t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungRoyals

Omikron | Queen Elizabeth II. allein zu Haus: Familienessen abgesagt


Queen sagt traditionelles Familienessen ab

Von t-online, JaH

Aktualisiert am 16.12.2021Lesedauer: 2 Min.
Queen Elizabeth II.: Die Monarchin hat ihr traditionelles Weihnachtsessen abgesagt.Vergrößern des BildesQueen Elizabeth II.: Die Monarchin hat ihr traditionelles Weihnachtsessen abgesagt. (Quelle: IMAGO / ZUMA Press)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eigentlich veranstaltet Queen Elizabeth II. jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit ein traditionelles Familienessen. 2021 muss die Veranstaltung ausfallen. Grund ist die schnelle Ausbreitung der Omikron-Variante in Großbritannien.

Einsamkeit bei der Queen. Die 95-Jährige wollte eigentlich auch in diesem Jahr ihr traditionelles vorweihnachtliches Familienessen veranstalten. Als Vorsichtsmaßnahme hat Elizabeth II. das Treffen mit ihren Angehörigen nun allerdings abgesagt. In Großbritannien steigen die Corona-Zahlen wieder an. Besonders die rasend schnelle Ausbreitung der Omikron-Variante habe zu der Entscheidung beigetragen.

Offiziell bestätigt wurde die Absage bisher noch nicht. Die BBC berichtet aber aktuell über die neuen Pläne der Queen. Demnach habe eine Quelle aus Palastkreisen bestätigt, dass man eine Verbreitung des Virus durch das Weihnachtsessen befürchte. Die jährliche Veranstaltung hätte die Feiertagspläne zu vieler Menschen gefährden können, heißt es weiter.

Das Oberhaupt des britischen Königshauses sei damit dem Ratschlag von Englands oberstem Mediziner Prof. Chris Whitty gefolgt. Der erteilte die Empfehlung, nur Veranstaltungen stattfinden zu lassen, die "wirklich wichtig sind". Diese sollten Vorrang haben.

Erstes Weihnachten der Queen ohne Prinz Philip

Zu dem traditionellen Essen von Queen Elizabeth II. ist in jedem Jahr die erweiterte Familie der Monarchin eingeladen. Dazu gehören ihre Kinder, unter anderem Prinz Charles mit seiner Frau Herzogin Camilla, wie auch seine Enkel, wie etwa Prinz Harry mit Herzogin Meghan und Prinz William mit Herzogin Kate und deren jeweilige Kinder. Danach bricht die Queen gewöhnlich zu ihrem Weihnachtsaufenthalt in Sandringham auf.

Bereits im vergangenen Jahr musste das Essen wegen der Coronakrise abgesagt werden. Da hatte die Britin allerdings noch ihren Ehemann Prinz Philip an ihrer Seite. Der Monarch verstarb im April 2021 im Alter von 99 Jahren. Es wird also das erste Weihnachtsfest für die Queen ohne ihren Mann werden.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website