücklich. Ich wünschte, ich könnte da sein und ich wünsche ihnen alles Liebe und alles Glück", schwärmte der 73-Jährige.

14.21 Uhr: Das Volk feiert das neue Ehepaar

Bei ihrer Fahrt durch Windsor werden Meghan und Harry von allen bejubelt. Vor allem die gebürtige Amerikanerin kann es wohl immer noch nicht glauben, dass sie jetzt ihr ganz persönliches Märchen erlebt. Immer wieder schüttelt sie verblüfft den Kopf und lächelt ihren Prinzen an. Fast so, als wolle sie fragen: Ist das hier wirklich alles wahr?

14.10 Uhr: Meghans Brautstrauß erinnert an Diana

Den Bund aus Maiglöckchen hat Prinz Harry am Freitag noch im Garten von Diana für den Brautstrauß seiner Liebsten gepflückt.

14.09 Uhr: Die Kutschfahrt durch Windsor hat begonnen

Mit einer Ascot Landau fahren die Frischvermählten jetzt durch Windsor. Das Diadem funkelt im Sonnenschein.


14.05 Uhr: Ein Kuss wie im Märchen

Vor der Kirche geben sich Harry und Meghan den ersten Kuss als Ehepaar. Zärtlich und verliebt. Hach! Viel schöner und auch länger als der von William und Kate damals. Finden wir zumindest.

 (Quelle: reuters) (Quelle: reuters)

14.03 Uhr: Der Auszug – und George und Charlotte sind dabei

An der Hand ihrer Eltern ziehen die Mini-Royals aus der Kirche aus. Prinz George neben Papa William und Prinzessin Charlotte neben Mama Kate.

 (Quelle: reuters) (Quelle: reuters)

14.01 Uhr: Meghans Mama Doria kann es immer noch nicht fassen

Ihre Tochter ist jetzt die Herzogin von Sussex – und Doria Ragland weint.

 (Quelle: reuters) (Quelle: reuters)

13.56 Uhr: Musikalische Untermalung von Sheku Kanneh-Mason

Ihn haben sich Harry und Meghan für ihre Hochzeit gewünscht. Der Cellist plauderte sogar aus, dass die Braut ihn selbst für den großen Tag angefragt habe.

 (Quelle: reuters) (Quelle: reuters)

13.50 Uhr: Zum Schmunzeln: Die Reaktionen von Chelsy und Kate

Harrys Ex realisiert wohl, dass nun endgültig Schicht im Schacht ist.


Und warum schaut Herzogin Kate so bissig? Zumindest sieht sie einfach großartig aus – drei Wochen nach der Geburt ihres Sohnes Louis.

 (Quelle: reuters) (Quelle: reuters)

13.46 Uhr: Die Fürbitten werden verlesen

Als Gedenken an seine verstorbene Mutter: Dianas Schwester, Lady Jane Fellowes, liest aus dem Hohelied.

13.39 Uhr: Jetzt ist es ganz offiziell

Damit ist es jetzt ganz offiziell: Meghan und Harry werden nach ihrem Ehegelübde zu Mann und Frau erklärt.


13.30 Uhr: Der Ringtausch

Erst steckt Prinz Harry seiner Liebsten den Ring an den Finger, schaut ihr dabei tief in die Augen und lächelt sie immer wieder verliebt an. Dann ist Meghan dran. Keine andere royale Braut bei den Briten strahlte je so schön wie sie.


13.35 Uhr: Meghan und Harry legen ihr Eheversprechen ab

Tief bewegt wendet sich der Bräutigam seiner Braut zu und verspricht ihr ewige Treue. In Meghans Augen funkeln die Tränen. Mama Doria hat ebenfalls feuchte Augen. Viel mehr Emotionen als damals bei Herzogin Kate und Prinz William.



13.31 Uhr: Jetzt singt der Chor "Stand By Me"

Ganz viele Emotionen kommen bei dem Klassiker von Ben E. King hoch. Der wird von einem Gospel-Chor gesungen. Traumhaft schön. Finden auch Harry und Meghan, die sich verliebt anhimmeln. Besonders schön: Wie Harry den Handrücken seiner Braut streichelt.

 (Quelle: reuters) (Quelle: reuters)

13.29 Uhr: Der Pfarrer hat ganz schön viel zu sagen

So eine Trauung gab es bei den Royals noch nie. Lautstark, höchst emotional und vor allem mit viel Herzblut hält der Pfarrer die Hochzeitsrede auf das Paar. Übrigens im typisch amerikanischen Stil. Schließlich ist er US-Bürger.

13.19 Uhr: Ganz schön emotional, diese Trauung

Als der Pfarrer davon spricht, dass sich das Brautpaar an den Moment erinnern soll, an dem sie sich verliebt haben, strahlt Meghan noch schöner.

 (Quelle: reuters) (Quelle: reuters)

13.14 Uhr: Sie haben Ja gesagt

Jetzt ist es offiziell: Meghan und Harry sind verheiratet.


13.10 Uhr: So schön ist die Braut

Unter ihrem Schleier trägt die Braut eine Tiara, die einst Queen Mary gehört hat. Das Schmuckstück ist eine Leihgabe der Queen an die Braut. Es wurde 1932 angefertigt. Die Brosche in die Mitte ist auf das Jahr 1893 zurück datiert.

 (Quelle: reuters) (Quelle: reuters)

13.07 Uhr: Hand in Hand vor dem Altar

Sie wirken so glücklich, so verliebt – immer wieder fässt sich Prinz Harry ins Gesicht, wischt sich die Tränen weg. Seine Meghan strahlt wie eine Prinzessin. Es ist wirklich der schönste Tag ihres Lebens. 

 (Quelle: reuters) (Quelle: reuters)

13.03 Uhr: Die ersten Tränen fließen

Vor alle Meghans Mama Doria sieht man das Glück an. Auch in den Augen von Prinz Harry funkeln Tränen, er wirkt so gerührt, als er seine Braut in Empfang nimmt.

13.01 Uhr: Diese Zahnlücke stiehlt Meghan fast die Show

Wer lacht denn da so fröhlich? Der kleine Junge, der hinter Meghan Markle steht, wird im Netz bestimmt zur Dauerbrenner werden.


13.00 Uhr: Hier kommt die Braut

Sie sieht einfach wunderschön aus. In einer Traumrobe der britischen Designerin Claire Waight Keller schreitet Meghan Markle am Arm von Prinz Charles zum Altar.

 (Quelle: reuters) (Quelle: reuters)

 (Quelle: reuters) (Quelle: reuters)


Meghan Markle: So schön war ihr Brautkleid. (Quelle: t-online.de)

12.59 Uhr: George und Charlotte haben ihren großen Auftritt

Gemeinsam mit Mama Kate geht es für die beiden Mini-Royals in die Kirche. Die beiden fungieren heute als Page Boy und Bridesmaid.

12.58 Uhr: Meghans Mama ist zutiefst bewegt

Ein ganz besonderer Moment für Doria Ragland. Kein Wunder, dass da die ein oder andere Träne in ihren Augen funkelt.

12.55 Uhr: Die Queen erfreut in Knallgrün

Auffällige Farben sind ihr Ding. Heute hat sich Queen Elizabeth II. für ein ganz besonders festliches Kostüm entschieden.


12.54 Uhr: Prinz Charles und Camilla sind auch endlich da

Für den Vater von Harry wird diese Hochzeit eine ganz besondere. Er führt Meghan Markle zum Altar.

12.53 Uhr: Meghans Mama geht in die Kirche

Eben saß sie noch mit der Braut im Auto, jetzt wurde Doria Ragland in die Kapelle begleitet, in der aus ihrer Tochter in wenigen Augenblicken eine Prinzessin wird.


12.49 Uhr: Die Vorfreude steht Harry ins Gesicht geschrieben

Er strahlt, lacht und plaudert angeregt mit William. Wie sehr sich Prinz Harry auf seine Braut freut, sieht man ihm an. Und trotzdem: die Nervosität ist da. Er atmet immer wieder tief durch, blickt gedankenverloren an die Decke. Ein emotionaler Moment.

Bald verheiratet: Prinz Harry wirkt glücklich wie nie. (Quelle: reuters)Bald verheiratet: Prinz Harry wirkt glücklich wie nie. (Quelle: reuters)

12.46 Uhr: Gleich ist auch Meghan da

Nur noch wenige Augenblicke, bis sich die Braut in ihrer voller Pracht präsentiert. Die Aufregung steigt. Wir wollen endlich das Brautkleid sehen!

12.43 Uhr: Die Fans feiern den Bräutigam

Wie die Royal-Anhänger auf die Ankunft von Prinz Harry reagiert haben? Dieses Live-Video von Maria Holzhauer, die für t-online.de vor Ort ist, zeigt es.  

12:39 Uhr: Jetzt gibt sich auch die königliche Familie die Ehre

Die Autos sind unterwegs, gleich werden die Queen und der Rest der Royals an der Kapelle in Windsor ankommen.

12.37 Uhr: Was der Bräutigam heute trägt

Wie der Kensington-Palast bekannt gegeben hat, tragen Prinz Harry und Prinz William eine Uniform der Blues and Royals, der Name eines Gardekavallerieregiments der britischen Armee.


12.35 Uhr: Prinz Harry ist endlich da

In einer schicken Uniform geht es für den Briten-Royal jetzt in die Kirche. An seiner Seite: Bruder und Trauzeuge, Prinz William. Trotzdem wirkt der 33-Jährige heute etwas nervös. Wundern dürfte das wohl niemanden.

12.29 Uhr: Die Briten feiern

12.27 Uhr: Gleich kommt Prinz Harry

Gemeinsam mit seinem Trauzeugen, Bruder Prinz William, wirdder Bräutigam in wenigen Minuten erwartet.

12.21 Uhr: Meghan ist unterwegs mit ihrer Mama

Endlich können wir durch die Autoscheiben einen ersten Blick auf die Braut erhaschen. Sie trägt einen Schleier über ihrem Gesicht und strahlt. Neben ihr: Mama Doria Ragland.

Da ist die Braut: Meghan Markle strahlt wie eine Prinzessin. (Quelle: reuters)Da ist die Braut: Meghan Markle strahlt wie eine Prinzessin. (Quelle: reuters)


12:18 Uhr: Die Royals kommen endlich

Die hochschwangere Zara Philips und ihr Ehemann sind da. Ebenso Prinz Andrew mit seinen Töchtern.

Hochschwanger: Zara Philips mit Ehemann Mike Tindall. (Quelle: reuters)Hochschwanger: Zara Philips mit Ehemann Mike Tindall. (Quelle: reuters)

12:13 Uhr: Das Rätselraten um Meghans Brautkleid geht weiter

Welchen Designer wird die Verlobte von Prinz Harry tragen? Auf Twitter wird unter anderem gemunkelt, dass sie vielleicht eine Robe von Givenchy tragen könnte. Final wissen wir es dann aber erst gegen 13 Uhr deutscher Zeit.

12:09 Uhr: Die Spannung steigt

Viele Gäste haben bereits in der Kirche ihren Platz gefunden. Jetzt warten alle auf die wichtigsten Personen des Tages: Harry und Meghan. Erst wird der Bräutigam mit seiner Familie erwartet, kurz später soll seine Liebste ihren großen Auftritt haben.

12.01 Uhr: Das erste Mitglied der königlichen Familie kommt an

Da hat jemand richtig gute Laune. Sarah "Fergie" Ferguson, die Ex-Frau von Prinz Andrew, kommt aus dem Strahlen gar nicht mehr raus.

Sie hat richtig Lust auf die Hochzeit: Prinz Harrys Tante ist da. (Quelle: reuters)Sie hat richtig Lust auf die Hochzeit: Prinz Harrys Tante ist da. (Quelle: reuters)

11.58 Uhr: Meghans TV-Ehemann darf nicht fehlen

In der US-Erfolgsserie "Suits" durfte Patrick J. Adams seine Meghan Markle heiraten. Heute wird er dabei sein, wenn sie ihrer großen Liebe Harry das Jawort gibt. Mit dabei: Patricks Ehefrau Troian Bellisario.


11.56 Uhr: Gabriel Macht kommt mit seiner Frau Jacinda

Am Donnerstag turtelten sie noch in Cannes, jetzt geben sich der Darsteller des Harvey Specter und seiner Liebste in Windsor die Ehre.

11.52 Uhr: Jetzt kommt auch Meghans Entourage an

Auf die Braut müssen wir noch warten, dafür treffen immer mehr von Meghans Vertrauten ein. Schauspielerin Priyanka Chopra und die "Suits"-Stars sind da. Mit ihrem dunkelblauen Kostüm macht Sarah Rafferty fast schon Victoria Beckham Konkurrenz.


11.47 Uhr: Singt Elton John doch schon bei der Trauung?

Bereits im Vorfeld wurde angekündigt, dass der Musiker bei der Hochzeit von Harry und Meghan eine besondere Rolle spielen wird. Er soll für das Brautpaar singen. Jetzt ist er in der Kirche angekommen und begrüßt die Beckhams überschwänglich – mit Küssen auf den Mund. 

Ob wir uns doch darauf freuen können, dass Elton John die Hochzeitszeremonie mit seinem Gesang untermalen wird?

Gut befreundet: Elton John und die Beckhams. (Quelle: reuters)Gut befreundet: Elton John und die Beckhams. (Quelle: reuters)

11.29 Uhr: Jetzt geht es Schlag auf Schlag

Wow, sieht die aber toll aus! In einem gelben Traumkleid mit passendem Hut bezaubert Amal Clooney an der Seite ihres Mannes. George strahlt über das ganze Gesicht – so happy haben wir die beiden ja schon lange nicht gesehen. 

Britain Royal Wedding (Quelle: AP/dpa/Screenshot)Britain Royal Wedding (Quelle: Screenshot/AP/dpa)

Mittlerweile auch in Windsor: Victoria und David Beckham. Die Designerin wirkt in ihrer dunkelblauen Robe zwar alles andere als fröhlich, aber dafür zumindest stylish. Dafür sorgt auch der Fascinator, den Posh auf dem Kopf trägt. Übrigens erinnert das Outfit der Vierfach-Mama an das, was Victoria schon 2011 bei der Hochzeit von Kate und William getragen hat. Damals wählte sie ebenfalls ein dunkles Blau. 

Die Beckhams: Victoria wieder in Blau – wie auch bei der Hochzeit von William und Kate. (Quelle: Screenshot)Die Beckhams: Victoria wieder in Blau – wie auch bei der Hochzeit von William und Kate. (Quelle: Screenshot)

11.19 Uhr: Die Middletons sind da

Farblich scheinen sich Carole und ihre Tochter Pippa, die angeblich ihr erstes Kind erwarten soll, abgesprochen zu haben. In zarten Frühlingsfarben beweisen die Familienmitglieder von Herzogin Kate Stilgefühl. 

Traumpaar: Pippa Middleton und ihr Ehemann James Matthews. (Quelle: reuters)Traumpaar: Pippa Middleton und ihr Ehemann James Matthews. (Quelle: reuters)

Die Middletons sind da. (Quelle: Screenshot)Die Middletons sind da. (Quelle: Screenshot)

11.15 Uhr: Harrys Ex ist auch dabei

Lange Zeit sah es so aus, als würde Prinz Harry seine Langzeit-Freundin Chelsy Davy heiraten. Jetzt steht die Blondine zwar nicht selbst vor dem Altar, darf aber unter den Gästen Platz nehmen. 

Kritische Blicke: Chelsy Davy, Harrys Ex-Freundin, darf heute die Trauung live vor Ort verfolgen. (Quelle: reuters)Kritische Blicke: Chelsy Davy, Harrys Ex-Freundin, darf heute die Trauung live vor Ort verfolgen. (Quelle: reuters)

11.02 Uhr: Erste Details über die Eheringe 

Die Eheringe, die sich Prinz Harry und Meghan Markle heute anstecken werden, sind etwas ganz Besonderes. Das Brautpaar hat sich für das Label "Clave and Company" entschieden. "Ms. Markles Ring wurde aus einem Stück Walisischem Gold hergestellt, ein Geschenk von Ihrer Majestät, der Queen. Prinz Harrrys Ring wird aus Platin sein, mit einer strukturierten Oberläche", ließ der Kensingston-Palast via Twitter verlauten.

10.45 Uhr: Die erste Hollywood-Prominenz trifft ein

So langsam füllt sich die Kapelle. Unter den ersten Gästen: Schauspieler Idris Elba und seine Verlobte Sabrina Dhowre. Auch Oprah Winfrey ist schon in Windsor, ebenso wie Dianas Bruder, Earl Spencer.

Mit dabei: Der britische Schauspieler Idris Elba. (Quelle: reuters)Mit dabei: Der britische Schauspieler Idris Elba. (Quelle: reuters)

Oprah Winfrey bei der Royal Wedding. (Quelle: Screenshot)Oprah Winfrey bei der Royal Wedding. (Quelle: Screenshot)

Die Hochzeitsgäste versammeln sich n der St. George's Kapelle. (Quelle: Screenshot)Die Hochzeitsgäste versammeln sich n der St. George's Kapelle. (Quelle: Screenshot)

10.29 Uhr: In der Kirche machen sich langsam alle bereit

Laut Ablaufplan sollen die ersten Hochzeitsgäste um 09.30 Uhr britischer Zeit, also halb elf in Deutschland, eintreffen. In der St.-George's-Kappelle steht alles bereit. 

10.07 Uhr: So viele Royals heirateten zuvor schon in Windsor

Hätten Sie das gewusst? Prinz Harry und Meghan Markle sind bereits das 16. royale Paar, das sich auf Schloss Windsor das Jawort gibt. 1999 feierten zum Beispiel Prinz Edward und seine Sophie dort Hochzeit. 2005 schworen sich Prinz Charles, Harrys Vater, und seine zweite Ehefrau Camilla ewige Liebe und Treue.

Fun-Fact: Die letzte Royal-Hochzeit hat Windsor 2008 erlebt, also genau vor zehn Jahren. Damals heirateten dort der älteste Enkel der Queen, Peter Philips, und seine Braut Autumn Kelly.

10.00 Uhr: Eindrücke aus Windsor

In dem kleinen Städtchen ist die Hölle los – alle warten auf das Brautpaar und haben sich herausgeputzt. Verrückte Hüte, royale Farben und ganz viel Harry und Meghan. 

09.53 Uhr: Moderner als bei Prinz William und Herzogin Kate

Das royale Brautpaar wird bei seiner Trauung unter anderem dem Klassiker "Stand By Me" von Ben E. King lauschen. Gesungen wird der Song von einem Chor. Außerdem setzen Prinz Harry und seine Meghan auf einen Gospelchor.

09.38 Uhr: Erste Einblicke in die Kirche

Traumhafte Blumen-Deko gehört zur royalen Hochzeit natürlich dazu. 125.000 Euro soll der florale Schmuck gekostet haben.

09.30 Uhr: t-online.de ist live vor Ort

Royal-Fans aufgepasst: Unsere Kollegin Maria berichtet für Sie aus Windsor. Viele spannende Fotos und Videos finden Sie auf dem Instagram-Profil und in der Insta-Story von t-online.de. 

09.24 Uhr: Der Bräutigam ist unterwegs zu seiner Familie

Wie die britische Zeitschrift "Daily Mirror" via Twitter berichtet, hat Prinz Harry sein Hotel verlassen und sich auf den Weg gemacht, um seine Familie zu treffen – bevor sie alle gemeinsam zur Kapelle nach Windsor fahren. 

09.15 Uhr: So werden Harry und Meghan nach der Hochzeit heißen

Nur wenige Stunden vor dem Jawort, hat der Kesington-Palast die offiziellen Titel bekannt gegeben, die das Brautpaar nach der Hochzeit tragen wird. "Die Queen ist erfreut darüber,  Prinz Henry von Wales ein Herzogtum zu gewähren. Er wird den Titel Herzog von Sussex, Graf von Dumbarton und Baron Kilkeel tragen", heißt es in einem offiziellen Statement. 

"Prinz Harry wird damit Ihre Königliche Hoheit, der Herzog von Sussex und Ms. Meghan Markle wird durch die Heirat Ihre Königliche Hoheit, die Herzogin von Sussex."

09.12 Uhr: Nachdenkliche Nachricht von ihrem TV-Mann

In "Suits" liebt sie Patrick J Adams, im wahren Leben heiratet sie Prinz Harry. Ihr TV-Mann wird dabei sein, wenn Meghan einem anderen das Jawort gibt. Via Twitter teilte er am Abend vor der Trauung eine nachdenkliche Nachricht. "Ich geh jetzt ins Bett und denke viel darüber nach, was für einen seltsamen, surrealen und wundervollen Tag meine Freundin Meghan morgen haben wird."

Dann wendet sich der Schauspieler noch einmal direkt an die Braut: "Meghan – wo auch immer du bist – wir sind so dankbar hier zu sein und euch beiden dabei zuzusehen, wir ihr diesen monumentalen Schritt wagt."

Auf Instagram teilt der 36-Jährige ein Bild aus einer Zeitung. Dazu schreibt er: "Ich fange an zu glauben, dass sie vielleicht doch nicht draußen ist, um Milch zu holen..." Eine Anspielung auf seine lustige Reaktion zur Verlobungsnews.

06.35 Uhr: Das Eheversprechen von Harry und Meghan

Es sind die wichtigsten Worte der Hochzeit. Das Eheversprechen ist der Höhepunkt der kirchlichen Trauung. Wenige Stunden vor dem Jawort von Prinz Harry und Meghan hat das britische Königshaus das Gelöbnis des Brautpaares veröffentlicht.

Und mit dem setzt Meghan ein Zeichen. Wieder einmal zeigt die ehemalige Schauspielerin, dass sie sich nicht verbiegen lässt. Die künftige Prinzessin wird in ihrem Ehegelübde alles Mögliche versprechen – nur keinen Gehorsam.

Das Ehegelübde: Meghan wird Harry nicht "gehorchen". (Quelle: Getty Images)Das Ehegelübde: Meghan wird Harry nicht "gehorchen". (Quelle: Getty Images)

Die 36-Jährige wird Harry im Eheversprechen zusagen, ihn "zu lieben, zu trösten, zu ehren, zu beschützen und ihm treu zu sein", nicht aber, ihm zu gehorchen, wie aus dem veröffentlichten Hochzeitsprogramm hervorgeht.

Meghan tut es damit Lady Di und Herzogin Kate gleich. Beide hatten das Wort "Gehorsam" – traditionell Element des Eheversprechens im anglikanischen Ritus – ebenfalls aus dem Gelöbnis gestrichen. Hier sehen Sie das Gelöbnis noch einmal im Wortlaut.

19.05. – 01.35 Uhr: Royal Wedding bei t-online.de

Der Countdown läuft: In wenigen Stunden werden sich Harry und Meghan die ewige Treue schwören. Wer sich für die royale Hochzeit interessiert, ist den ganzen Samstag über bei t-online.de bestens aufgehoben.

Royal Wedding: Das Programm auf t-online.deRoyal Wedding: Das Programm auf t-online.de

Schon ab morgens kommentieren wir für Sie die Geschehnisse in Windsor live und geben Ihnen interessante Hintergrundinfos. Außerdem können Sie in unserem Livestream das Treiben in der englischen Stadt verfolgen – von der Stimmung unter den Fans, bis zum Jawort in der St-George's-Kapelle. Die schönsten Fan-Emotionen wird zudem unsere Reporterin vor Ort für Sie einfangen. 

18.05. – 22.51 Uhr: Charles und Diana machten es anders als Harry und Meghan

Fans auf der ganzen Welt werden am Samstag die Hochzeit von Harry und Meghan verfolgen. Auch Charles und Diana zogen 1981 sage und schreibe 750 (!) Millionen Zuschauer vor die Fernseher, als sie sich in der St. Paul's Kathedrale in London das Jawort gaben. Ob ihr jüngster Sohn wohl den Rekord knacken kann? Bei Harry und Meghan wird die Trauung jedoch ein wenig anders ablaufen. Das sind die sechs größten Hochzeits-Unterschiede. 

18.05. – 19.51 Uhr: Ein Plausch mit den Fans

In weniger als 17 Stunden wird Harry vor den Traualtar treten. Ob der Prinz kurz vor der Hochzeit wohl nervös ist? Niemals. Aufgeregt? Also, bitte! Der 33-Jährige zeigt sich am Abend vor seinem großen Tag locker und lässig – wie man ihn kennt.

Gemeinsam mit seinem Trauzeugen William lässt sich Harry am Freitgabend in Windsor blicken. Der Bräutigam begrüßt Fans, die sich schon jetzt einen der begehrten Plätze in der Front-Row gesichert haben.

Meghan Markle hingegen zeigt sich am Abend vorher eher zurückhaltend. Sie lächelt schüchtern, winkt zaghaft. Es ist ihr erster offizieller Auftritt ohne ihren Harry. Stattdessen war sie in Begleitung ihrer Mutter Doria. Harry und Meghan werden die Nacht getrennt voneinander verbringen. Die Schauspielerin wird gemeinsam mit ihrer Mutter im Cliveden House Hotel übernachten.

18.05. – 19.22 Uhr: Welches Königspaar soll auf den Thron?

Mit der Geburt von Prinz Louis im April rutschte Prinz Harry auf die siebte Thronfolge. Doch wen wollen die Fans lieber als Königspaar des Vereinigten Königreichs sehen? Prinz William und Herzogin Kate oder doch lieber Harry und Meghan?

Eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey für t-online.de, in der 5039 Menschen befragt wurden, zeigt, dass sich die Mehrheit Prinz William auf dem Thron wünscht. 61,1 Prozent entschieden sich für den 35-Jährigen und seine Frau. Nur 4,3 Prozent waren für seinen jüngeren Bruder und dessen Verlobte.  

Prinz William ist aktuell auf dem dritten Platz der Thronfolge, nach ihm kommen seine Kinder, George, Charlotte und Louis, erst dann Prinz Harry. 

18.05. – 17.20 Uhr: Meghans Kollegen wussten schon früh von Prinz Harry

Fünf Staffeln lang stand Meghan Markle als Rechtsanwaltsgehilfin Rachel Zane in der US-Erfolgsserie "Suits" vor der Kamera. Auch privat hat sich die Verlobte von Prinz Harry bestens mit ihren Kollegen verstanden – und sogar von ihrer damals noch frischen Beziehung erzählt. 

Kollegen und Freunde: Meghan Markle (3.v.l.) mit ihren "Suits"-Stars. (Quelle: Getty Images/amie McCarthy/Getty Images for NBCUniversal/USA Network)Kollegen und Freunde: Meghan Markle (3.v.l.) mit ihren "Suits"-Stars. (Quelle: amie McCarthy/Getty Images for NBCUniversal/USA Network/Getty Images)

"Ich habe die Neuigkeit früh erfahren und so was gesagt wie: 'Du willst mich ja wohl veräppeln'", verriet Louis-Litt-Darsteller im Interview mit der "Today"-Show. "Und dann waren wir beide in unserem Trailer und haben so was gesagt wie: 'Oh mann. Du wirst also ... du datest also einen Prinzen?' Und dann habe ich zu ihr gesagt: 'Nun ja, lass es langsam angehen. Sei vorsichtig. Lass dich nicht von ihm verletzen.'"

18.05. – 15.56 Uhr: Prinz Philip kommt zur Royal Wedding

Lange Zeit war nicht klar, ob der Ehemann der Queen am 19. Mai mit dabei sein könne. Schließlich wurde der 96-jährige Prinz Philip erst kürzlich an der Hüfte operiert, Mittlerweile hat der Palast allerdings bestätigt, dass der Herzog von Edinburgh die Hochzeit von Prinz Harry und Meghan Markle nicht verpassen wird.

18.05. – 15.44 Uhr: Harry, Meghan und ihre Mutter sind auf dem Weg zur Queen

Wie mehrere Royal-Experten via Twitter vermelden, ist das Brautpaar gerade zum Tee mit Prinz Harrys Großmutter, Queen Elizabeth II., unterwegs. Ebenfalls mit dabei: Meghans Mutter Doria Ragland. Für sie ist es das erste Mal, dass sie das Oberhaupt der Briten-Royals trifft. Nach der Teatime sollen die beiden übrigens ihre Hochzeitsprobe mit den Bridesmaids und Page Boys haben. Heißt: Heute treffen Meghan und Harry also auch auf ihren Neffen Prinz George und ihre Nichte, Prinzessin Charlotte. Die beiden Kinder von William und Kate sind bei der Hochzeit bereits fest eingeplant.

18.05. – 15.06 Uhr: Meghans Ex-"Suits"-Kollege meldet sich live aus Windsor

Der Countdown läuft. Mittlerweile sind auch die Menschen vor Ort, mit denen Meghan jahrelang vor der Kamera stand. Ihr Kollege Rick Hoffman alias Louis Litt meldet sich mit einem kleinen Video live bei seinen Fans und verrät, dass auch seine Kolleginnen Sarah Rafferty und Gina Torres in Windsor sind und gleich für die "Today"-Show interviewt werden. "Es ist wundervoll hier. Wundervoll", schwärmt Hoffmann ganz aufgeregt.

#today

A post shared by Rick Hoffman (@rickehoffman) on

18.05. – 14.48 Uhr: Alles, was wir über Meghans Hochzeitskleid wissen

Es ist der große Moment bei der royalen Traumhochzeit auf Schloss Windsor. Wie wird die schöne Braut an ihrem großen Tag aussehen? Welchen Designer wird sie tragen? Und wird das Brautkleid von Meghan Markle mit dem von Herzogin Kate mithalten können?

William und Kate: Sie gaben sich 2011 das Jawort. (Quelle: dpa)William und Kate: Sie gaben sich 2011 das Jawort. (Quelle: dpa)

Wer ihr Hochzeitskleid entworfen hat, ist streng geheim. Als Favorit gilt ein britisches Designerduo: Ralph & Russo. Feststehet jedenfalls: Die Robe kostet ein kleines Vermögen.

18.05. – 13.24 Uhr: Zwölf strenge Royal-Regeln, an die sich Meghan halten muss

Ab Morgen ist Meghan Markle eine von ihnen. Mit der Hochzeit mit Prinz Harry wird die 36-Jährige offiziell in die royalen Kreise aufgenommen – und muss sich an das strenge höfische Protokoll halten. Hier verraten wir Ihnen noch einmal die zwölf Regeln, an die sie sich zukünftig halten muss.

18.05. – 11.02 Uhr: Prinz Charles führt Meghan zum Altar

Das gab es bei den britischen Royals noch nie: Nachdem ihr Vater wegen einer OP am Herzen nicht an der Hochzeit teilnehmen darf, wird Meghan Markle jetzt von Prinz Charles zum Altar geführt, dem Vater des Bräutigams. Das verkündete der Palast via Twitter. 

"Ms. Meghan Markle hat Seine Königliche Hoheit, den Prinz von Wales, gebeten, sie an ihrem Hochzeitstag zum Altar in der St. George's Kapelle zu begleiten." Prinz Charles sei begeistert, sie auf diese Art und Weise in der Royal Family willkommen zu heißen, so der Kensington-Palast. 

18.05. – 09.09 Uhr: Hier wird die Hochzeitstorte hergestellt

Für das leibliche Wohl bei der Royal Wedding sorgt unter anderem Bäckerin Claire Ptak, die sich um die Hochzeitstorte kümmert. Jetzt hat die königliche Familie das erste Video veröffentlicht, in dem die süße Leckerei gerade entsteht. Und sollen wir Ihnen verraten, was alles drin ist?

  • 200 Amalfi Zitronen
  • 500 Bio-Eier aus Suffolk
  • 20 Kilogramm Butter
  • 20 Kilogramm Zucker
  • 10 Flaschen Holunderblüten-Sirup aus Sandringham

18.05. – 08.58 Uhr: Interview mit einem Kutschfahrer in Windsor

Nach der Trauung werden Prinz Harry und Meghan Markle mit einer Kutsche durch das Örtchen fahren, in dem sie sich trauen lassen. t-online.de hat mit einem Kutscher gesprochen, der die Royal Family kennt. Er erklärt uns, warum Harry und Meghan an diesem Tag die gleiche Behandlung bekommen, die sonst der Queen vorbehalten ist.

18.05. – 07.46 Uhr: US-Star Amy Schumer schießt gegen Meghan Markle

Kurz vor dem Jawort des Traumpaares bekommt die Braut Gegenwind von einer Schauspielkollegin. In einem Interview ließ sich Amy Schumer über die royale Hochzeit aus und bedauerte die Verlobte von Prinz Harry ganz öffentlich. Warum? Das können Sie hier nachlesen.

17.05. – 16.36 Uhr: Meghan und Harry in Windsor gesichtet

Jetzt wird es ernst: Zwei Tage vor ihrer Hochzeit wurden Meghan Markle und Prinz Harry in Windsor gesichtet. Britischen Medien zufolge traf sich das Brautpaar dort zum Teetrinken mit der Queen. Bei der Gelegenheit soll demnach Meghans Mutter, Doria Ragland, die Königsfamilie zum ersten Mal treffen. Das ist übrigens nicht der einzige Termin, der für die 61-Jährige ansteht.

17.05. – 14.23 Uhr: Royal Wedding bei t-online.de

Wer sich für die royale Hochzeit interessiert, ist den ganzen Samstag über bei t-online.de bestens aufgehoben. Schon ab morgens kommentieren wir für Sie die Geschehnisse in Windsor live und geben Ihnen interessante Hintergrundinfos. Außerdem können Sie in unserem Livestream das Treiben in der englischen Stadt verfolgen – von der Stimmung unter den Fans, bis zum Jawort in der St-George's-Kapelle. Die schönsten Fan-Emotionen wird zudem unsere Reporterin vor Ort für Sie einfangen. Royal Wedding: Das Programm auf t-online.deRoyal Wedding: Das Programm auf t-online.de

17.05. – 12.08 Uhr: Die "Suits"-Stars sind in England angekommen

Meghan Markle spielte über sieben Staffeln hinweg die Rachel Zane in der Anwaltsserie "Suits". Klar, dass sie zu ihren Schauspielkollegen aus der US-Show eine innige Bindung aufgebaut hat – deshalb sind auch einige von ihnen zur royalen Hochzeit eingeladen.

Gabriel Macht (spielt bei "Suits" den Anwalt Harvey Specter) teilte bereits ein gemeinsames Bild mit seiner Frau Jacinda Barrett auf Instagram. Allein durch den dazu gesetzten Hashtag "#london" bedarf es wohl keiner weiteren Erklärungen.

Yesterday #london #hydepark Today #guess

A post shared by Gabriel Macht (@iamgabrielmacht) on

Einer, der zweifellos auch mit dabei sein wird, ist Rick Hoffman. In der Anwaltsserie spielt er Louis Litt. Auf Instagram gibt es von ihm eine unmissverständliche Message. Er wandte sich am Mittwoch an seine Fans und sagte: "Ich reise in Richtung Osten für ein ganz besonderes Event. Ich bin sehr aufgeregt", erzählt er in einem kurzen Video, das er offenbar noch in den USA aufgenommen hat.

#suitorcheckin

A post shared by Rick Hoffman (@rickehoffman) on

Als nächstes gibt es von ihm dann ein Foto, das über den Wolken aufgenommen wurde. Dazu der Hashtag "#TouchdownAtHeathrow" – Landung in Heathrow. Und schon ist auch Rick angekommen in London.

Sun up Shade down #touchdownatheathrow

A post shared by Rick Hoffman (@rickehoffman) on

Sarah Rafferty – spielt in der Serie eine Anwaltsassistentin – ist zwar noch nicht in England, dafür aber in Paris. Von dort ist es ein Katzensprung bis ins Vereinigte Königreich. Also darf man auch mit ihrer Anwesenheit bei der Hochzeit rechnen. 

The magic continues, thank you @lemeuriceparis #surreal #paris

A post shared by Sarah Rafferty (@iamsarahgrafferty) on

Nur einer hat noch keinen Mucks von sich gegeben: Patrick J. Adams – dessen Freundin Meghan in "Suits" spielte.

17.05. – 11:43 Uhr: Der straffe Zeitplan von Meghan Markles Mama

Ein Herz und eine Seele: Doria Ragland und ihre Tochter Meghan Markle bei einem Event von Prinz Harry. (Quelle: imago/Stephen Lock)Ein Herz und eine Seele: Doria Ragland und ihre Tochter Meghan Markle bei einem Event von Prinz Harry. (Quelle: Stephen Lock/imago)

Viel Zeit, um ganz entspannt in England anzukommen, hat Doria Ragland nicht. Für die Mutter von Meghan Markle steht vor der Hochzeit nämlich noch einiges an. Was die 61-Jährige vorab alles zu tun hat, erfahren Sie hier.

17.05. – 11.02 Uhr: Die Proben haben begonnen

Der Chor hat schon einmal in der St.-George's-Kapelle auf Schloss Windsor Stellung bezogen und die Lieder für den Trauungsgottesdienst geprobt.

17.05. – 10.28 Uhr: Die wichtigsten Orte in Windsor

Sie heiraten in der St-George's Kapelle, machen eine Kutschfahrt durch das idyllische englische Städchen und geben anschließend einen Empfang im Schloss. Welche Orte am Tag der Hochzeit noch wichtig sind, erfahren Sie mit einem Klick durch unsere interaktive Karte:

17.05. – 10.13 Uhr: Gibt es einen genauen Ablaufplan zum Tag der Hochzeit?

Ja, den gibt es. Und zwar genau hier – extra für Sie schon in unsere Zeitzone übertragen: (Quelle: t-online.de) (Quelle: t-online.de)

17.05. – 9.30 Uhr: Mit diesem Hochzeitsgast ehren sie Prinzessin Diana

Prinz Harry und Elton John: Die beiden verbindet eine enge Beziehung. (Quelle: Paul Hackett - WPA Pool/Getty Images)Prinz Harry und Elton John: Die beiden verbindet eine enge Beziehung. (Quelle: Paul Hackett - WPA Pool/Getty Images)

Elton John wird offenbar bei der Hochzeit auftreten. Darüber wurde schon länger spekuliert. Ob er allerdings in der Kirche oder beim abendlichen Empfang singen wird, ist bislang nicht bekannt. Weitere Infos gibt es hier.

17.05. – 06.39 Uhr: Meghans Vater geht es schlechter als erwartet

Thomas Markle, der Vater von Braut Meghan, hatte eine Herz-OP. Jetzt gibt es ein Gesundheitsupdate. Zuvor gab es ein hektisches Hin und Her um den ehemaligen Kameramann. Kommt er zur Hochzeit oder kommt er nicht? Hier gibt es einen Überblick.

16.05. – 18.15 Uhr: Wie viel kostet die Hochzeit eigentlich und wer soll das bezahlen?

Das haben die Hochzeitsplaner von "Bridebook" jetzt berechnet. Inklusive der strengen Sicherheitsvorkehrungen kommt man dabei auf eine Summe von umgerechnet über 36 Millionen Euro. Wie sich das Ganze zusammensetzt, erfahren Sie hier.

16.05. – 16.41 Uhr: Diese Aufgaben übernehmen Prinz George und Prinz Charlotte

Prinz George und seine kleine Schwester Prinzessin Charlotte: Auch sie bekommen eine Aufgabe am Hochzeitstag. (Quelle: Chris Jackson/Getty Images)Prinz George und seine kleine Schwester Prinzessin Charlotte: Auch sie bekommen eine Aufgabe am Hochzeitstag. (Quelle: Chris Jackson/Getty Images)

Am Samstag stehen natürlich Braut Meghan und Bräutigam Harry im Mittelpunkt des Geschehens. Doch auch die Kleinsten der Royal Family spielen eine wichtige Rolle. Prinzessin Charlotte und Prinz George werden Blumenmädchen und Ringträger. Sie sind aber nicht die einzigen – welche Kinder noch dabei sind? Das erfahren Sie hier.

16.05. – 12.14 Uhr: Royale Skandale

Für das eine oder andere Skandälchen sorgen, das können die Mitglieder des britischen Königshauses. In der Vergangenheit ist das schon so einiges passiert. Man denke nur an ein Nazikostüm, diverse Nacktfotos und einen Fußschlecker. Um Ihnen die größten Royal-Skandale noch einmal in Erinnerung zu rufen, haben wir eine nette Übersicht für Sie zusammengestellt.

Liebe Leserinnen und Leser,

in Kürze werden wir unsere Community grundlegend neu gestalten. Wir wollen den Kontakt zu Ihnen vertiefen. Die Redaktion wird im Kommentarbereich aktiver sein, sodass Sie auch mit Redakteuren diskutieren können. Ab dem 29. Mai werden die bisherigen Community-Funktionen nicht mehr zur Verfügung stehen. Nach einer Pause von wenigen Tagen freuen wir uns darauf, Sie in unserer neuen Community begrüßen zu dürfen. Einen Überblick über die neuen Funktionen erhalten Sie hier. Leider wird es nicht möglich sein, alte Accounts und Kommentare zu übernehmen. Alle bisherigen Daten werden gelöscht.

Das Community-Team

Liebe Leserinnen und Leser, leider können wir bei bestimmten Themen und bei erhöhtem Aufkommen die Kommentarfunktion nicht zur Verfügung stellen. Warum das so ist, erfahren Sie in einer Stellungnahme der Chefredaktion.
Liebe Leser, bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können. Mehr Informationen.
Neue Kommentare laden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Sinnliches für drunter: BHs, Nachtwäsche u.v.m.
gefunden auf otto.de
Anzeige
"SAY YES" zu knalligen Farben & Ethno-Details
jetzt zu der Sommer-Kollektion bei TOM TAILOR
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018